Star Trek: Deep Space Nine | Second Skin (3×05)

„Don’t call me that. It’s not my name, and I am not your daughter.“

Kira wird nach Cardassia entführt, weil sie angeblich die cardassianische Undercover-Agentin Iliana ist. Spoiler!

These records are fake

Als Kira nach Bajor fliegt, um einer biographischen Information nachzugehen, an die sich nicht erinnern kann, wird sie vom Obsidianischen Orden entführt. Als sie zu sich kommt, hat sie das Aussehen einer Cardassianerin, und man sagt ihr, sie sei Iliana Ghemor, eine Undercover-Agentin, die vor Jahren in Kiras Rolle geschlüpft ist. Kira wehrt sich gegen alle Versuche, sie zu überzeugen, doch sie wird mit immer mehr Beweisen konfrontiert. Und auch Ilianas Vater Tekeny Ghemor scheint überzeugt zu sein scheint, dass sie seine verlorene Tochter ist.

Im Körper des Feindes

„Second Skin“ ist ein Charakterstück in der Tradition von „Duet“ und widmet ich einmal mehr der komplexen Figur Kira. Nachdem sie in eine Falle des Obsidianischen Ordens getappt ist, erwacht sie im wahrsten Sinne des Wortes im Körper des Feindes. Das Trauma ist eigentlich kaum vorstellbar, sie hat die Cardassianer ihr Leben lang gehasst – und dann erzählt man ihr, dass dieses Leben nur eine Lüge ist, die Erinnerung einer Toten.

Interessant anzumerken ist, dass das Skript ursprünglich ein weniger eindeutiges Ende hatte. Es sollte offen lassen, ob Kira ist, wer sie zu sein glaubt, oder vielleicht doch eine Cardassianerin mit falschen Erinnerungen. Diese Ambivalenz hätte durchaus gut zu „Star Trek: Deep Space Nine“ gepasst und wäre ohne Zweifel ebenfalls eine spannende Geschichte geworden, die weit größere Kreise gezogen hätte.

„Hello, Iliana. Welcome home. I’ve been asked to make these recordings for myself, for you, to help my memory recover when I get back. I go in for surgery tomorrow. I’ll miss Cardassia, but what I’m doing is right. The terrorism on Bajor has to be stopped. Father doesn’t want me to go. Mother just looks unhappy all the time. I hope someday they’ll understand. I want them to be proud of me.“

Familienbande

Stattdessen aber stellt sich heraus, dass die Falle niemals Kira galt, sondern Legat Ghemor. Was nichts daran ändert, dass die Beziehung zwischen den beiden das Herzstück der Folge ist. Er sehnt sich so verzweifelt nach seiner Tochter, dass er vermutlich bereit gewesen wäre, alles zu glauben. Aber er würde auch alles tun, damit es Iliana gut geht – und wenn das heißt, sie von Cardassia fortzuschicken, sie erneut zu verlieren, dann ist er auch dazu bereit.

Für jemanden wie Kira, die Cardassianer für wenig besser hält als Tiere, könnte das der entscheidende Wendepunkt sein. Vor allem, da Ghemor nicht aufhört, sich um sie zu sorgen, nachdem feststeht, dass sie nicht seine Tochter ist. Sie ist, wie er selbst sagt, „the closest thing l have to family“. Und auch wenn sie es nicht sagt, ist offensichtlich, dass es ihr ähnlich geht.

Der rätselhafte Garak

Aus genau dieser Sorge heraus warnt Ghemor Kira davor, Garak zu trauen. Was nicht gänzlich absurd erscheint, wenn man sich dessen Verhalten in dieser Folge ansieht. Es ist schließlich eine Sache, dass er über dubiose Quellen noch immer genau weiß, was auf Cardassia vorgeht, aber eine gänzlich andere, andere Cardassianer mithilfe eines simplen Codes dazu bringen zu können, dass sie umdrehen und keine Fragen stellen. Entscheidend aber ist, dass er nicht eine Sekunde zögert, Entek zu erschießen. In Garak steckt auf jeden Fall mehr, als wir bisher auch nur ahnen. (Und seine Sorge, dass er einem Anschlag zum Opfer fallen könnte, wenn er Deep Space Nine verlässt, scheint unter diesen Umständen gar nicht mehr so paranoid.)

Second Note

• Ähnlich wie Kira beginnt man natürlich auch als Zuschauer irgendwann zu zweifeln. Die Leiche konnte ich noch als Fälschung abtun, aber bei der Aufzeichnung von Iliana dachte ich wirklich, okay, das war’s.

4 von 5 chirurgisch veränderten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht