Westworld | The well-tempered Clavier (1×09)

„It is time for a fucking wake-up call!“

Hector öffnet den Tresor, William versteht endlich das Spiel, und Bernard lässt sich von Robert seine Entstehungsgeschichte erzählen. Und das heißt: Spoiler!

Als sich Bernard Maeves annimmt, nutzt sie die Gelegenheit, ihn auf seine eigene Situation aufmerksam zu machen, woraufhin Bernard Robert nötigt, ihm die ganze Geschichte seiner Entstehung zu erzählen. Maeve wird indes in den Park zurückgeschickt, wo sie Hector aufspürt und ihm zeigt, dass sein wertvoller Tresor leer ist, um ihn so zur Zusammenarbeit zu überreden. Logan hat derweil William und Dolores in seiner Gewalt und versucht seinem künftigen Schwager klarzumachen, dass Dolores nicht echt ist.

Obwohl wir auch diese Woche wieder mit zahlreichen Plots konfrontiert werden, funktioniert das in „The well-tempered Clavier“ sehr viel harmonischer als noch in „Trace Decay“. Vielleicht auch, weil wir nun sehen, wie alles ineinandergreift, und zu verstehen beginnen, wie uns die Geschichte von Westworld eigentlich erzählt wird. Auf jeden Fall macht diese Folge richtig Lust aufs Staffelfinale.

Die Theorie, dass Bernard Arnold ist (oder eine Kopie von ihm), schwirrt meines Wissens bereits seit der ersten Folge durchs Internet. Ich selbst habe die Möglichkeit lange nicht gesehen, erst mit der Enthüllung, dass Bernard ein Host ist, erschien sie mir einigermaßen plausibel. Interessanterweise hatte ich erst letzte Woche noch eine Unterhaltung, in der ich vermutete, dass wir das Foto in Roberts Büro, das ihn mit Arnold zeigt, damals womöglich aus Bernards Sicht gesehen haben, der sich natürlich nicht selbst darauf erkennen konnte. Am Ende wurde das nun ganz raffiniert gelöst, indem drei Männer auf dem Foto sind, von denen Bernard nur zwei sehen konnte. Es sind gerade diese hervorragend ausgearbeiteten Details, die dafür sorgen, dass nun alles wie Puzzleteile ineinandergreift.

Implizit wurde damit nun auch die Theorie unterschiedlicher Zeitperioden bestätigt, insbesondere die Tatsache, dass Dolores’ Gespräche über Literatur mitnichten mit Bernard, sondern mit Arnold stattgefunden haben. Ich kann die Szene am Ende, in der die verschiedenen Erzählebenen miteinander verschmelzen, eigentlich gar nicht genug loben, sie ist visuell beeindruckend und beantwortet gleich ein ganze Handvoll von Fragen, ohne dass viel gesprochen werden muss. Wir wissen nun, Dolores ist in der Gegenwart allein unterwegs, folgt aber dem Pfad, den sie damals mit William genommen hat. Und ich denke, es ist mittlerweile auch keine Frage mehr, dass William die jüngere Version des Man in Black ist, spätestens sein Gemetzel unter den Hosts, während Logan seinen Rausch ausgeschlafen hat, macht das sehr deutlich. („You said this place was a game. Last night I finally understood how to play it.“) Das Traurige daran ist, dass William damit im Grunde nicht mehr der Mann ist, in den sich Dolores verliebt hat, er ist der Mann geworden, vor dem sie sich heute fürchtet.

Ich habe indes nicht verstanden, wieso Maeve sofort weiß, dass Bernard selbst ein Host ist. Gehört das zu ihren Verbesserungen, dass sie ihresgleichen erkennen kann? In der Hoffnung, dass wir Bernard nicht endgültig verloren haben, verlasse ich mich darauf, dass Maeve ihn ebenfalls für ihr Unternehmen rekrutiert. Vorerst jedoch gewinnt sie Hector für sich, und ich muss gestehen, obwohl ich es insgeheim geahnt habe, war es doch ein effektvoller Moment, als er den Tresor öffnet und er leer ist. Ich meine, natürlich ist er leer! Hectors Story soll gar nicht damit enden, dass er sein Ziel erreicht, wieso sich also überhaupt die Mühe machen, etwas in den Tresor zu legen? Nun sind es also zwei, die sich mit den Menschen in der „Hölle“ anlegen wollen, wenngleich ich es reichlich unpraktisch finde, dafür ausgerechnet den Freitod durch Verbrennen zu wählen.

Das größte Rätsel stellt nach dieser Folge Teddy dar. Wir sehen erneut seine Erinnerung an das Massaker von Wyatt, bevor ihn Angela stoppt und stattdessen eine Version erzählt, in der er alle getötet hat (wohlgemerkt in der Uniform eines Sheriffs). Das finde ich deshalb so verwirrend, weil ich bisher dachte, dass Wyatt die große neue Story von Robert ist, und dann ergibt es reichlich wenig Sinn, wenn nicht einmal die Hosts sie richtig kennen. Andererseits halte ich es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr für ausgeschlossen, dass Arnold in Wirklichkeit noch lebt und überall seine Finger im Spiel hat. Immerhin scheint sich Angela der Loops bewusst zu sein, wenn sie sagt: „You’re not ready. Not yet. Maybe in the next life.“

These violent delights have violent ends. Wir erfahren endlich, wer die Frau auf dem Foto ist, das Peter Abernathy damals in „The Original“ so verstört hat: Williams Verlobte, Logans Schwester. „Have you ever considered golf?“ Charlotte wendet sich an den Man in Black, dessen Stimme im Aufsichtsrat offenbar entscheidend ist, um Robert endlich loszuwerden. Stubbs sucht Elsie und wird von Hosts angegriffen, die auf keines der üblichen Kommandos hören. Oje. Wann spielt die Szene, als Dolores die Kirche betritt? Die ganzen Hosts darin, die sahen so verstört aus, aber ich kann das in keinen Zusammenhang bringen. Dolores hat Arnold getötet? Whaaaaat?!

5 von 5 Bananen im Beichtstuhl.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht