Doctor Who | Mummy on the Orient Express (8×08)

Eigentlich sollte es ein reiner Vergnügungsausflug werden, doch wo der Doctor auftaucht, ist die Mumie nicht weit. Zum Glück sind in diesem Orient Express Experten aus aller Welt versammelt, um das Rätsel zu lösen. Warnung vor Spoilern!

Bei ihrer mutmaßlich letzten Reise mit dem Doctor landet Clara im Orient Express der Zukunft, der zwar durchs All fliegt, ansonsten aber äußerst originalgetreu ist. Vor Ort erfahren sie vom Tod einer alten Dame, die angeblich eine Mumie gesehen hat, und während der Doctor Clara einredet, dass es bestimmt nichts weiter ist („old ladies die all the time, it’s practically their job description“), macht er sich heimlich auf, das Rätsel zu lösen. Doch auch Clara langweilt sich bald und streift ebenfalls auf eigene Faust durch den Zug. Es stellt sich heraus, dass etliche Experten im Zug versammelt sind, und das nicht ganz zufällig, denn sie sollen das Rätsel der Mumie lösen, während sie nach und nach von ihr dezimiert werden.

Wahrscheinlich sollte ich die Folge ein zweites Mal gucken, bevor ich mir anmaße, eine Kritik zu schreiben, denn sie hat so viele Facetten und ist so gut durchdacht, dass ich eigentlich völlig erschlagen bin. Es ist ein im Grunde fast klassischer Agatha-Christie-Plot, bei dem eine Reihe von Detektiven (in dem Fall Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen) herausgefordert sind, ein Rätsel zu lösen. Motivation ist das eigene Überleben. Das ist nicht nur clever erzählt, sondern zeigt uns auch, was den neuen Doctor ausmacht: seine Effizienz. Ich wie so viele andere beklagte mich letzte Woche noch, es sei irgendwie so seltsam, dass der Doctor neuerdings so ungeduldig ist, doch das ist es eigentlich gar nicht. Er ist nicht rücksichtslos, er hält sich nur nicht mit Unnötigem auf, und das ist letztlich auch der Grund, wieso er manchmal lügt.

Doch Lügen sind ein gutes Stichwort, denn der Doctor ist nicht der Einzige, der gerne mal die Unwahrheit sagt. Im Gegenteil, in dieser Folge ist er sogar entwaffnend ehrlich, als er Clara keine falschen Hoffnungen machen möchte, dass er die Leute retten kann. Stattdessen ist sie es, die am Ende behauptet, sie habe nur wegen Danny nicht länger mit ihm reisen wollen, und das sei nun geklärt. Danny hat sich nie auch nur im Geringsten eingemischt, er war es sogar, der Clara geraten hat, es sich sehr gut zu überlegen, ob sie den Doctor wirklich nie wiedersehen möchte. Was hat ihre Meinung geändert? Während sie dem Doctor vorwirft, dass er süchtig danach ist, die unmöglichen Entscheidungen zu treffen, ist es am Ende vielleicht sie selbst, die nicht mit und nicht ohne kann?

Notes on the Orient Express. Der Doctor spricht mich sich selbst, sehr liebenswert. Und er bewahrt seine Jelly Babies in einem extra Etui auf. Der Computer namens Gus, wer musste noch an Douglas Adams denken? Großartig auch, dass der Captain auf dem Psychic Paper liest, der Doctor sei ein „Mystery Shopper“. Das war bäh, als die Mumie voll durch den Doctor durchläuft. „Are you my mummy?“

5 von 5 Bananen im Orient Express.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht