The Handmaid’s Tale | Faithful (1×05)

„Now you have respect. You have protection. You can fulfil your biological destinies in peace.”


Damit June endlich schwanger wird, verlangt Serena von ihr, heimlich mit Nick zu schlafen. Spoiler!

Every love story is a tragedy if you wait long enough

Während die Beziehung zwischen June und dem Kommandanten immer vertraulicher wird, wird Serena zunehmend nervös und bringt June schließlich mit Nick zusammen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Für June aber öffnet sich dadurch eine Tür zu persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung, sie geht freiwillig erneut zu Nick und beginnt eine Affäre mit ihm.

Scrabble und Frauenzeitschriften

„Faithful“ zeigt uns ein Geflecht aus Beziehungen, die weitaus komplexer sind, als es zunächst den Anschein hat. Die Folge eröffnet mit einem der Scrabble-Dates, bei dem June und der Kommandant überraschend offen miteinander umgehen. Obwohl er sehr strenge Vorstellungen vom Lebenssinn der Frauen hat, ist ihm offensichtlich bewusst, dass die Mägde an einer zu kurzen Leine gehalten werden. Er möchte June ernsthaft ein (innerhalb der Grenzen ihrer Klasse) angenehmes Leben ermöglichen, doch die Tatsache, dass er glaubt, mit Scrabble und hin und wieder einer Frauenzeitschrift sei es getan, ist freilich entlarvend.

Liebe ist nur ein Marketing-Gag

Bereits in der letzten Folge wurde deutlich, dass die Beziehung zwischen dem Kommandanten und seiner Ehefrau bestenfalls unterkühlt ist. Wir erfahren nicht, warum das so ist, denn aus seinem Verhalten gegenüber June können wir schließen, dass er durchaus Interesse an einer tiefen Beziehung zu jemandem hat. (Und das offenbar auch sexuell, wenn man sein Verhalten während der Zeremonie in Betracht zieht.) Andererseits argumentiert er, Liebe existiere nicht und sei nur ein romantisches Wort für Lust, was ein interessantes Licht auf seine Ehe wirft. Serena auf der anderen Seite leidet unter ihrer Nutzlosigkeit, was womöglich der wahre Grund ist, wieso sie sich so sehnlich ein Baby wünscht. Man darf nicht vergessen, auch wenn ihr Status höher als der der Mägde oder Marthas ist, auch sie ist eine Frau und darf weder arbeiten noch eigenen Besitz haben.

“Better never means better for everyone. It always means worse for some.”

Aus dem Dreiecksverhältnis wird ein Vierecksverhältnis

Serena überredet (mit anderen Worten: zwingt) June, mit Nick zu schlafen, weil sie den Verdacht hat, dass ihr Mann steril sein könnte. Die Szene ist fast noch unangenehmer als die Zeremonie, weil sich Serena ihrer Bedeutungslosigkeit in dem Szenario merklich bewusst ist. Sie nimmt nicht nur nicht daran teil, sie wendet sich sogar ab. Und realistisch betrachtet hätte ein Kind, das aus dieser Beziehung hervorgeht, nicht mehr das geringste mit ihr oder ihrem Mann zu tun. Dass June später erneut zu Nick geht, ist zum Teil sicher reine Anziehung, aber sie fühlt sich bei ihm auch erstmals wieder als menschliches Wesen, als jemand, der über seinen biologischen Zweck hinaus begehrt wird.

Abschied von Emily?

Haben wir das endgültige Ende von Ofglen, nun Ofsteven, erlebt? Kurz vor ihrer Kamikaze-Fahrt mit dem Auto verrät sie June endlich ihren echten Namen: Emily. Außerdem erwähnt sie Mayday, den Widerstand, hinterlässt ihr aber keinerlei Instruktionen, wie sie Kontakt aufnehmen kann. Das kleine Nicken von June war eine wunderbar subtile Parallele zu Moiras Flucht, steht hier aber in einem gänzlich anderen Kontext, denn für Emily ist es eine Flucht in den sicheren Tod. Auch wenn die Ehefrau, bei der sie nun ist, ungewöhnlich freundlich zu ihr ist, ist Emily wohl endgültig gebrochen.

Blessed be the fruit

• Wie June und Luke sich kennengelernt haben, war ganz süß, ihre Beziehung liefert aber vor allem einen interessanten Spiegel für June und Nick.
• Es gibt auch Frauen, für die stellt das Dasein als Magd eine Verbesserung gegenüber ihrem alten Leben dar. Kein Wunder, dass die neue Ofglen so penibel darauf bedacht ist, keine Regeln zu brechen.
• Wie hoch im Machtgefüge steht der Kommandant eigentlich? Ich habe hier den Eindruck gewonnen, dass er entscheidend an der Gestaltung dieser Gesellschaft mitgewirkt hat und das noch immer tut.
• June fragt Nick offen, ob er ein Auge ist, und er antwortet mit Ja. Das ist interessant, denn er ist selbst in zahlreiche Regelbrüche involviert, die er eigentlich melden sollte.
• Die Kolonien werden immer wieder als Drohung herangezogen, dabei wissen wir so gut wie gar nichts über sie. Wo sind sie?
• Und etwas, was ich in einer anderen Review las und wichtig finde: Wie kann man in dieser Gesellschaft eigentlich zur Ehefrau werden?

4 ½ von 5 Bananen in Frauenzeitschriften.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht