Doctor Who | Day of the Moon (6×02)

„This is my friend River, nice hair, clever, and has her own gun. And unlike me she really doesn’t mind shooting people. I shouldn’t like that … kinda do a bit.“

Der Doctor, River, Amy und Rory suchen nach einer Möglichkeit, die Silence zu besiegen. Spoiler!

You’re building me the perfect prison, and it still won’t be enough

Drei Monate nach ihrer Begegnung mit dem kleinen Mädchen im Astronautenanzug wird der Doctor in Area 51 gefangen gehalten, während sich seine Companions auf der Flucht vor den Silence und der Regierung befinden. Canton versammelt die Gruppe wieder, um einen Plan zu entwickeln, wie sie die heimliche Herrschaft der Silence auf der Erde beenden können. Das kleine Mädchen, das sie schließlich in einem verlassenen Waisenhaus finden, scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen.

Viele offene Fragen

Im Vergleich zur ersten Folge des Zweiteilers fällt „Day of the Moon“ leider ein wenig ab, und zwar hauptsächlich deswegen, weil die Auflösung doch etwas schwach ist. Der größte Wermutstropfen ist jedoch die Erkenntnis, dass praktisch keine der in „The impossible Astronaut“ aufgeworfenen Fragen beantwortet wird. Das muss nichts heißen, wir haben noch die ganze Staffel vor uns, aber es lässt einen eben doch ein bisschen unbefriedigt zurück.

Doctor: „This isn’t an alien invasion, they live here. This is their empire. This is kicking the Romans out of Rome.“
Rory: „Rome fell.“
Doctor: „I know, I was there.“
Rory: „So was I.“

Amys Tochter oder ein red herring?

Eine dieser Fragen lautet: Ist Amy schwanger? Nicht mal die TARDIS scheint sich da festlegen zu wollen, und womöglich spricht das für Amys Bedenken bezüglich des Zeitreisens. Aber die Folge macht es einem auch wirklich schwer, das kleine Mädchen nicht für ihre Tochter zu halten, das Foto von Amy zwischen all den Bildern kann kein Zufall sein. Aber wir sehen auch, wie das Mädchen am Ende der Folge regeneriert, und ist das nicht etwas, was nur Timelords können? Oder könnte das eine Nebenwirkung des Zeitreisens sein? Andere Theorien gehen dahin, dass sie die Tochter von River und dem Doctor ist – und nach dem heutigen Kuss ist es zumindest nicht mehr gänzlich abwegig, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt eine intime Beziehung haben. Kurzum, es ist alles sehr verwirrend und wir müssen wohl warten, bis wir mehr Hinweise kriegen.

Eine unbemerkte Invasion

Die Außerirdischen, die in „The impossible Astronaut“ noch eine Nebenrolle gespielt haben, erhalten hier nun auch endlich einen Namen: die Silence. Es ist ganz spannend, dass sie die Erde nicht im eigentlichen Sinne erobert haben, sondern es ihnen ihre Fähigkeit erlaubt hat, sich über Jahrtausende auf dem Planeten auszubreiten und heimlich die Geschicke der Menschen zu lenken. Ich denke, es wäre verfrüht, von einem Sieg zu sprechen, denn da der Satz „Silence will fall“ schon in der letzten Staffel immer wieder prominent geäußert wurde, werden die Silence gewiss noch eine größere Rolle spielen.

River: „Apollo 11’s your secret weapon?“
Doctor: „No, no, it’s not Apollo 11. That would be silly … It’s Neil Armstrong’s foot.“

Schrödingers Astronautenanzug

Auch den Astronautenanzug haben wir sicher nicht zum letzten Mal gesehen. Nachdem das Mädchen daraus ausgebrochen ist, ist nun wieder völlig offen, wer darin stecken wird, wenn der Doctor erschossen wird. Es wird zwar angedeutet, dass sich der Anzug autonom bewegen kann, also nicht zwangsläufig jemand drin sein muss, aber ich glaube, es wird jemand sein, den wir kennen. Vielleicht River? Würde das erklären, warum sie im Gefängnis ist?

Day of the Notes

• Da baut der Doctor was in die Rakete ein und hat hinterher ein Teil übrig, uh-oh.
• Die Strichlisten waren optisch zwar ganz originell, aber wie praktisch ist was wirklich, sich Striche ins Gesicht zu malen?
• Die Frau mit Augenklappe, die muss wichtig sein, auch wenn die Szene völlig random wirkt.

4 von 5 Bananen auf dem Mond.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht