Westworld | The Absence of Field (3×03)

„They’ve made it so easy. The way they’ve built their world, it won’t take much to bring it all crashing down.“

Der Host in Hales Körper zweifelt an der eigenen Identität. Dolores rekrutiert Caleb für ihre Sache. Spoiler!

We all have our roles to play

Noch auf dem Weg ins Krankenhaus wird Dolores erneut angegriffen, kann sich sehr zum Erstaunen von Caleb aber erfolgreich zur Wehr setzen. Als er daraufhin selbst ins Visier gerät, kommt ihm Dolores zu Hilfe und überzeugt ihn, sie im Kampf gegen Rehoboam zu unterstützen. Währenddessen trudelt der Host, der in Charlotte Hales Körper steckt, immer tiefer in eine Identitätskrise. Nicht nur stellt sich heraus, dass Hale einen kleinen Sohn hat, sie jagt auch einem Maulwurf in der Firma hinterher, der sich als sie selbst herausstellt.

Spannende Themen im Dunkeln

Und wir sind wieder zurück bei Neo Noir. Im Dunkeln. Das ist so schade, denn zumindest einige der Gedanken, über die „The Absence of Field“ kontempliert, sind wahnsinnig spannend. Es geht um die Frage nach Identität, die eben nicht nur von unserem Inneren abhängt, sondern auch von unserem Äußeren, unserer Wirkung auf andere. Und das Beispiel von Caleb zeigt uns, wohin Big Data im schlimmsten Fall führen kann.

„The founders of this machine have fed it everyone’s raw data, long before there were privacy laws. Every purchase, job search, doctor visit, romantic choice, call, text. Every aspect of your lives. Recorded. Logged. In order to create a mirror world of this world.“

Du bist, was deine Daten über dich sagen

Bleiben wir für den Anfang deshalb zunächst bei Caleb. Viele scheinen ja sehr begeistert davon zu sein, dass er so ein Normalo ist – ich persönlich weiß noch nicht recht, ob ich das nicht irgendwie langweilig finde. (Aber wer weiß, das hier ist „Westworld“, ich wäre nicht überrascht, wenn auch in Calebs Vergangenheit noch ein düsteres Geheimnis lauert.) Wie dem aber auch sei, er hilft Dolores, die das so unerwartet und sympathisch findet, dass sie sich seiner annimmt.

Angesichts dessen, was wir auf dem Weg dahin erfahren, stellt sich allerdings die Frage, warum tut sie das? Gibt sie ihm eine Chance, seinem Leben den Wert zu geben, den Big Data ihm verwehrt? Oder weiß sie dank Big Data nur einfach genau, wie sie ihn dahingehend manipulieren kann, dass er ihr hilft? Denn das ist ja letztendlich, was sie mit vielen Worten erklärt: Indem Rehoboam sämtliche Daten über einen Menschen sammelt, kann das System nicht nur einschätzen, wie jemand ist, sondern auch eine Prognose über dessen Zukunft abgeben. Calebs Selbstmordrisiko verhindert, dass er innerhalb der Gesellschaft aufsteigt – was dieses Risiko wiederum verstärkt. Womit wir wieder beim Kreis-Symbol wären.

Welches Ziel verfolgt Dolores wirklich?

Unabhängig davon, welche Rolle Dolores für Caleb vorgesehen hat, ist natürlich auch interessant, warum sie das überhaupt interessiert. Ihm gegenüber lässt sie es so klingen, als wolle sie die Menschheit aus der Sklaverei ihrer gesammelten Daten befreien. Aber das ist nicht wirklich ihr Ziel, oder? Nach allem, was wir über sie wissen, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie diese Daten selbst nutzen will, um die Menschen zu kontrollieren. Sie will das System nicht stürzen, sie will es übernehmen.

Caleb: „So it tells them who I am?“
Dolores: „It’s not about who you are, Caleb. It’s about who they’ll let you become.“

Körper und Geist aus dem Gleichgewicht

Der andere spannende Aspekt der Folge sind die verschwimmenden Grenzen zwischen der wahren Charlotte Hale und dem Host, der sie verkörpert. Wie wissen noch immer nicht, wen Dolores in sie hineingesteckt hat, die Theorien reichen derzeit von Clementine über Teddy bis hin zu Angela. Ich finde ehrlicherweise keine davon restlos überzeugend, hoffe aber irgendwie, dass es nicht Teddy ist. Der hat wegen Dolores gewiss genug durchgemacht und verdient seinen Frieden.

Vor allem aber zeigt sich darin, dass auch die Hosts ein Gefühl für den „eigenen“ Körper haben. Man kann sie nicht wahllos in irgendeinen anderen stecken und glauben, dass das keine psychologischen Auswirkungen hat. Bei Hale führt das dazu, dass der Host mehr und mehr glaubt, dass die wahre Hale versucht, sie aus ihrem Körper zu vertreiben. Es ist schwer zu sagen, ob Dolores das egal ist, solange Hale ihren Zweck erfüllt, oder ob sie tatsächlich keine andere Möglichkeit sieht.

Die Jagd nach den Daten

Mit der Enthüllung, dass Charlotte Hale für Serac gearbeitet hat, schließt sich in gewisser Weise aber auch der Kreis. Denn das Herausschmuggeln sensibler Daten aus dem Park war schon in der ersten und zweiten Staffel ein großes Thema. Allerdings ging es nie um Industriespionage, wie zumindest ich damals vermutete. Serac braucht die Daten vielmehr für Rehoboam und sein ehrgeiziges Projekt, sich selbst zum Autor der menschlichen Geschichte zu machen.

These violent Delights have violent Ends

• Als Caleb in Gefahr ist, aktiviert sich der Bauroboter, der mit ihm arbeitet, und kommt ihm zu Hilfe. Sein Ende ist unrühmlich, doch ich frage mich, ob uns das mehr sagen soll, als es auf den ersten Blick scheint. Wie genau sieht die Verbindung zwischen ihnen aus? Was hat ihn aktiviert?

3 ½ von 5 Bananen im falschen Körper.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht