Greatest Hits | 10 Jahre Bananasblog oder: So alt wie man sich fühlt

„The beginning is a very delicate time.“
(Prinzessin Irulan, „Dune“)

Kürzlich schrieb ich einer Freundin, mit einem zehn Jahre alten Blog gälte ich im schnelllebigen Internet schon als Oma. Ehrlicherweise wurde mir da zum ersten Mal bewusst, was zehn Jahre eigentlich für eine immense Zeitspanne sind.

Indes, nichts läge mir ferner als jetzt in Nostalgie zu schwelgen oder irgendwelche neunmalklugen Allgemeinplätze über die „Blogosphäre“ zu verbreiten. Wie jeder Blog hat natürlich auch dieser seine Geschichte. Aber am Ende ist das vor allem ein persönlicher Meilenstein, Außenstehende finden die Begleitumstände meist nur langweilig. Also bloß keine öden Rückblicke!

Stattdessen erwartet euch eine einwöchige Kaffeefahrt durch zehn Jahre voller Essays, Reviews, persönlicher Befindlichkeiten und gröbstem Unsinn:

Den Konventionen zufolge wäre jetzt der passende Moment für eine Floskel à la „auf die nächsten zehn Jahre“. Und ich hab sogar kurz darüber nachgedacht, ob ich mich das hier in zehn Jahren immer noch machen sehe. Die Wahrheit ist: Ich weiß es nicht. Ich bin so weit gekommen, ohne jemals über die Zeitspanne nachzudenken – und werde das deshalb auch in Zukunft nicht tun. Immer schön ein Jahr nach dem anderen …