Keep calm and make a List

Wildbienen sind faszinierende Tiere, und ich habe dieses Jahr das große Vergnügen, eine Blaue Holzbiene zu beherbergen. Sie ist mit fast 3 cm die größte heimische Bienenart und steht in der Roten Liste gefährdeter Arten auf der Vorwarnliste. Seit dem Frühsommer lebt (und nistet?) sie in meinem Bambus-Rankgitter.

Über einen Mangel an abwechslungsreichen Artikeln braucht ihr euch in absehbarer Zeit übrigens definitiv nicht sorgen. Gerade erst musste ich mit Gastbloggerin Helen ausknobeln, wo wir all das spannende Zeug unterbringen …

Eigentlich halte ich nicht viel von irgendwelchen Bestenlisten, aber als ich letztens meine Leseliste rekonstruieren musste, bin ich über die „100 besten Sci-Fi-Bücher“ gestolpert. Und die kann einem ja immerhin als Anregung dienen, wenn der Bücherstapel mal wieder gefährlich klein zu werden droht. 👀

Ihr kennt das, wenn Serien fiktive Serien erwähnen, um ihr Universum zu bereichern? Auf Nestflix findet ihr sie alle, und ganz ehrlich, so manches davon würde ich mir verdammt gerne anschauen!

Zwei kleine Serientipps diese Woche. Bereits seit letztem Freitag gibt es bei Prime wöchentlich neue Folgen von „Star Trek: Lower Decks“ (Trailer) zu sehen. Und nächsten Freitag startet bei Netflix „Die Professorin“ (Trailer), worauf ich mich wegen Sandra Oh ganz besonders freue.