A Discovery of Witches | Episode 8 (2×08)

„My whole life, I‘ve been taught to hide who I am so the humans don‘t suspect. Now, when I want to convince one, she won‘t believe me.“

Marcus versucht, Phoebe zurückzugewinnen. Unterdessen wird Sophies und Nathaniels Baby geboren. Spoiler!

You can‘t deny what you are

Während Diana in der Vergangenheit vergeblich versucht, im „Book of Life“ Antworten zu finden, hadert Marcus in der Gegenwart mit seinem Leben. Er unternimmt einen weiteren Versuch, Phoebe davon zu überzeugen, dass er die Wahrheit sagt – und erhält so unerwartet Zuspruch bezüglich seiner Rolle als Grandmaster der „Knights of Lazarus“. Währenddessen wird Sophies Tochter Margaret geboren und erweist sich in der Tat als Hexe. Als Marcus Baldwin einweiht, weil die „Knights“ Sophie und das Kind schützen sollen, fällt diese Information auch Knox in die Hände.

Ein vergleichsweise unspektakuläres Intermezzo

Ich muss gestehen, mit Ausnahme einzelner Szenen und Momente fand ich die Folge eher uninteressant. Nach wie vor habe ich insgesamt nicht das Gefühl, dass die Staffel irgendeinem Plan folgt. Und das macht es auch schwer, einem Finale entgegenzufiebern, von dem wir immerhin nur noch zwei Folgen entfernt sind. Es fällt zumindest schwer, Folgen wie diese nicht als Füller zu betrachten.

Matthew: „Well then why didn’t he just kill me?“
Miriam: „He failed to follow orders? You should know by now, with Matthew, actions speak louder than words.“

An Blödheit kaum noch zu überbieten

Ich glaube, das größte Problem, das ich aktuell mit Marcus habe, ist seine unglaublich enervierende Unschlüssigkeit. Klar sitzt die Enttäuschung tief, nachdem er von den Leuten, denen er am meisten vertraut hat, sein Leben lang belogen wurde. Aber selbst er erkennt ja an, dass Matthew ihm die Verantwortung für die „Knights“ nicht nur aus aus Jux übertragen hat, sondern weil er damit vielleicht auch etwas wiedergutmachen wollte, ohne es extra aussprechen zu müssen.

An dem Punkt war Marcus vor vier Folgen schon mal, wenn wir uns erinnern. Und nachdem er da beschlossen hatte, die Institution komplett umzukrempeln, hadert er nun schon wieder damit, sie abzugeben?! Und kommt nach Phoebes Intervention zum exakt gleichen Ergebnis wie beim letzten Mal, nämlich, dass er die „Knights“ neu ausrichten will?! Haben die Autoren geschlafen oder haben sie sich mit den zehn Folgen derart übernommen, dass sie nun irgendwie die Zeit füllen müssen?

Der größte Brüller kommt aber noch. Obwohl Marcus zweifellos weiß, dass er Baldwin nicht trauen kann, geht er zu ihm hin und erzählt ihm brühwarm von Sophies Baby. Baldwin auf der anderen Seite, der ebenfalls längst wissen sollte, dass Gerbert eigene Interessen verfolgt, tratscht das sofort an ihn weiter. Und der reicht es natürlich direkt zu Knox durch. Also, wenn so die Arbeit der „Knights of Lazarus“ aussieht, dann wäre es vielleicht doch besser, die Organisation in Ruhe sterben zu lassen.

Zweierlei Maß?

Zur Geburt von Sophies Tochter ist so viel jedenfalls nicht mehr zu sagen. Es wird zwar anfangs, als ihre Wehen einsetzen, noch darauf hingewiesen, dass sie früh dran ist, später ist das aber kein Thema mehr. Margaret wird gesund geboren und stellt sich als Hexe heraus, wovon mittlerweile ja bereits auszugehen war. Was ich mich in dem Zusammenhang gefragt habe, ist, wieso sich eigentlich damals bei Sophies Geburt anscheinend niemand darum geschert hat, dass ihre Eltern Hexen sind, sie aber ein Dämon ist. Da die Kinder von Hexen auf ihre Kräfte getestet werden, wie wir schon gesehen haben, wäre es doch spätestens dann aufgefallen, oder?

Marcus: „Sorry, but I’m keeping it. I’ll be using the Knights to make positive change for all creatures.“
Baldwin: „The Knights of Lazarus were formed to protect the de Clermont interests. It’s not a charity.“

Ghostbuster Em

Aus Ems Besessenheit, Kontakt zu Rebecca herzustellen, werde ich auch weiterhin nicht schlau. Wir erfahren zwar, dass Knox herausgefunden hat, dass Edward Kelley genau drei Seiten aus dem Buch herausgerissen hat (je eine über Vampire, Hexen und Dämonen), doch wissen wir eigentlich, welche Seite die Hexen da haben? Em will offenbar herausfinden, wie das Buch mit Diana verbunden ist, doch wieso sie glaubt, dass Rebecca darauf eine Antwort weiß, erschließt sich mir nicht. Und dass sich selbst Sarah nach anfänglichem Protest auf diese offensichtlich gefährliche Magie einlässt, ergibt auch nur wenig Sinn.

It begins with Absence and Fear

• Wie bitter ist das eigentlich, dass sogar Miriam über den Blutrausch Bescheid wusste, obwohl sie noch nicht mal zur Familie gehört?
• Als Phoebe Marcus über seine Fähigkeiten ausfragt, ist eine der schönsten Szenen der Folge und zeigt, dass es wirklich extrem viele Annahmen/Vorurteile über Vampire gibt. Eigentlich habe ich nur noch darauf gewartet, dass sie fragt, warum er in der Sonne nicht glitzert.

2 von 5 Bananen, die schnell mal Eis holen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht