Star Trek: Deep Space Nine | The Jem’Hadar (2×26)

„A Ferengi and a human. I was hoping the first race I’d meet from the other side of the anomaly would be the Klingons.“

Bei einem Ausflug in den Gamma-Quadranten werden Sisko und Quark von Soldaten des Dominions aufgegriffen. Spoiler!

This has not been a good day

Sisko und Sohnemann Jake unternehmen für ein Schulprojekt einen Ausflug in den Gamma-Quadranten, dem sich unvermittelt auch Nog und Quark anschließen. Auf einem scheinbar unberührten Planeten stoßen sie jedoch bald auf größere Probleme als die unerträgliche Hitze und lästige Insekten, über die sich Quark lautstark beklagt: Einige Soldaten des Dominion, die sogenannten Jem’Hadar, tauchen auf und nehmen Sisko und Quark zusammen mit einer Frau namens Eris fest. Nun ist es an Jake und Nog, einen Rettungsplan auszuhecken.

Ein Wendepunkt der Serie

Es ist schwer, über diese Folge zu sprechen, ohne Kommendes zu spoilern, denn sie ist die zu diesem Zeitpunkt vielleicht wichtigste überhaupt für „Star Trek: Deep Space Nine“. Sie ist Wendepunkt und Weichenstellung gleichermaßen, irgendwo las ich sogar, dass im Grunde alles vor „The Jem’Hadar“ nur Setup für die eigentliche Geschichte der Serie ist. Aber ich werde versuchen, bei dem zu bleiben, was wir hier tatsächlich erfahren, und dann weiter unten einen Absatz für all diejenigen einfügen, die „Star Trek: Deep Space Nine“ genau wie ich retrospektiv schauen.

Sisko: „If the Founders are the ones who give the orders, I want to meet them.“
Dritter Talak’talan: „Those aren’t my orders.“
Eris: „He can’t take you to the Founders because they don’t exist. They’re a myth.“
Dritter Talak’talan: „The Founders exist. They created the Dominion.“

Das Dominion gibt sich zu erkennen

Das Dominion also. Erstmals erwähnt in „Rules of Acquisition“, einer nicht weiter bemerkenswerten Ferengi-Folge zu Beginn der Staffel, lauerte der Name seither irgendwo in unserem Unterbewusstsein. Aber anders, als uns damals noch weisgemacht werden sollte, handelt es sich dabei nicht allein um eine Handelsallianz, sondern offenbar um die „Herrscher“ des Gamma-Quadranten – vertreten durch die sogenannten Founder, die vielleicht oder vielleicht auch nicht nur ein Mythos sind.

Die entscheidende Information aber ist das Auftauchen der Jem’Hadar. Denn sie sind eindeutig keine Soldaten zur Verteidigung, sondern eine waschechte Angriffsarmee. Wir erfahren über sie zwar noch vergleichsweise wenig, aber ihr ganzes Wesen offenbart sich bereits im Bedauern des dritten Talak’talans, dass seine erste Begegnung nicht mit einem Klingonen sein konnte – der einzigen Spezies im Alpha-Quadranten, die man als Kriegerrasse bezeichnen könnte.

Der Plan hinter dem Plan

Es ist interessant, dass Sisko und Co. am Ende meinen, den Plan des Dominion durchschaut zu haben: Dass die Gefangennahme und die Befreiung nur inszeniert waren, damit Eris ihr Vertrauen gewinnen konnte und sie sie mit in den Alpha-Quadranten nehmen, wo sie Informationen sammeln kann. Aber der Aufwand erscheint für so ein kleines Ziel doch etwas übertrieben, nicht?

Ich glaube viel eher, dass all das nur ein Test war. Das Dominion wollte sehen, wie die Föderation auf jemanden in einer vermeintlichen Notsituation reagiert, wie weit sie gehen, um die eigenen Leute zu befreien, wie ihre Kampfstrategie aussieht und wie gut ihre Waffen im direkten Vergleich abschneiden. Wäre Eris nicht aufgeflogen, wäre das sicher ein Bonus gewesen. Aber angesichts dessen, wie viel allein der dritte Talak’talan über die Föderation und ihre verschiedenen Rassen wusste, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Eris in ihrer Position als Flüchtling nennenswert zu diesem Wissen hätte beitragen können. Wesentlich plausibler ist, dass die Föderation längst vom Dominion unterwandert ist („we gain more knowledge every day“) – und sie das mal ganz subtil wissen lassen wollte.

Dritter Talak’talan: „Commander Sisko will serve as an example of what happens to anyone who interferes with the Dominion.“
Kira: „What kind of interference are you talking about?“
Dritter Talak’talan: „Coming through the anomaly is interference enough. Unless you wish to continue to offend the Dominion, I suggest you stay on your side of the galaxy.“
Dax: „You’re making a mistake if you think that detaining Commander Sisko will stop us from exploring the Gamma Quadrant.“
Dritter Talak’talan: „We anticipated that response.“

Die wahre Tragweite dieser Folge (nur für Insider!)

Kommen wir aber zu den echten Spoilern dieser Folge, die ihr bitte nur lesen solltet, wenn ihr die Serie bereits in ihrer Gänze gesehen habt. Der folgende Absatz ist deshalb maskiert; um ihn zu lesen, müsst ihr ihn einfach nur mit dem Cursor markieren. Letzte Warnung!

Zunächst mal: Eris gibt sich als sogenannte Kurill aus, ist aber in Wirklichkeit eine Vorta. Dabei handelt es sich um eine von den Foundern genetisch veränderte Spezies, der wir künftig noch öfter begegnen werden. Interessant daran ist, dass sie telekinetische Fähigkeiten aufweist, was für die Vorta keineswegs typisch ist. Das legt nahe, dass sie exakt für diesen Zweck geschaffen wurde.

Die Founder sind natürlich auch kein Mythos, sondern wie Odo Formwandler. Deshalb war ich auch überrascht, dass Eris überhaupt nicht auf den Anblick Odos reagiert. Meine einzige Erklärung: Selbst innerhalb des Dominions weiß nicht jeder alles, und für manche sind die Founder eben wirklich nur ein Schreckgespenst. Vielleicht ist es auch ein Beweis dafür, dass Eris im Grunde ein „Neugeborenes“ ist, allein für diese Aufgabe gezüchtet und ohne jede Lebenserfahrung.

Auch die Jem’Hadar werden von den Foundern gezüchtet. Sie besitzen sogar noch weniger Autonomie als die Vorta, sind bloßes Fußvolk und grundsätzlich entbehrlich. (Deshalb sollte einen das Suizidkommando am Ende nicht überraschen.) Damit kennen wir nun auch schon die drei wichtigsten Spieler innerhalb des Dominions (manche nur dem Namen, andere dem Aussehen nach), aber dass dem so ist, erfährt man als Zuschauer freilich erst im Laufe der kommenden Staffel.

The Jem’Notes

• Sisko hätte es besser wissen müssen: Der Ausflug der O’Briens letztens war doch ein überwältigender Erfolg …
• Ich bin verwirrt: Seit wann geht Nog überhaupt wieder zur Schule? Ich dachte, Rom hätte es ihm verboten?!
• Quark will Fernsehwerbung auf dem Promenadendeck machen, was für eine 90er-Jahre-Idee!
Wirklich beängstigend ist, dass weder Schilde noch Waffen noch Eindämmungsfelder der Sternenflotte irgendeinen Effekt auf die Jem-Hadar haben.

5 von 5 Bananen mit schmuckem Halsband.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht