iZombie 3×11 | Conspiracy weary

„What if I told you that, yes, zombies are real, and yes, they eat brains, but they’re not monsters … most of them, anyway. They’re just like you and me.“

Zwar können unsere Helden verhindern, dass Don E vor der Kamera getötet wird, doch Harley entkommt. Während Liv, Clive und Fillmore Graves nach ihm suchen, wendet sich Peyton an Wecklers Tochter, um die gestohlene SD-Karte zu finden. Schon gehört … Spoiler!

Kurz nachdem Blaine und Liv die Truthers aufgemischt haben, die Don E vor laufender Kamera foltern, tauchen auch die Soldaten von Fillmore Graves auf. Harley allerdings entkommt, ebenso wie Rachel, die bald darauf bei Ravi wieder auftaucht und ihn dazu bringt, ihr alles über Zombies zu erzählen – sehr zum eigenen Nutzen, wie er am nächsten Tag in der Zeitung nachlesen darf. Die Suche nach Harley verläuft am Ende erfolgreich, doch gerade als Clive ihn erschießt, erfährt Liv in einer Vision, dass er Wally nicht getötet hat. Und dann stellt sich heraus, dass Harley nun selbst ein Zombie ist! Peyton gelingt es unterdessen, das Vertrauen von Wecklers Tochter Tatum zu gewinnen und auf diese Weise endlich an die gestohlene SD-Karte aus der Kamera der Domina zu finden – die Neu-Bürgermeister Baracus äußerst verdächtig erscheinen lässt.

Wir hatten lange keine derart vollgepackte Episode mehr, und ich fürchte, es ist ein hoffnungsloses Unterfangen, auf wirklich alle Entwicklungen eingehen zu wollen. Dieser Schritt raus aus dem Fall der Woche war definitiv nötig, wie schon letzte Woche widmen wir uns jetzt mehr den großen Themen der Staffel, und das ist wesentlich spannender, zumal noch immer reichlich undurchsichtig bleibt, wohin die Reise geht. Alles deutet plötzlich darauf hin, dass Discovery Day bereits vor der Tür steht.

Es ist paradox, wenn man sich bewusst macht, dass noch in der letzten Staffel unsere Helden Geheimnisse voreinander hatten und nun mit einem Mal schmerzfrei völlig Unbekannten vertrauen. Ich bin noch nicht überzeugt, dass Shawna wirklich nur ein „red herring“ war, ihr Plan, Majors Reputation mithilfe von Tumblr wiederherzustellen, klingt gelinde gesagt absurd. Aber zumindest nach derzeitigem Stand war nicht Major der mit der schlechten Menschenkenntnis, sondern Ravi. Ausgerechnet Ravi. Was hat ihn bloß geritten, Rachel alles zu erzählen? Er kennt sie kaum! Und soweit er informiert ist, gehört sie außerdem zu den Truthern, selbst wenn sie vergleichsweise moderate Ansichten vertritt. Ravi jedenfalls kann sich dazu beglückwünschen, Seattle nicht nur für Zombies im Allgemeinen gefährlicher gemacht zu haben, sondern auch für Liv im Besonderen. Es würde mich nicht überraschen, wenn Chase das als Startschuss für Discovery Day versteht und den Menschen den Krieg erklärt. (Wenngleich ich gestehen muss, dass ich Chase langsam liebgewinne, und nein, das liegt nicht allein an Jason Dohring und seiner Nacktszene in dieser Folge. Er scheint ein guter Stratege zu sein und vertraut auf Livs Informationen, das hatte ich nicht erwartet.)

Wie der Domina-Fall in dieses große Ganze hineinpasst, ist mir momentan noch schleierhaft. Immerhin, die Aufnahmen von der Kamera der Domina deuten stark darauf hin, dass Baracus Weckler beauftragt hat, die SD-Karte zu stehlen, um seinen Wahlkampf nicht zu gefährden. Der Mord war nur ein Nebenprodukt, ein Unfall, den Baracus anschließend aber auch vertuschen musste, deshalb Wecklers angeblicher Selbstmord. Peyton und Liv vermuten auch, dass Tatum nur zum Zombie gemacht wurde, um Weckler gefügig zu machen, dann aber steckt Fillmore Graves auch mit drin, denn die versorgen sie ja mit „Brain Mash“. (Apropos, kam es nur mit komisch vor, dass sie im genau richtigen Moment eine Vision hat, obwohl sie angeblich nur „Brain Mash“ isst? Wenn das nur dazu da war, Peyton auf die richtige Spur zu bringen, dann war’s ein billiger Kniff.)

Blaine und Don E sind in dieser Folge mehr für den Humor zuständig, aber ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden damit, welche Rolle sie aktuell spielen. Zu Beginn der Serie war Blaine Livs Gegner, dann wurde er zum Verbündeten, und jetzt ist er zwar per Definition wieder ein Bösewicht, aber nicht mehr der Gegner. Das ist ganz spannend, denn es ermöglicht Liv wie auch Fillmore Graves, mit ihm zusammenzuarbeiten, ohne seine sonstigen Geschäfte gut finden zu müssen. Eine recht interessante Dynamik.

„Your roommate is the Chaos Killer? I gotta get out of here.“ – „Chaos Kidnapper. If you must know.“ Es war lustig und eklig gleichermaßen, wie Blaine und Don E da sitzen und dem Typen das Gehirn direkt aus dem Kopf essen. Und dann die gleichzeitigen Visionen mit Liv und die Diskussionen über Verschwörungstheorien, das war einfach zum Kugeln! Jeder fragt nach dem Sex-Fort von Major, was für ein schräger running gag.

5 von 5 verschwörerischen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht