Pushing Daisies | Bitches (1×06)

Hunde sind auch nur Menschen. Oder sind Menschen Hunde? Ein vergifteter Polygamist und seine vier hundeverrückten Ehefrauen lassen unsere Helden die eigenen zwischenmenschlichen Probleme analysieren. Spoiler!

Ned, Chuck, Emerson und Olive ermitteln im Fall der Vergiftung von Harold Hundin, der selber sagt, er sei von seiner Ehefrau ermordet worden. Kaum freut sich Emerson, endlich einmal einen eindeutigen Fall zu haben, stellt sich heraus, dass Harold Polygamist war und vier Ehefrauen hatte, die alle ein Motiv haben. Nach der Befragung landet allerdings bald Hallie im Gefängnis, da sie Harold den Kaffee gab, der ihn tötete. Und nicht etwa Zweifel, sondern Geld animiert Emerson, doch etwas tiefer zu graben.

Auch wenn ich das in meiner Zusammenfassung unterschlagen habe, das Hauptthema dieser Folge waren Hunde. Und zwar so erschlagend, dass die Metaphern und Anspielungen fast ein bisschen nervten. (Man beachte den Namen des Opfers.) Raffiniert aber, wie die Autoren die Probleme der Protagonisten inmitten dieser absurden Geschichte thematisiert haben, und das so offen wie noch nie (Stichwort „mating issues“).

Ehrlich gesagt kann ich sogar ein bisschen nachvollziehen, warum Chuck irgendwann auf das Thema Polygamie zu sprechen kommt. Es ist offensichtlich, dass in der Beziehung zwischen Ned und Chuck etwas Wichtiges fehlt, und mögen sie das im Moment auch noch nicht vermissen, irgendwann könnte das der Beziehung den Todesstoß versetzen. Trotzdem war es mir ein bisschen zu plakativ, dass man an dieser Leerstelle ausgerechnet Olive eingesetzt hat, denn es war von Anfang an klar, dass Ned nichts für sie empfindet, auch wenn ihn der Kuss von letzter Woche ein bisschen verunsichert hat. (Der Traum am Beginn der Folge war zum Brüllen: „We’re still wearing too many clothes!“) Was mir jedoch gefiel, war das Gespräch zum Ende hin, als Ned sagt, es gäbe einen Unterschied zwischen dem, was man sich wünscht, und dem, was man braucht. Das ist eine kleine Wahrheit, die da recht unspektakulär verkündet wurde.

The Facts were these. Ned fragt ausgerechnet Emerson um Rat in Sachen Olive? Kennt er seinen Freund denn so schlecht? Die getrennten Interviews mit den vier Ehefrauen waren jedes einzelne einfach nur genial, jeder hatte seinen eigenen Befragungsstil, und Ned hat ja wohl den Vogel abgeschossen, indem er seine Probleme auf Digby übertragen hat. Dafür hat sich Emerson unbemerkt von Simone konditionieren lassen, das war schon schräg. Apropos, wir wurden auch unterbewusst genarrt, die Ehefrauen hießen nämlich Hilary, Heather, Simone und Hallie. Hand hoch, wer nicht sofort auf Simone getippt hat?

4 von 5 heimlich konditionierten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht