Loki | The Nexus Event (1×04)

„ I crave attention because I‘m a narcissist and I suppose it‘s because I‘m scared of being alone.“

Loki versucht Mobius zu überzeugen, dass die TVA lügt. Hunter B-15 will mehr über ihre Vergangenheit wissen. Spoiler!

You are alone – and you always will be

Während Loki und Sylvie auf Lamentis-1 auf ihr Ende warten, entsteht durch ihre Verbindung eine völlig neuartige Abweichung in der Zeitlinie. Dadurch kann die TVA sie finden und gefangennehmen. Obwohl Loki gegenüber Mobius darauf beharrt, dass die TVA nicht das ist, was sie zu sein scheint, will Renslayer die beiden Fälle unbedingt schnell abschließen. Mobius spielt mit, doch das Verschwinden von Hunter C-20 macht ihn misstrauisch, so dass er Loki schließlich befreit. Renslayer hält ihn auf und bringt Loki und Sylvie direkt vor die Time Keeper.

So viele Möglichkeiten

Ich glaube, so richtig konnte diese Folge noch nicht sacken. Es passiert so vieles, und das wiederum ist offen für so viel Interpretation und vielleicht viel genialer als es zunächst den Eindruck macht. Auf jeden Fall ist „The Nexus Event“ die erste Folge der Serie, bei der ich wirklich das Gefühl habe, dass ich sie ein zweites Mal schauen sollte, um all die Nuancen mitzukriegen. (Vor allem, nachdem sich gewisse Theorien von letzter Woche ziemlich schnell als pure Spekulation erwiesen haben.) Aber hey, schreiben wir trotzdem zuerst eine Review!

Mobius: „If you‘re not working for the Variant, what is it? You‘re partners?“
Loki: „Absolutely not. She‘s difficult and irritating and she tries to hit me all the time.“

Wer leitet die TVA wirklich?

Die größte Überraschung dürfte wohl sein, dass die Time Keeper Androiden sind. Oder vielleicht ist es auch nicht überraschend, denn letzten Endes haben wir doch alle geahnt, dass mit denen irgendwas nicht stimmt, oder? Es war allerdings absolut großartig inszeniert, wie sie da diesen epischen Kampf ausfechten, Sylvie ihr Schwert schleudert und ihnen dann der abgetrennte Kopf eines Keepers vor die Füße rollt. Aus dem ein Haufen Kabel ragen.

Doch was heißt das? Entweder gibt es die Time Keeper in irgendeiner Form tatsächlich und die Androiden waren nur Platzhalter, damit das Tagesgeschäft der TVA rund läuft. Oder die Time Keeper sind nur Marionetten für jemanden, der lieber im Hintergrund bleiben möchte. (Wäre es nicht Ironie, wenn es sich dabei um einen weiteren Loki-Variant handelte?) Oder, als Variation davon, Renslayer ist die, die die Strippen zieht. (Die ich übrigens in meinen Notizen die ganze Zeit Renfield genannt habe, und falls wir das als Omen deuten wollen, dann ist sie wohl doch eher ein willfähriger Diener von wem auch immer.)

Ein Leben ohne Vergangenheit

Immerhin wurde nun bestätigt, dass die Angestellten bei der TVA tatsächlich Variants sind. Etwas, was zumindest Renslayer weiß, denn sie hat Hunter C-20 genau deshalb beiseite geschafft. Indem sie sich wieder an ihr früheres Leben erinnerte, begann sie, die TVA und die Time Keeper in Frage zu stellen. Auch Hunter B-15 hat durch die Übernahme durch Sylvie einen kurzen Einblick in ihre Vergangenheit erhalten und bittet sie, ihr mehr zu zeigen.

Das alles wirft natürlich Fragen auf. Warum war es zum Beispiel notwendig, den Leuten bei der TVA die Erinnerung an ihr früheres Leben zu nehmen? (Abgesehen von der Tatsache, dass sie den Job wahrscheinlich gar nicht freiwillig angenommen haben.) Ging es nur darum, dass sie sich den Variants gewissermaßen überlegen fühlen und dadurch von ihrer Arbeit überzeugter sind? Und nach welchen Kriterien wurden die Variants ausgesucht? Leute, die besonders unauffällig sind? (Das würde immerhin die Gefahr minimieren, dass sie eines Tages sich selbst begegnen, weil einer ihrer Variants die Zeitlinie verändert.)

„It‘s the apocalypse. Two Variants of the same being. Especially you, forming this kind of sick, twisted romantic relationship. That‘s pure chaos. That could break reality. It‘s breaking my reality right now. What an incredible seismic narcissist. You fell for yourself.“

Liebe dich selbst

Was mich aber wesentlich mehr beschäftigt, ist die seltsame Beziehung von Loki und Sylvie. Vielleicht ist es zu kurz gedacht, dass er eben ein Narzisst ist und sich gewissermaßen in sich selbst verliebt hat. (Das ist es, was Mobius ihm vorwirft, aber ich glaube, da wollte er einfach nur gemein sein, weil er selber nicht versteht, was da auf Lamentis-1 passiert ist.) Und ja, für einen kurzen Moment, bevor Loki von Renslayer „aufgelöst“ wird, sieht es auch so aus, als wolle er Sylvie nun seine unsterbliche Liebe gestehen.

Aber treten wir doch einfach mal kurz einen Schritt zurück und nehmen zur Kenntnis, dass eines der durchgängigen Themen von „The Nexus Event“ Einsamkeit ist. Die Folge beginnt sogar mit einem Flashback in Sylvies Kindheit in Asgard, als sie von Renslayer aus ihrem Leben gerissen wurde, um sich für „Verbrechen gegen die Zeitlinie“ zu verantworten. Sylvie gelang damals die Flucht, doch seither ist sie allein und kann niemandem trauen. Auch Loki scheint aufgrund seines Verhaltens dazu verdammt zu sein, für immer allein zu bleiben, was er so sehr fürchtet, dass er ständig um Aufmerksamkeit kämpft. Ein Teufelskreis.

Und nun treffen diese zwei einsamen Gestalten aufeinander. Erkennen sich selbst im jeweils anderen, erkennen Stärken, die sie an sich selbst bislang nicht bemerkt (oder geschätzt) haben. Vertrauen zum vielleicht ersten Mal in ihrem Leben jemandem. Kein Wunder, dass davor sogar die Zeitlinie kapituliert. Klar ist es in gewisser Weise billig, weil das nichts anderes als eine Metapher für Selbstliebe ist. Aber sie funktioniert, und es ist auch keineswegs eine neue Aussage für Marvel, dass man gemeinsam stärker ist als allein.

The Notes Event

• Aber was war denn nun das „Nexus Event“ von Sylvie? Darauf haben wir noch immer keine Antwort.
• Die Zeitschleife mit Lady Sif war einfach nur großartig. Und vielleicht die einzige Art von Gefängnis, mit dem man Loki tatsächlich beikommen kann.
• Okay, da Loki nach seiner „Vernichtung“ irgendwo anders landet, können wir davon ausgehen, dass auch Mobius noch lebt, ja? Es wäre eine Schande, wenn nicht.
• Apropos, bin ich sehr allein, wenn ich sage, es wäre viel stärker gewesen, auf die Mid-Credit-Szene zu verzichten und uns eine Woche lange glauben zu lassen, Loki sei tot?

4 von 5 Bananen, denen die Haare abgeschnitten wurden.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht