Doctor Who | The Almost People (6×06)

„We both wear the same bow ties. Which is cool.“

Die Menschen und ihre Ganger bereiten sich auf einen Krieg vor. Unterdessen will der Doctor mit seinem Doppelgänger eine Lösung für alle finden. Spoiler!

Call me, Smith … John Smith

Während sich die Menschen und ihre Ganger verschanzen, um ihre jeweils nächsten Schritte zu planen, macht sich Rory auf die Suche nach der noch immer vermissten echten Jennifer. Unbemerkt von den anderen, tauschen der Doctor und seine Kopie derweil die Schuhe und damit die Rollen, um zu zeigen, dass sie tatsächlich genau gleich sind und alle vermeintlichen Unterschiede reines Vorurteil darstellen. Doch von Zusammenarbeit will der Ganger von Jennifer nichts wissen, sie plant ein Imperium von Gangern.

Mensch oder Monster

Wer sind die wahren Monster? Diese im Kontext an sich recht clevere Frage wird in „The Almost People“ ad absurdum geführt, als die Kopie von Jennifer tatsächlich zum (erbärmlich animierten) Monster mutiert. War dieser Schritt wirklich notwendig? Nachdem so viel Zeit darauf verwendet wurde, aufzuzeigen, dass die Ganger exakte Kopien der Menschen sind und damit auch ihre Charakterzüge besitzen, ergab es wenig Sinn, dass ausgerechnet die ruhige Jennifer zur Kriegstreiberin wird. Zumal es in letzter Instanz die Meinung legitimiert, dass man Ganger töten darf, was, wie ich glaube, nicht Aussage dieser Folge sein sollte.

Eine falsche Fährte

Wenn wir ehrlich sein wollen, diente diese Episode ohnehin nur der logischen Unterfütterung eines der Hauptplots dieser Staffel. Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass es eine Kopie des Doctors war, die in „The Impossible Astronaut“ gestorben ist. Selbst wenn man argumentiert, dass er sich einen neuen Ganger geschaffen haben könnte (sein erster ist in dieser Folge ja gestorben), wir haben gelernt, dass die Ganger exakte Kopien sind – bis hin zu den Erinnerungen. Wenn der Doctor der Gegenwart also einen Ganger von sich anfertigt, kann der nur Erinnerungen an Abenteuer haben, die der Doctor bereits erlebt hat. Und wie wir uns alle entsinnen, haben der Doctor und River Song in „The Impossible Astronaut“ über Erlebnisse aus der Zukunft gesprochen. Steven Moffat muss also noch ein Ass im Ärmel haben.

Amy: „I never thought it possible.“
Ganger-Doctor: „What?“
Amy: „You’re twice the man I thought you were.“

„Nur“ eine Kopie

Immerhin, nachdem das zufällige Auftauchen der Frau mit Augenklappe zuletzt ein bisschen nervig wurde, erfährt wenigstens dieser Plot endlich eine Auflösung. Und das meinte ich auch damit, dass die letzten zwei Folgen mehr der Erklärung dienen, denn wir erfahren, dass Amy selbst ein Ganger ist. Die Technologie scheint fortgeschrittener zu sein, aber sie ist nichtsdestotrotz nur eine Kopie, während die echte Amy hochschwanger irgendwo eingesperrt ist.

Die Frage, wann sie ausgetauscht wurde, stellt sich mir eigentlich gar nicht. Das ist ziemlich sicher irgendwann zwischen „The Impossible Astronaut“ und „Day of the Moon“ passiert. Das erklärt nämlich auch, warum sie in der ersten Folge noch sagt, sie sei schwanger, in der zweiten dann aber, sie habe sich geirrt. Viel schwieriger finde ich, dass man eine Folge über Kopien mit eigenem Bewusstsein heranzieht, um zu enthüllen, dass Amy eine Kopie ist. Auch wenn offensichtlich ist, dass Amys Kopie wirklich nur eine Marionette ist, hat ihr „Tod“ doch einen faden Beigeschmack – zumal ihn der Doctor herbeiführt, der eben noch viel Energie darauf verwendet hat, zu zeigen, dass die Kopien auch nur Menschen sind.

The Almost Notes

• Ich hatte früh den Verdacht, dass der Doctor und sein Ganger die Rollen getauscht haben, dazu wurde einfach zu penetrant auf die Schuhe als einziges Unterscheidungsmerkmal hingewiesen. Der Doctor weiß durch diesen kleinen Trick nun aber, dass er sterben wird, das dürfte interessant werden.
• Spannend fand ich auch, dass Rory nur kurz zögert, als der Doctor ihn auffordert, von Amy wegzugehen. Auch das passt zu seiner Entwicklung: Er weiß, dass er dem Doctor vertrauen kann, selbst wenn seine Gefühle vielleicht etwas anderes sagen.
• Ich fand es ehrlich gesagt etwas billig, dass von allen nur jeweils einer überlebt, also entweder das Original oder die Kopie.

3 von 5 vertauschten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht