Fate: The Winx Saga | Some wrecked Angel (1×04)

„Das, was zählt, ist der äußere Schein.“

Bloom nimmt bei der Suche nach ihrer Herkunft Hilfe von Beatrix an – und erfährt Unglaubliches. Spoiler!

Hier sind alle gestorben außer mir und dir

Die Lehrer finden heraus, dass Dowlings Assistent mithilfe von Magie getötet wurde. Da gerade die Königin von Solaria angereist ist, um die Schüler bei einer Versammlung über die Verbrannten zu informieren, nutzen sie die Gelegenheit, nach dem Mörder zu suchen. Vergeblich, denn Beatrix ist nicht anwesend, sondern hat sich Bloom angeschlossen, die nach Informationen über Rosalind sucht. Beatrix behauptet, neben Bloom die einzige Überlebende aus Aster Dell zu sein, einem Dorf, das mitsamt seinen Bewohnern im Kampf gegen die Verbrannten geopfert wurde.

Wem kann Bloom wirklich trauen?

Wow, was für eine Folge! Zur Mitte der Staffel nimmt die Handlung ordentlich Fahrt auf, und wir bekommen diesmal so viele Hinweise, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Auf jeden Fall hatte ich recht: Es ist nicht so leicht, hier Gut und Böse zu unterscheiden. Und das macht sicherlich auch den Reiz der Geschichte aus, denn keine der beiden Seiten scheint ganz aufrichtig zu sein.

„Sollen sie doch ruhig alle darüber reden, dass ich ein Wechselbalg sind. Es gibt noch Schlimmeres an mir.“

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel

Ich gehe davon aus, dass das, was Beatrix über Aster Dell erzählt, zunächst einmal stimmt. Demnach war das Dorf Kollateralschaden während des Kreuzzugs gegen die Verbrannten vor sechzehn Jahren. Da die Ruinen magisch getarnt sind, ist auch anzunehmen, dass man das gerne geheim halten möchte – aus welchen Gründen auch immer. Die genauen Umstände mögen etwas anders sein, als Beatrix sie geschildert hat, das liegt immer auch an der persönlichen Sichtweise, aber im Wesentlichen nehme ich das jetzt mal als Fakt.

Der interessante, weil spekulative Part ist der, wonach sowohl Beatrix als auch Bloom als Einzige gerettet werden konnten, und zwar von Rosalind. Die entschied daraufhin, Beatrix zu entfernten Verwandten zu geben, weshalb sie auch in der Anderswelt aufgewachsen ist, während Bloom in der ersten Welt versteckt wurde. Ich verwende „versteckt“ mal mit aller gebotenen Vorsicht, denn das Wort impliziert, dass beide Mädchen einer Gefahr ausgesetzt wären, sollte man ihre wahre Identität entdecken. Ausgeschlossen ist das freilich nicht, wenn man Dowlings Verhalten sieht, aber ich denke, es ist zu früh, um derlei Schlüsse zu ziehen.

Eine größere Verschwörung

Wer von den Lehrern in welchem Umfang mit drinsteckt, ist vielleicht noch das größte Rätsel. Beatrix erzählt, dass Rosalind den Angriff damals angeführt hat, ihr Handeln später aber bereute. Sie wollte ihren Fehler wiedergutmachen, indem sie die Kinder rettete. Dowling, Silva und Harvey müssen aber auch irgendwie beteiligt gewesen sein, denn es scheint auf ihre Kappe zu gehen, dass alles vertuscht wurde. Und sie sind es auch, die Rosalind gefangenhalten – aus bislang ungeklärten Gründen.

Auf jeden Fall scheinen wir es mit einer weit größeren Verschwörung zu tun zu haben, denn wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Dowling persönlich von Königin Luna als Direktorin eingesetzt. Da Dowling Rosalind direkt abgelöst hat, spricht doch vieles dafür, dass der Wechsel vor allem im Interesse der Königin war. Wie also steckt sie da mit drin? (Vor allem, wenn man bedenkt, welche Kräfte sie hat. Sie könnte den Leuten sonst was für eine Illusion vorgaukeln.)

„Wenn du die Kontrolle über das Licht hast, hast du die Kontrolle darüber, was die anderen sehen.“

Stella und der mysteriöse Ricky-Zwischenfall

Die Königin bringt mich aber zu einem weiteren interessanten Detail der Folge: Stella. Ich mag sie immer noch nicht, doch immerhin deutet sich nun an, dass mehr an ihr dran ist. Dabei muss ich gestehen, dass ich das nicht mal hinterfragt hatte, dass sie bei den Erstis wohnt, obwohl sie ja offensichtlich schon länger an der Schule ist. Es zeigt sich nämlich, dass der bereits erwähnte Ricky-Vorfall etwas komplexer war, als uns bisher anvertraut wurde.

Offensichtlich hatte Stella bei diesem nicht näher definierten „Zwischenfall“ ihre Kräfte verloren. Sie musste also wieder ganz von vorne anfangen und ist deshalb schon auf kleine Fortschritte stolz, die ihre Mutter nur als lächerlich bezeichnet. Ganz ehrlich, als Person interessiert mit Stella noch immer nicht, doch jetzt hoffe ich, ihre Abreise bedeutet nicht, dass wir nicht mehr erfahren, was passiert ist.

Some wrecked Note

• Aisha ist Dowlings neue Assistentin und schnüffelt für Bloom in den Akten. Dabei findet sie eine magische Wanze, und ich frage mich, wem die wohl gehört.
• Silva verlangt von Sky, dass er Bloom aushorcht. Wird er das wirklich tun?
• Und was bezweckt Dowling mit dem Anruf bei Blooms Eltern?

4 ½ von 5 magisch getarnten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht