Upload | The Gray Market (1×05)

„Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich kein eigenes Leben mehr habe.“

Nathan soll auf Dylan aufpassen, doch der möchte lieber mit Luke ins Dark Web von Lakeview. Spoiler!

Ich beobachte dich, toter Mann

Als Noras Vater ins Krankenhaus kommt, überlässt sie Nathan die Verantwortung für Dylan. Der aber unterstützt nur zu gern Lukes Vorhaben, der „Grauen Zone“ einen Besuch abzustatten. Während sich Luke dort einen Zugang zu einer Ebene verschaffen will, wo er lebende Frauen treffen kann, sieht Dylan seine Chance gekommen und beschafft sich ein illegales Upgrade für seinen Kinderkörper. Nora bekommt von einem Klinikmitarbeiter derweil einen Tipp, wie sie Nathans zerstörte Daten rekonstruieren kann.

Eine kleine Parabel übers Erwachsenwerden

„The Gray Market“ ist ein bisschen das, was wir Trekkies so gerne als Bottle-Episode bezeichnen. Von einigen rahmenden Szenen einmal abgesehen, trägt sie wenig zur übergreifenden Handlung bei und konzentriert sich stattdessen auf eine in sich geschlossene Geschichte. In dem Fall handelt es sich dabei um Dylans Dilemma, mit beinahe neunzehn im Körper eines Zwölfjährigen gefangen zu sein.

Die Folge macht es sich mit der Auflösung freilich ein bisschen einfach, aber das mag auch der kurzen Laufzeit geschuldet sein. Nachdem er sich ein Upgrade von einem Hacker besorgt hat, verändert sich Dylans Körper tatsächlich – doch er wird zur jungen Frau. Natürlich will er das rückgängig machen und scheint danach auf wundersame Weise mit seinem Zustand ausgesöhnt zu sein. Mehr noch, er entwickelt plötzlich ungeheures Verständnis für Frauen, die ständig sexistischen Kommentaren ausgesetzt sind.

Das Leben nach dem Tod geht weiter

Das wahre Konfliktpotenzial steckt sowieso in dem Widerspruch, den ein „echtes“ Leben nach dem Tod erzeugt. Für ihre Angehörigen sind die Menschen ja tatsächlich aus dem Leben geschieden. Die kurzen Treffen im virtuellen Raum sind das moderne Äquivalent des Friedhofsbesuchs, und natürlich erwartet eine Mutter dann, dass ihr geliebter Sohn für immer der kleine Junge bleibt, den sie verloren hat. Intellektuell mag ihr klar sein, dass Dylans Leben in gewisser Weise weitergeht, aber emotional ist sie offenbar nicht in der Lage, das zu akzeptieren.

Einmal abgesehen von den vielen Rätseln, die seinen Tod umgeben, unterscheidet sich Nathans Situation davon nicht grundlegend. Auch er muss sich irgendwie eine Existenz in Lakeview aufbauen, einen neuen Alltag entwickeln. Ingrid aber mag das nicht einsehen, für sie ist er nur ein Haufen Daten, die darauf warten, dass sie sich ihnen widmet. Dass sie ihm gegen seinen Willen diese Skinny Jeans anzieht, ist im Grunde auch nichts anderes als ein Bemuttern.

Alles hat seine Schattenseiten

Für die „Graue Zone“ bleibt dagegen bei weitem zu wenig Zeit. Irgendwie ist logisch, dass so ein riesiges Unternehmen wie Upload auch die Entstehung eines Schwarzmarkts begünstigt. Ganz besonders, da viele der angebotenen Features für den Normalverbraucher nicht bezahlbar sind. Gleichzeitig bildet sich da natürlich eine gewisse Grauzone, die vom Datenmissbrauch lebt – und davon, Upgrades an arglose Uploads zu verkaufen, die sie gar nicht haben wollen. Wahrscheinlich kann Dylan froh sein, dass er sich mit dem Code nicht gleich noch einen Virus eingefangen hat.

Frans gefährliche Suche nach der Wahrheit

Die wahre Frage, die uns nach dieser Folge umtreibt, lautet allerdings: Überlebt Fran den Sturz ins Wasser? Offenbar ist sie mit ihren Ermittlungen der Wahrheit ein bisschen zu nahe gekommen, so dass sich Nathans Mörder dazu genötigt sah, sie ebenfalls aus dem Weg zu räumen. Und dann auch noch mit derselben Methode! (Wobei es höchst amüsant ist, dass die Fußgänger-Sicherung selbst dann noch aktiv bleibt und das Auto erst ins Wasser fährt, als der Junge aus dem Weg geht.)

The Gray Notes

• Wie bezeichnend, dass Ingrid zur Paartherapie mit ihrem eigenen Therapeuten erscheint.
• „Das war die längste Unterhaltung, die ich seit Jahren hatte“, sagt der Klinikangestellte nach dem Gespräch mit Nora, und das ist schon irgendwie eine traurige Vorstellung.
• Apropos, Nora bemerkt dank ihrer Sicherheitskopie, dass jemand einige von Nathans Daten auf ihrem Rechner gelöscht hat.

4 ½ von 5 plötzlich weiblichen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht