Fate: The Winx Saga | To the Waters and the Wild (1×01)

„Vertraue dem Prozess.“

Die unter Menschen aufgewachsene Fee Bloom kommt an eine spezielle Schule, um ihre magischen Kräfte kontrollieren zu lernen. Spoiler!

Ich hab noch niemanden mit Flügeln gesehen

Die junge Fee Bloom kommt nach einem vermeintlichen Unfall, bei dem sie mit ihren Kräften ein Feuer ausgelöst hat, an die Feen-Schule Alfea in der Anderswelt. Bloom hat menschliche Eltern, was offiziell damit erklärt wird, dass es Feen unter ihren Vorfahren gegeben haben muss, tatsächlich aber daran liegt, dass sie ein Wechselbalg ist. Ihr erster Tag in Alfea verläuft jedenfalls alles andere als nach Plan, so dass sie schließlich heimlich in die erste Welt zurückkehrt und dort unerwartet von einem sogenannten Verbrannten angegriffen wird.

Solider Einstand mit spannenden Ideen

Okay, hierzu Reviews zu schreiben, war eine ziemlich spontane Entscheidung, die ich ungefähr nach der Hälfte der ersten Folge getroffen habe. Ich gehe da gänzlich unbedarft ran und kenne auch die zugrundeliegende Zeichentrickserie „Winx Club“ nicht, also verzeiht mir, wenn ich gewisse Zusammenhänge nicht sofort richtig erfasse. Die hier angerissenen Ideen gefallen mir einfach, deshalb möchte ich das gerne mit Reviews begleiten.

Nicht ganz die typische Heldin

Auf den ersten Blick scheint die Ausgangslage jedenfalls direkt dem Lehrbuch für phantastische Teenie-Serien zu entstammen. Bloom ist die Außenseiterin, die ohne jedes Wissen um ihre Kräfte unter Menschen aufgewachsen ist und dann erst mal jemanden in Gefahr gebracht hat, bevor sie „entdeckt“ wurde. Wäre das alles gewesen, hätte mich die Serie nicht nach kurzer Zeit derart gefesselt, doch wir erfahren recht schnell, dass Bloom in Wirklichkeit ein Wechselbalg ist.

Und genau hier wird es spannend, denn damit greift die Serie auf einen mittelalterlichen Aberglauben zurück, wonach Zwerge, Hexen oder eben auch Feen menschliche Säuglinge gegen ihre eigenen Kinder austauschen. In diesen Geschichten sind die Kinder meist auffällig klein, hässlich und oft auch missgestaltet. Als Grund für dieses Verhalten wird genannt, dass Feen mithilfe der Menschenkinder versuchen, ihre eigene Art zu erhalten und größer zu „züchten“.

„Feen-Magie ist sehr eng mit Emotionen verbunden. Liebe. Hass. Angst. Und je stärker die Emotion, desto stärker die Magie.“

Was haben die Verbrannten damit zu tun?

Wir können davon ausgehen, dass sich „Fate: The Winx Saga“ eine andere Erklärung für den Austausch einfallen lässt. Angedeutet wird das ja bereits dadurch, dass das Baby im Mutterleib einen Herzfehler hatte, Bloom aber nicht. Das heißt, das Menschenbaby wäre kein Gewinn für die Feen gewesen, war vielleicht nicht einmal lebensfähig. Es muss also darum gegangen sein, das Feenbaby in Sicherheit zu bringen oder vor jemandem zu verstecken.

In irgendeiner Weise scheinen auch die Verbrannten darin verwickelt zu sein, denn von der Schulleiterin erfahren wir, dass der letzte von ihnen vor sechzehn Jahren gesichtet wurde, also zu der Zeit, als Bloom den Menschen untergeschoben wurde. Wer oder was die Verbrannten sind, ist derzeit jedoch noch unklar. Handelt es sich um Dämonen oder etwas ähnliches? Oder waren das einmal normale Wesen der Anderswelt, die durch irgendein Ereignis verändert wurden? Bereits ein Kratzer von ihnen löst angeblich eine tödliche Infektion aus.

Eindimensionale Figurenzeichnung

Von diesen großen Themen einmal abgesehen, ist „To the Waters and the Wild“ die übliche erste Folge, in der uns das Setting und die Figuren vorgestellt werden. Das gelingt mehr schlecht als recht, denn aktuell wirken Blooms Mitbewohnerinnen doch noch sehr stereotyp. Von der eingebildeten Stella über die unablässig plappernde Terra und die ehrgeizige Aisha bis zur reservierten Musa – hoffentlich passiert da noch ein bisschen was, um die Figuren zugänglicher zu machen.

To the Waters and the Notes

• Die Anderswelt besteht aus sieben Reichen. Das genaue Zusammenspiel von Barriere und Portalen, um von dort in die erste Welt und zurück zu kommen, habe ich aber noch nicht ganz durchschaut.
• Wer sind diese „Spezialisten“? Andersweltler ohne magische Fähigkeiten? Also Menschen?
• Ach ja, und Blooms Eltern? Sind die direkt der Hölle der Rabeneltern entsprungen, oder was? Und wieso rennt Bloom dann trotzdem zu ihnen zurück? Hä?

3 ½ von 5 Bananen ohne Herzfehler.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht