Doctor Who | The God Complex (6×11)

„I’m not a hero. I really am just a madman in a box.“

In einem Hotel im Weltraum müssen sich der Doctor, Amy und Rory ihren schlimmsten Ängsten stellen. Spoiler!

All I want to do is go home and be conquered and oppressed

Wie so oft erreichen der Doctor, Amy und Rory nicht das Ziel, das sie angesteuert haben, und landen stattdessen in der Nachbildung eines Hotels von der Erde. Ein Gebäude, das nur aus Treppen und endlosen Gängen besteht, die einer wie der andere aussehen. Wie sich schnell herausstellt, sind sie nicht die einzigen Gäste, offenbar wurden vier weitere Leute von unterschiedlichen Orten hierher gebracht. Für jeden von ihnen existiert ein Raum in diesem Hotel, in dem sie ihren schlimmsten Ängsten begegnen. Als wäre das noch nicht Schrecken genug, werden sie von einem Minotaurus gejagt, der ihnen die Lebensenergie aussaugen will.

Eine geradezu klassische Horrorgeschichte

Die besten Horrorgeschichten sind die, die sich nicht mit Spitzfindigkeiten aufhalten, sondern die Protagonisten wild durch die Gegend rennen lassen. Vor allem deshalb funktioniert „The God Complex“ auch dann, wenn man die vielen, vielen Denkanstöße außen vor lässt – es ist die klassische Gruselstory vom spukenden Hotel. Die Alpträume waren dabei äußerst aufschlussreich, denn sie zeigen die ganze Bandbreite an Dingen, die einem schwer auf der Seele lasten können.

Rita: „You are a medical doctor, aren’t you? You haven’t just got a degree in cheese-making or something.“
Doctor: „No. Well, yes. Both, actually.“

Der eitle Doctor

Es sind am Ende aber nicht die Ängste, um die es dem Minotaurus geht. Der Doctor erkennt, dass es der Glaube ist, von dem sich das Alien ernährt. Eine unerwartete Wendung, und es ist natürlich interessant, dass der Doctor erst deshalb so spät darauf kommt, weil die Leute ihm geglaubt haben, dass er sie retten wird. Der Doctor ist ein gefährlicher Mann, das hat bereits die letzte Folge gezeigt, und diese Idee wird hier konsequent weiterverfolgt. Die Frage, die bleibt, ist die, inwieweit ihn das wirklich bekümmert.

„Look at you, glorious Pond. The girl who waited for me. I’m not a hero. I really am just a mad man in a box. And it’s time we saw each other as we really are …“ Seltsamerweise hatte ich das Gefühl, er sagt die Wahrheit, als er Amy klarmacht, dass er sie nur mitgenommen hat, weil er eitel ist und bewundert werden wollte. Hat er sich in der Vergangenheit nicht oft genug beschwert, wenn niemand seiner Genialität Tribut zollte? Das wurde immer als witzig und verspielt hingestellt, ist in meinen Augen aber sein wahrer Charakter. Er braucht das … jemanden, der zu ihm aufschaut.

Das heißt nicht, dass Amy und Rory dem Doctor nichts bedeuten, gerade das Ende, wenn er sie auf der Erde absetzt, bevor er sie mit seinen Abenteuern tatsächlich noch umbringt, spricht doch sehr dafür. Aber es geht darum, warum er sich überhaupt menschliche Companions aussucht. Im Grunde ist er hilflos im Umgang mit ihnen, er nutzt sie für seine eigenen Zwecke aus. Und die Tragik daran ist, dass er ohne sie nicht kann. Er wird Amy und Rory wieder abholen oder sich jemand Neues suchen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

„Okay, this is bad. At the moment, I don’t know how bad, but certainly we’re three buses, a long walk and eight quid in a taxi from good. “

Woran glaubt der Doctor?

Ein mächtig großer Brocken freilich ist die Frage, was der Doctor in seinem Raum gesehen hat. Zunächst einmal finde ich es aufschlussreich, dass es überhaupt einen Raum für ihn gab. Für Rory gab es keinen, und ich komme nicht umhin, mich zu fragen, ob er seinen Glauben erst durch die Reisen mit dem Doctor verloren hat. (Ein interessantes Detail war, dass er in der Vergangenheitsform gesprochen hat, ich glaube, gedanklich hatte er bereits Abschied genommen, dafür spricht auch seine nicht gar so überraschte Reaktion, als der Doctor ohne sie abreist.)

Dass der Doctor einen Raum hat, sagt mir zwei Dinge:
1) Es gibt etwas, wovor er sich fürchtet. (Ich tippe darauf, dass er sich selbst gesehen hat. Das wäre nur schlüssig nach allem, was wir über ihn wissen, und dazu kommt noch sein „of course, who else?“)
2) Er glaubt an etwas. Und das ist eigentlich noch viel spannender, denn woran glaubt ein Wesen wie der Doctor, der gelegentlich schon selbst wie ein Gott behandelt wurde?

The Notes Complex

• Ich mochte Rita. Der Doctor auch. Außerdem bringt sie ihm Tee und erklärt: „I’m British, that’s how we cope with trauma.“
• Rory bewaffnet mit einem Mopp – unbezahlbar!
• Hat Gibbis eigentlich die Goldfische gefressen? Echt jetzt?!

4 von 5 ungläubigen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht