Star Trek: Deep Space Nine | The Sword of Kahless (4×09)

„You know what I like about Klingon stories, Commander? Nothing. Lots of people die, and nobody makes any profit.“

Dax, Kor und Worf suchen den Heiligen Gral der Klingonen. Und gehen sich dabei fast an die Gurgel. Spoiler!

I’ll take the Sword to my grave before I give it to you!

Jadzias alter Freund Kor besucht die Station und lädt sie und Worf zu einem Abenteuer ein: Er behauptet, das legendäre Schwert des Kahless gefunden zu haben. Der entsprechende Planet im Gamma-Quadranten ist schnell ausgemacht, ebenso die Schatzkammer in einer Höhle. Doch kaum halten sie das wertvolle Relikt in Händen, taucht Toral vom Haus Duras auf und beansprucht das Schwert für sich. Zwar können sie entkommen, doch während des Marschs durch die Höhle werden Kor und Worf zunehmend aggressiver und wollen die Ehre, das Schwert gefunden zu haben, für sich allein.

Eine überflüssige Geschichte

Wenn man mich fragt, warum ich Klingonen-Folgen so wenig mag, wäre „The Sword of Kahless“ geradezu ein Musterbeispiel. Die Story ist absolut unspannend, zieht sich ewig in die Länge und entbehrt noch dazu jeglichen Humors. Alles in allem eine vergessenswerte Folge, die allzu offensichtlich nur dazu dient, Worf etwas mehr in den Vordergrund zu rücken.

Worf: „A true warrior has no need to exaggerate his feats.“
Kor: „Well, you’d better hope that I exaggerate, or else when they start singing songs about this quest and come to your verse, it will be ‘and Worf came along’.“

Die wichtigste Frage bleibt unbeantwortet

Eine tiefergehende Bedeutung sucht man hier sicherlich vergebens. Die Idee, dass Kahless’ Schwert auf Kor und Worf eine entzweiende Wirkung hat, obwohl es das Klingonische Reich doch eigentlich einen soll, ist an sich nicht uninteressant. Aber das wird leider zu keinem Zeitpunkt wirklich thematisiert – geschweige denn hinterfragt. Hat das Schwert tatsächlich einen psychischen Einfluss auf den Verstand von Klingonen (Dax bleibt unbeeinträchtigt) oder weckt bereits seine bloße Existenz ihre niederen Instinkte? Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, uns mehr über Kahless und seinen Einfluss auf die klingonische Kultur zu erzählen. Stattdessen müssen wir uns eine halbe Stunde lang anhören, wie sich zwei Klingonen gegenseitig beschimpfen.

The Notes of Kahless

• Seltsamste Requisite der Folge: Das blaue Ding, von dem ich annehme, dass es ein Rasierer sein soll, weil Sisko es sich übers Gesicht schiebt.
• Wie das Schwert in den Gamma-Quadranten gelangt ist, muss mir bei Gelegenheit mal noch jemand erklären.
• Die Vulkanier haben also tagelang versucht, das Kraftfeld zu deaktivieren, und Dax gelingt es innerhalb von nur einer Minute? Faszinierend.

1 von 5 Bananen hinterm Kraftfeld.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht