Bananews | San Diego Comic Con 2018

Die Comic Con in San Diego ist so ein bisschen das heimliche Mekka der Serien-Nerds. Jedes Jahr fiebern wir diesen vier Tagen im Juli entgegen, wenn sich die Kreativen, die Showrunner und die Schauspieler zusammenfinden, um über den Stand ihrer Produktionen zu fachsimpeln, neue Staffeln vorzustellen und vor allem neue Trailer vorzuführen. Dieses Jahr indes … nun, ich war schon beim Blick aufs Programm etwas enttäuscht. 2018 gab es so wenige Serien-Panels wie nie zuvor, und vieles davon schaffte es dann noch nicht mal auf YouTube. Es scheint sich eine gewisse Müdigkeit im Fandom breitzumachen, denn selbst wenn es einmal keine News gibt, bisher hatte man trotzdem immer die Nähe der Fans gesucht und wenigstens Geschichten vom Set erzählt. Doch nein, kein Wort über den aktuellen Stand von “Daredevil”, nichts von den “Agents of S.H.I.E.L.D.”, kein letzter Gruß von “iZombie”. Nun ja. Ein bisschen konnte ich dennoch daraus mitnehmen und möchte hier darüber berichten. Eines versteht sich von selbst: Spoiler!

Star Trek: Discovery

Ähnlich wie schon bei der ersten Staffel, wird die Produktion auch im zweiten Jahr von Skandalen begleitet, doch auf abstruse Weise macht mir das sogar Hoffnung, dass die Serie ihr hohes Niveau beibehalten wird. (Weil, wie wir alle wissen, Konflikte die besten Geschichten hervorbringen.) Im Rahmen der Comic Con wurde nun nicht nur ein erster Trailer veröffentlicht, es gab auch endlich ein paar konkrete News. So sieht es momentan danach aus, als würde die zweite Staffel ab Januar 2019 ausgestrahlt werden, definitiv aber Anfang des nächsten Jahres. Zuvor, also vermutlich ab diesem Herbst, gibt es vier kleine “Short Treks”, die das Universum und einige Charaktere noch ein bisschen vertiefen. Culber wird zurückkommen — wie und in welcher Form, durfte Wilson Cruz freilich nicht verraten. Der Canon und wie “Discovery” da reinpasst, wird erklärt werden, allerdings “nicht so, wie wir es erwarten” (hmmm). Und bezüglich einer Rückkehr Lorcas? “Maybe.” Das komplette Panel, in dem man sich noch mal ausgiebig selbst auf die Schulter klopft, könnt ihr euch hier anschauen, und das ist der Trailer:

The Expanse

Nicht überraschend, dass “The Expanse” dieses Jahr kein Panel bei der Comic Con hatte, wenngleich natürlich trotzdem schade, weil Crew und Cast im Gegensatz zu vielen anderen Serien nicht nur Plattitüden austauschen, sondern tief in die Story, das Universum und die Physik eintauchen. (Hier könnt ihr das Panel vom letzten Jahr schauen.) Aber im Rahmen des Panels von Amazon Prime wurde eine kleine Grußbotschaft der Beteiligten gezeigt, die die vierte Staffel anteasert (Achtung, Spoiler für Staffel 3!) und einfach zeigt, wie sehr sich alle darüber freuen, dass es weitergeht:

Doctor Who

“Doctor Who” ist derzeit ein schwieriges Thema für mich, wie ihr schon meinem kritischen Video zur Neuverfilmung von “Ghostbusters” entnehmen konntet. Unabhängig davon aber, was ich davon halte, dass Politik bei einer Kinderserie (!) offenbar eine größere Rolle spielt als die Story, will ich die neue Staffel wirklich mögen. Es ist nur so verdammt schwer. Beim Trailer hat mich ehrlich gesagt das nackte Grausen gepackt, und wenn tatsächlich die ganze Serie in dem Stil gehalten ist, werde ich wohl kaum über die erste Folge hinauskommen. Das Panel macht auch nicht gerade Mut, es werde in der elften Staffel “lots of new monsters, lots of new villains” geben, kurzum Tabula Rasa gemacht, wodurch die Serie nun “an inclusive mainstream series” sei. Owei. Ihr könnt euch das Panel hier anschauen und gerne ein Trinkspiel aus dem Wort “inclusive” machen, der Trailer folgt hier:

The Walking Dead

Die große Nachricht hat sich mittlerweile sicher rumgesprochen: Andrew Lincoln alias Rick Grimes wird die Serie nach der neunten Staffel verlassen. Vor ein paar Jahren wäre das noch eine mittelschwere Katastrophe gewesen, aber die Serie hat mittlerweile ein so großes Ensemble, dass er zumindest für mich gar nicht mehr so entscheidend ist. Abgesehen davon wurde beim Panel (das ihr euch hier ansehen könnt) viel darüber gesprochen, dass die neunte Staffel ein Neuanfang sei — sowohl für die Serie als auch für die Charaktere. Nach zwei Jahren Krieg widme man sich nun dem Aufbau einer neuen Gesellschaft, und unter uns, ich bin heilfroh darüber, denn die Idee, eine Zivilisation von Grund auf neu strukturieren zu müssen, war für mich immer das eigentlich Faszinierende an “The Walking Dead”. Und hier noch der überlange Trailer:

The Orville

Das Panel von “The Orville” gibt es online in zwei Teilen hier und hier, wobei die Zuschauerfragen naturgemäß fast am interessantesten sind. So wird zum Beispiel auch angesprochen, dass die Idee der Folge “Majority Rule” der “Black Mirror”-Folge “Abgestürzt” ähnelt. Besonders aufschlussreich fand ich aber, dass Seth MacFarlane der Ansicht ist, dass die erste Staffel etwas vorschnell als Comedy beworben wurde — was ja auch mein Eindruck war. Entsprechend fällt aber auch auf, dass der neue Trailer sehr viel epischer und ernster wirkt als noch letztes Jahr und zumindest verspricht, dass sich die Serie weiter in eine ganz eigene Richtung entwickeln wird.

The Magicians

Das Panel zu “The Magicians” gehört leider zu jenen, die niemand mitgefilmt hat, ihr könnt euch aber bei YouTube durch diverse Einzelinterviews mit den Darstellern klicken, die durchaus nicht uninteressant sind. Es geht in erster Linie darum, wie sich das Konzept der Serie verändern wird, nachdem die Hauptfiguren eine neue Identität erhalten haben und sich nicht mehr daran erinnern können, jemals Magier gewesen zu sein. Da es für einen Trailer noch zu früh ist, gibt es stattdessen eine Featurette, die so ziemlich das Lustigste ist, was ich seit langem gesehen habe:

National Geographic’s MARS

Das Panel zur zweiten Staffel der National Geographics Doku-Fiktion “Mars” gehört zu den etwas ernsthafteren der Comic Con, hier wird unter anderem darüber philosophiert, ob im Wettrennen um die Eroberung des Mars am Ende die Wissenschaft oder doch wirtschaftliche Interessen siegen werden. Hier könnt ihr gerne mal reinhören, ansonsten empfehle ich den Trailer, der diesmal ein bisschen actionlastiger aussieht:

Kleinkram

Joss Whedon hat am Rande der Comic Con verkündet, dass ein Reboot von “Buffy” in der Mache ist. Was hat Hollywood nur immer mit den Reboots? Das Buffyverse bietet mehr als genug Potenzial, eine völlig neue Geschichte von einer völlig neuen Jägerin zu erzählen, wieso muss man unbedingt ikonische Figuren wie Buffy und Willow und Xander neu besetzen? (Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Stil und der Humor heute noch so umsetzbar sind, und deshalb wäre es nie dasselbe.)

Das vermutlich lustigste Panel ist das von “Brooklyn Nine-Nine”, weil den Beteiligten die Freude über die Rettung der Serie einfach anzumerken ist und außerdem ein Haufen Witze der Sorte “Title of my Sextape” gemacht werden. Das lohnt sich also definitiv, wenn ihr die Serie mögt, und ist hier zu sehen.

Und Penguin Random House hat auch einige der eher für Schreibende relevanten Panels veröffentlicht, zum Beispiel “Speculative Fiction in Space” (sehr amüsant) oder auch “Magic giveth … and Magic taketh away”. Wenn euch so was interessiert oder ihr einfach mal die Meinung von Autoren hören wollt, schaut hier vorbei.