The OA | Nina Azarova (2×07)

„When people meet, and the story between them is strong, it echoes in nearby dimensions. Events will conspire to bring these people together.“

OA trifft auf Elodie, die ihr helfen will, Ninas Erinnerungen zu erreichen. Karim ist derweil hinter Ruskin her. Spoiler!

Everything is connected

Karim lässt das Haus von der Polizei durchsuchen, doch sie finden nichts darin, was seine Erlebnisse erklärt. Kurz darauf erfährt er, dass er Quecksilbersulfat ausgesetzt war, das Halluzinationen auslöst. OA wacht unterdessen im Park auf und findet ihr Apartment völlig verwüstet vor. Da ihr Karim die Geschichte von den Dimensionen nicht glauben will, geht sie erneut ins „Syzygy“, um mehr über Nina zu erfahren. Dort trifft sie Elodie, die ihr helfen will, weil sie auch Hap geholfen hat. Der schickt derweil Scott ins Haus.

Kooperation statt Unterdrückung

Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich eine der wichtigsten Fragen schon in der ersten Folge dieser Staffel gestellt habe: Was passiert mit dem Geist des Körpers, in den ein Dimensionsreisender schlüpft? Egal, ob Hap, OA oder die anderen, keiner von ihnen hat das je hinterfragt und sich stattdessen wie ein Geiselnehmer einfach genommen, was er wollte. Vielleicht ist das der Grund, warum Homer scheinbar verloren gegangen ist – ihm fehlt diese Rücksichtslosigkeit.

Dass es auch anders geht, erfährt OA jetzt von Elodie, die in die Dimension zurückkehrt, um eine Art Gleichgewicht des Wissens herzustellen. Sie erklärt, dass sie sich integriert und gewissermaßen mit ihrem anderen Ich verschmilzt. Das ist ein ziemlich spannender Gedanke, wenn man ihn mal zu Ende denkt, denn mit jedem Sprung nimmt sie ein ganzes Menschenleben in sich auf. Alle Erinnerungen, alle Erfahrungen, alles Wissen. Gemessen daran könnte sie bereits uralt sein. Kein Wunder, dass sie Hap so ein bisschen wie ein gieriges Kind behandelt hat.

Elodie: „You’re the one Dr. Percy loves.“
OA: „How long have you known Dr. Percy?“
Elodie: „Long enough for him to send me to the hospital, but that’s Hap.“
OA: „Who are you?“
Elodie: „You know. Think of me in any way you like. An adviser, a guide, a resource a messenger.“

Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Vieles andere an dieser Folge bleibt rätselhaft. Das Mädchen, das Karim aus dem Haus geholt hat, ist ihm nicht etwa dankbar dafür, sondern wirft ihm vor, sie nur in ihrem Spiel zurückgeworfen zu haben. Sie versucht damit, einen Sinn im Leben zu finden, den ihr eine Familie oder eine Karriere niemals geben könnte. Aber was hat Ruskin davon? Immer wieder heißt es, er lässt die Kids das Spiel spielen, damit sie das Rätsel des Hauses knacken, doch welche Belohnung wartet am Ende davon auf ihn?

Auch Michelle taucht schließlich recht unspektakulär wieder auf, denn Ruskin hat sie längst gefunden. Wie und wo, spielt vermutlich gar keine Rolle, denn ihre Großmutter stellt fest: „That’s not Michelle. Michelle is still in the house.“ Heißt das, dass das nur noch eine leere Hülle ist? Ihr Körper ohne ihren Geist, der mithilfe des Hauses in eine andere Dimension gesprungen ist?

Haps grüner Daumen

Ganz seltsam wird es bei Hap, denn er versucht Scott weiszumachen, dass er nichts mehr von ihnen will, sondern Gefallen am Leben in dieser Dimension gefunden hat. Scott glaubt das freilich nicht eine Sekunde (Hap hat wohl vergessen, dass sie sich seit sieben Jahren kennen), ist aber clever genug, zu verhandeln, als er das Versuchskaninchen für ihn spielen soll.

Was dann kommt, ergibt hoffentlich im Kontext noch irgendwann einen Sinn, vorerst ist es einfach nur surreal. Hap schickt Scott durch den geheimen Eingang ins Haus, wobei wir nicht sehen, wie weit er kommt oder wie er wieder herausfindet. Am Ende liegt er bei Hap im Labor, während ihm eine Art Seerose aus dem Ohr wächst. Und Hap fällt nichts Besseres ein als eines der Staubblätter zu essen?

Al: „All kinds of people have been here, looking for you. Your boyfriend. A tall man with dark hair who’s not your boyfriend. Another man with dark hair, not so tall. Maybe also your boyfriend.“
OA: „I only have one boyfriend, Al. And I know he didn’t come, because he has forgotten who I am. Actually, I do have another one, but I haven’t met him yet.“

Eine kosmische (dysfunktionale) Familie

Auch mit meiner Vermutung, dass bestimmte Personen über Dimensionen hinweg dazu bestimmt sind, einander über den Weg zu laufen, lag ich richtig. Ich vermute, das hängt mit dem zusammen, was Rahim über Räume gesagt hat. Einige Dimensionen sind offenbar enger miteinander verbunden als andere, weil sie sich in einzelnen Räumen berühren oder sogar überlappen.

Passiert etwas Bedeutendes in einer Dimension (zum Beispiel eine starke Bindung zwischen drei Menschen), dann löst das in benachbarten Dimensionen Echos aus. Wie ein Stein, der im Wasser Kreise zieht. Elodie erklärt, dass OA, Hap und Homer aneinander gebunden sind, und greift damit zugleich eine der Bedeutungen des Wortes Syzygy auf: „You belong within the same constellation“.

Nina’s Notes

• Das Video von Michelle spielt eine nicht unerhebliche Rolle in dieser Folge, aber kann mir mal jemand erklären, wo das eigentlich herkommt? Gibt es eine Überwachungskamera am rosa Fenster, oder was?
• Karim findet Rhodes tot in ihrem Haus. Ruskin behauptet fast reflexartig, es sei Selbstmord gewesen, also wollte er auf diese Weise vermutlich etwas vertuschen.
• Apropos Karim: Er scheint eine wesentlich wichtigere Rolle zu spielen. Zusätzlich zu den bereits bekannten drei Bildern haben Ruskins Träumer nämlich auch ihn gesehen.

4 von 5 Bananen … ananen … anen …

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht