Doctor Who | The Rebel Flesh (6×05)

„Yes, it’s insane, and it’s about to get even more insanerer. Is that a word?“

In einer Fabrik für giftige Stoffe stellt die Crew mithilfe von „Flesh“ Kopien von sich her, die der gefährlichen Arbeit nachgehen. Spoiler!

Right, let’s go, satisfy our rabid curiosity

Die TARDIS gerät in einen Sonnensturm und muss bei einem alten Kloster landen, das als Fabrik genutzt wird. Der Doctor, Amy und Rory stellen fest, dass die Arbeiter sogenanntes „Flesh“ nutzen, um Doppelgänger von sich herzustellen, die die gefährliche Arbeit mit den giftigen Substanzen erledigen. Weil die Crew die Warnungen des Doctors ignoriert, trifft der Sonnensturm auch das Kloster und sorgt dafür, dass die Doppelgänger plötzlich unabhängig von den Menschen existieren können, die die Vorlage für sie waren.

Sich selbst sein ärgster Feind

Ein interessanter Ansatz, aber eher mau ausgeführt – wenngleich ich darauf baue, dass der zweite Teil das Ruder noch rumreißen kann. Einerseits ist schon klar, dass es beängstigend sein muss, wenn die Kopie von einem plötzlich dasselbe Leben beansprucht, andererseits war die Reaktion dieser Leute doch etwas zu plakativ. Die Doppelgänger (oder Ganger, wie sie hier genannt werden) sind ebenso wenig „Monster“ wie es die Menschen sind, das ergibt sich ja allein schon daraus, dass sie exakte Kopien sind. Sie stellen keine akute Bedrohung dar, insofern ist nicht ganz nachvollziehbar, wieso sie einander praktisch sofort den Krieg erklären.

Doctor: „There are people coming. Well, almost.“
Amy: „Almost coming?“
Doctor: „Well, almost people.“

Gutes Vorbild

Interessant ist, dass Rory mittlerweile unbewusst viel vom Charakter des Doctors übernommen hat. Ich denke nicht, dass es allein seine Instinkte als Pfleger sind, die dafür sorgen, dass er sich Jennifers annimmt. (Genauso wenig glaube ich, dass er irgendetwas an ihr findet, wie in verschiedenen Reviews angedeutet wurde). Durch das Reisen mit dem Doctor hat er verstanden, dass nicht jedes vermeintliche Monster böse ist, und dass Leben, egal in welcher Form, immer schützenswert ist. Das trägt sehr zu Rorys Charakter bei und macht ihn noch mal um einiges sympathischer.

Wonach sucht der Doctor?

Amy hat dagegen in der Folge vergleichsweise wenig zu tun. Das ist schon wieder amüsant, wenn man bedenkt, dass der Doctor die Ponds eigentlich irgendwo absetzen wollte. Ich glaube übrigens, dass er ganz explizit an diesen Ort wollte, wenngleich vielleicht nicht unbedingt in diese Zeit (er sagt an einer Stelle was von „early technology“). Aber er wollte ohne Amy und Rory dorthin – wieso, darüber bliebe zu spekulieren.

Angesichts der Doctor-Kopie lautet die offensichtlichste Antwort, dass das die Lösung für das Problem seines Todes zu Beginn der Staffel ist. Doch erstens glaube ich nicht, dass es sich Steven Moffat derart leicht macht (und uns schon gleich gar nicht), und zweitens will er die Ponds explizit absetzen, nachdem er mal wieder den berüchtigten Schwangerschaftstest an Amy durchgeführt hat. Also hat es eher mit diesem Plot zu tun?

The Rebel Notes

• Schön zu sehen, dass die Drei auch dann Spaß haben, wenn sie mal keine irrwitzigen Abenteuer erleben – sie spielen Darts und hören Muse.
• Ist die Schneekugel des Doctors so eine Art Frühwarnsystem für Sonnenstürme?
• Die Frau mit der Augenklappe sehen wir auch kurz wieder, spooky.

3 von 5 Bananenkopien.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht