A Discovery of Witches | Episode 1 (3×01)

„These children are our future. The Congregation will never harm our family again. I promise.“

Wieder zurück in der Gegenwart, müssen Matthew und Diana mit den anderen Sept-Tours verlassen. Spoiler!

Two heartbeats

Diana und Matthew kehren gerade noch rechtzeitig in die Gegenwart zurück, um Ems letzten Atemzug mitzuerleben. Ihr Tod und die Tatsache, dass Diana nicht nur schwanger ist, sondern sogar Zwillinge erwartet, macht es umso dringlicher, dass die de Clermonts ihr Territorium verteidigen. Baldwin ist da anderer Meinung, denn obwohl er Agathas Antrag unterstützt, Peter Knox aus der Congregation zu entfernen, hält er die Zusammenarbeit mit Hexen und Dämonen weiterhin für einen Fehler. Der Tross macht sich daher auf den Weg nach London, wo Matthew endlich ein Heilmittel gegen den Blutrausch entwickeln will.

Zu hohes Tempo, zu viele Plots

Ich muss gestehen, ich gehe mit einer gründlichen Portion Skepsis in die dritte und letzte Staffel von „A Discovery of Witches“. Weniger, weil ich die zweite nicht so sehr mochte, sondern mehr, weil ich aktuell nicht sehe, wie man all die angerissenen Plots in nur sieben Folgen befriedigend auflösen will, ohne in Hektik zu verfallen. Schon diese erste Folge war mir viel zu schnell und ging über Dinge hinweg, die anderswo Stoff für großes Drama wären. Vor allem fürchte ich, dass mir diesmal zwangsläufig einige Nuancen entgehen werden, weil ich im Gegensatz zu den vorherigen Staffeln die Buchvorlage (noch?) nicht gelesen habe.

Sarah: „What are they? Witch? Vampire?“
Diana: „I don’t know.“
Sarah: „Or something else?“

Keine große Sache

Lasst mich mit dem beginnen, was mich schon in der vorherigen Staffel geärgert hat: der lapidare Umgang mit Dianas Schwangerschaft. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Folklore und diverse Produktionen der letzten fünfzig Jahre haben mich gelehrt, dass Vampire keine Kinder zeugen können. Wenn ich mich nicht komplett irre, spricht Ysabeau das in der ersten Staffel sogar an, als Matthew ihr Diana vorstellt. Dass sie ihm niemals ein Kind schenken wird und deshalb nie den Stellenwert haben wird wie Blanca.

Zusammengefasst: Dass Matthew Diana geschwängert hat, ist verflucht noch mal ein scheißgewaltiges Wunder! Warum die nicht alle panisch/freudig/verwirrt durch die Gegend hüpfen, verstehe ich nicht. Ich versteh’s schlicht nicht. Matthew letzte Staffel so: Aww, toll, aber ich muss jetzt zur Königin, Schatz. Sarah diese Folge so: Ja, nun, keine Ahnung, könnten auch Monster sein, oder? Der Rest der Gruppe, was weiß ich, ist der überhaupt schon eingeweiht? Also, ihr wisst, worauf ich hinaus will, hier wird ein extrem wichtiger Plot in so absurder Weise heruntergespielt, dass ich mich frage, wozu er eigentlich da ist.

Der tiefe Fall des Peter Knox

Zu den wichtigsten Entwicklungen dieser Folge gehört sicherlich der Ausschluss von Peter Knox aus der Congregation. Auch das geschieht etwas plötzlich, wenn man bedenkt, dass er dort in der letzten Staffel noch jede Menge Einfluss und Verbündete hatte. Was genau Satu zu ihrer Entscheidung bewogen hat, ob ihr wirklich nur das Töten von ihresgleichen zu weit geht, kann man allenfalls spekulieren. Hier macht sich vor allem ihre Abwesenheit in der zweiten Staffel bemerkbar, da wir schlicht nicht wissen, wo sie aktuell steht. Mag sein, dass sie, wenn’s drauf ankommt, die Seiten wechselt. Genauso ist aber auch denkbar, dass sie längst eigene Ziele verfolgt.

Baldwin: „There is a witch at the table who bears my father’s blood vow. There was a time when that was unthinkable.“
Diana: „Philippe’s mark is an honor. But it is also a privilege. My concern is for the creatures who are not afforded that. For them, the Covenant has outlived its usefulness.“

Infodump (könnte wichtig sein)

Nachdem Baldwin mal wieder einen auf Familienoberhaupt gemacht hat, hat die Gruppe Sept-Tours nun jedenfalls hinter sich gelassen. Was genau der Plan ist, ist nicht so ganz klar. Für Matthew scheint das Heilmittel gegen den Blutrausch oberste Priorität zu haben, wobei er davon auszugehen scheint, dass das irgendwie auch mit dem Aussterben der Kreaturen zu tun hat. Wie genau ihnen das dabei helfen soll, sie vor der Congregation zu beschützen, darf mir bei Gelegenheit dann gerne mal jemand erklären.

Abgerundet wird die Folge von haufenweise Kleinkram, der nicht oder vielleicht auch doch relevant ist, so genau weiß das keiner. Matthew ist sauer auf Marcus, weil der Sept-Tours nicht beschützen konnte. Marcus schlägt die Gründung eines „scion“ vor, da lässt mich der Google Translator ein bisschen im Stich. Ich vermute, ihm geht es um eine familiäre Abspaltung von Baldwin? Sophie und Nat fliehen mit ihrem Baby irgendwohin. Und Matthews Bruder Hugh war mit einem Mann namens Fernando „mated“, was die Familie nicht so cool fand. Daraus sollen wir lernen, dass Vampire auch nicht toleranter sind als Menschen, nehme ich an.

It begins with Absence and Fear

• Die Rolle von Baldwin musste wegen Terminproblemen in dieser Staffel neu besetzt werden. Wäre allerdings schön gewesen, wenn sie dabei auch ein bisschen auf ein ähnliches Aussehen geachtet hätten. Ich jedenfalls hab die halbe Folge lang gerätselt, wer eigentlich der grauhaarige Typ ist, der da plötzlich in der Congregation sitzt.
• Worüber man mir auch viel zu schnell hinweggeht: Es gab schon mal eine Hexe und einen Vampir, die ein gemeinsames Kind hatten? Wtf?

2 ½ von 5 Bananen, die nicht panisch/freudig/verwirrt sind.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht