Star Trek: Deep Space Nine | Shakaar (3×24)

„We’re on the verge of a new era: the occupation is over, we’ve achieved peace with Cardassia, Federation membership is a few years away. This is an exciting time to be a Bajoran, but our future depends on each of us acting for the common good of Bajor.“

Kira versucht, zwischen Kai Winn und dem ehemaligen Widerstandskämpfer Shakaar zu vermitteln. Spoiler!

You risked a civil war over a couple of pieces of farm equipment

Nach dem Tod des Premierministers nimmt Kai Winn vorläufig dessen Stelle ein und plant, sich auch offiziell zum Staatsoberhaupt wählen zu lassen. Im Weg steht ihr jedoch Shakaar, einer von Kiras alten Freunden aus dem Widerstand, der geliehene landwirtschaftliche Geräte nicht zurückgeben will. Als Kira ein Treffen zwischen ihm und Winn organisiert, um einen Kompromiss zu finden, erklärt die Kai ihn kurzerhand zum Verbrecher und setzt das Militär auf ihn an. Selbst Sisko erkennt, dass Winn überreagiert und einen Bürgerkrieg riskiert.

Aus dem Konflikt wird zu wenig gemacht

„Shakaar“ ist eine interessante Folge, die leider mit einigen erzählerischen Problemen zu kämpfen hat. Die Idee der religiösen Führerin, die auch noch die weltliche Herrschaft an sich reißen will, ist definitiv spannend, doch aus diesem Konflikt wird leider nur sehr wenig gemacht. Niemand hinterfragt, warum so etwas auf Bajor überhaupt erlaubt ist (gab es das vielleicht sogar schon mal?), und selbst den Zuspruch des Volkes erklärt Odo kurzerhand weg, dass Leute eben manchmal die falsche Wahl treffen.

Dabei ist offensichtlich, dass die Bajoraner nach Jahrzehnten der Unterdrückung gar nicht mehr wissen, wie eine gesunde Demokratie aussieht. Sie gieren geradezu nach einem übermächtigen Anführer, der ihnen sagt, was sie tun sollen. Kai Winn ist sich dessen sehr wohl bewusst und nutzt es schamlos aus, aber auch bei ihr erfahren wir eigentlich nie, welches Ziel sie damit verfolgt. Ging es ihr nur um einen Vorwand, um den Antrag auf Mitgliedschaft in der Föderation zurückzuziehen? Um persönliche Macht? Ist sie längst größenwahnsinnig?

„This isn’t about soil reclamators. This is about the future of our society. When someone like Shakaar can defy the law and escape punishment, we risk descending into anarchy and chaos. This is a test – a test by the Prophets. They want to see if I’m worthy of the role they’ve given me as First Minister and Kai. I will not fail them. I will stop Shakaar by any means necessary.“

Viele offene Fragen

Abgesehen davon reicht die Zeit eigentlich nicht aus, um die Geschichte ordentlich zu erzählen. Als Sisko im Gespräch mit Winn erwähnt, dass die Soldaten Shakaar und seine Leute jetzt bereits seit zwei Wochen durch die Berge jagen, dachte ich nur: Huh? Was ist in den zwei Wochen passiert? Was hält das bajoranische Volk von dieser Aktion? Unterstützt es Kai Winn und ihre Position? Weiß es überhaupt, was gerade abgeht? Und was ist mit Kiras Kollegen auf Deep Space Nine? Sind sie auf ihrer Seite oder der Meinung, dass sie mal wieder unüberlegt handelt? Zählt das noch zu ihrem Auftrag oder hat sie für die Flucht Urlaub genommen? Ich meine, das klingt alles banal, aber man hätte es vielleicht trotzdem thematisieren sollen statt uns zu zeigen, wie O’Brien eine Glückssträhne beim Dart hat.

Shakaar werden wir sicher wiedersehen

Dass wir Shakaar wiedersehen werden, macht die Folge indes ziemlich deutlich. Kira sorgt dafür, dass Winn nicht zur Wahl antritt, so dass es vermutlich keinen Gegenkandidaten geben wird und er demnächst neuer Premierminister ist. Das allerdings wären gute Nachrichten, denn als ehemaliger Widerstandskämpfer weiß er um die Sorgen und Nöte des Volkes. „I don’t give a damn how the rest of the galaxy looks at us“ sagt er an einer Stelle, und es ist in meinen Augen der wichtigste Satz, der in dieser Folge gesprochen wird. Shakaar geht es zuallererst darum, dass seine Leute etwas zu essen haben, und das macht ihn zu einem verdammt guten Anführer.

Lenaris: „They’re not my prisoners.“
Winn: „What do you mean? What’s going on?“
Shakaar: „I’m entering the election as a candidate for the office of First Minister.“
Winn: „You have an interesting sense of humour.“
Kira: „Shakaar is entering the election and you are going to lose.“

Währenddessen auf der Station

Und dann haben wir da wie gesagt noch diesen reichlich uninspirierten Subplot mit O’Brien, der beim Dart „in the zone“ ist. Für Quark ist das Wettgeschäft eine sichere Einnahmequelle, weshalb er alles daran setzt, dass sich der Chief nicht verletzt. Um ehrlich zu sein, ich bin mir bis heute nicht sicher, ob O’Brien seine plötzliche Verletzung nur gespielt hat, um Quark eins auszuwischen und dem Druck zu entkommen, oder ob sie echt war. Andererseits, diese Frage bringt mich jetzt auch nicht um den Schlaf …

Shakaar’s Notes

• Wir erfahren, dass seit Bareils Tod in „Life Support“ drei Monate vergangen sind. Winn ist ziemlich unsensibel, als sie Kira darauf anspricht, dass sie immer noch um ihn trauert. (Doch wenn ich die Zeichen richtig deute, hat Shakaar sie am Ende auf andere Gedanken gebracht.)
• Bajor zieht seinen Antrag für die Föderation nicht wirklich zurück, oder? Ich frage mich sowieso, was Winn davon gehabt hätte. Bisher ging ich davon aus, dass die immer noch auf die Hilfe von außen angewiesen sind.

3 von 5 Bananen, die sich in den Bergen verstecken.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht