Magic Letters #10

Buchstabe: J
Thema: jetzt

Carpe diem, sagt man so schön, genieße das Hier und Jetzt. Was mir im wahren Leben oft schwer fällt, ist als Autorin mein täglich Brot, denn was ist ein Buch anderes als eine Reihung von Momenten? Als ich das Thema las, war ich zunächst ein wenig schockiert, weil es bisher das abstrakteste und entsprechend schwer als Bild umzusetzen ist. Das Jetzt wird, kaum eingefangen, zum eben gerade. Gleichzeitig wird ein kurzer Augenblick eingefroren und für die Ewigkeit konserviert. Und so war meine Herangehensweise dann, Momente zu finden, die vor dem eigentlichen Jetzt passieren. Wie zum Beispiel die Spannung, kurz bevor das Telefon endlich klingelt.

Oder die etwas peinliche Stimmung, wenn man ein Selfie machen will und auf den Selbstauslöser wartet, während das Lächeln einfriert.

j4

Und nicht zu vergessen die unbeschreibliche Magie kurz vor dem ersten Kuss.

j3

Behind the Scenes:
Es gibt so viele schöne Momente im Leben, die wir eigentlich für immer festhalten sollten. Und dann gibt es solche wie den kurzen Atemzug, bevor man merkt, dass eine Riesenspinne direkt neben einem steht. Ich meine, hey, den Moment kennen wir doch alle, oder?

j2

Hier gibt’s mehr zum Projekt und eine Liste aller Teilnehmer.