Doctor Who | The unquiet Dead (1×03)

„What the Shakespeare is going on?“

Der Doctor und Rose landen im Jahre 1869 und geraten zusammen mit Charles Dickens in eine waschechte Geistergeschichte. Spoiler!

I got the flight a bit wrong

Nachdem sie die ferne Zukunft der Erde besucht haben, möchte der Doctor Rose eine Freude machen, indem er sie ins London von 1860 entführt. Doch so ganz zielsicher ist er nicht, sie landen nicht nur am Heiligabend des Jahres 1869, sondern auch noch in Cardiff. Doch der Ärger darüber ist schnell vergessen, als sie es mit Geistern zu tun bekommen —  und mit Charles Dickens obendrein. Mithilfe der übersinnlich begabten Bestattungsmitarbeiterin Gwyneth erfahren sie, dass beim großen Time War die Heimatwelt der Gelth zerstört wurde. Die sitzen nun im Riss zwischen ihrer und dieser Welt fest und übernehmen tote Menschen, weil sie selber keine feste Form mehr haben. Unter Anleitung des Doctors möchte Gwyneth helfen, doch die Absichten der Besucher sind nicht ganz so harmlos, wie es scheint.

Spannungsarm und kaum überraschend

Diese Folge versetzte meinem damals frisch aufkeimenden Fantum dann doch einen kleinen Dämpfer. Obwohl die Folge sehr stimmungsvoll inszeniert ist und mit Charles Dickens sogar die erste historische Figur der neuen Serie präsentieren kann, will die Geschichte einfach nicht recht in Gang kommen. Die Gelth waren mir von Anfang verdächtig, und sei es nur aufgrund der Tatsache, dass sie in Tote schlüpfen. (Das kann man pietätlos finden oder auch nicht, es ist der Folge aber hoch anzurechnen, dass diese Diskussion überhaupt geführt wurde.) Die Wendung kam am Ende jedenfalls nicht mehr so wahnsinnig überraschend.

Dickens: „But you have such knowledge of future times. I don’t wish to impose on you, but I must ask you … My books, Doctor. Do they last?“
Doctor: „Oh, yes.“
Dickens: „How long?“
Doctor: „Forever.“

Charles Dickens, Weihnachten und Geister

Ich glaube, das große Problem der Geschichte ist, dass sie viel zu vorhersehbar ist. Bringt man den Namen Charles Dickens ins Spiel, hat die erste Idee sofort mit Geistern und/oder Weihnachten zu tun. Das ist zu offensichtlich, selbst wenn es natürlich amüsant ist, wie der große Schriftsteller reagiert, wenn er tatsächlich einem Geist begegnet. Ich hab mich nie näher mit Dickens beschäftigt und weiß daher nicht, ob sein Charakter einigermaßen real abgebildet wurde. Aber es war zumindest ein interessanter Zug, dass sie ihn als Skeptiker gezeigt haben, der fest an eine wissenschaftliche Erklärung oder einen billigen Zaubertrick glaubt. Selbst der Séance wohnt er nur widerwillig bei, nur um dann, als im Keller die Hölle ausbricht, schreiend wegzurennen. Trotzdem ist mir die Idee zu banal, aus einer Folge mit Charles Dickens hätte man sehr viel mehr machen können.

Rose und der Doctor wachsen zusammen

Was die Weiterentwicklung der Beziehung zwischen Rose und dem Doctor angeht, so beginne ich zu ahnen, wo der Shipper-Wahnsinn seinen Anfang genommen hat. Die beiden scheinen sich in dieser Folge schon deutlich näher zu stehen, auch wenn es so scheint, als schließe sich diese Folge direkt der vorherigen an. Was ich allerdings furchtbar amüsant fand, war, dass Rose Selbständigkeit beweisen will und dem Bestatter hinterherläuft, während sich der Doctor um Charles Dickens kümmert. Und was passiert? Sie wird gekidnappt und endet mal wieder schreiend und gegen die Tür hämmernd in einem abgeschlossenen Raum, aus dem der Doctor sie retten muss. Oh Mann!

„Think about it, though. Christmas 1860. It happened once. Just once, and it’s … gone, it’s finished. It’ll never happen again. Except for you. You can go back and see days that are dead and gone, a hundred thousand sunsets ago. No wonder you never stay still.“

The unquiet Notes

• Der Doctor besitzt Frauenkleider. Also, mich würde das ja stutzig machen. Aber wie großartig, dass er selber einfach seine Lederjacke anlässt und damit keinerlei Aufsehen erregt.
• Rose denkt wieder öfter an ihren verstorbenen Vater, und der Doctor bemerkt, dass Geschichte umgeschrieben werden kann. Zufall?
• Die Worte „Big Bad Wolf“ fallen, aber angeblich taten sie das auch schon in der Folge davor, da ist mir das leider entgangen.

2 ½ von 5 Bananen in der Lampe.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht