Fate: The Winx Saga | Low-flying Panic Attack (2×01)

„Nur um das klarzustellen: Wir reden hier von einem Gefängnisausbruch?“

Rosalind führt als neue Leiterin von Alfea ein strenges Regiment. Bloom und die anderen wollen Silva befreien. Spoiler!

Lernt, loszulassen

Seit Rosalind die Leitung übernommen hat, weht an der Feen-Schule Alfea ein anderer Wind. Nicht nur Bloom ist angesichts dessen vorsichtig und hält sich mit ihren Kräften zurück, auch Sky ist von den Trainingsmethoden seines Vaters Andreas keineswegs begeistert. Als die Winx-WG erfährt, dass der inhaftierte Silva in den frostigen Norden nach Polaris überführt werden soll, tüfteln die Mädchen einen Plan aus, um ihn zu befreien. Ausgerechnet da zieht Rosalind Stella aus dem Verkehr, weil die sich trotz Verbots immer noch unsichtbar macht. Und auch Beatrix ist unzufrieden, denn Rosalind verweigert ihr weiterhin Informationen über ihre Vergangenheit.

Etwas verwirrt, aber gespannt auf Kommendes

Okay, bevor ich zu dieser Folge komme, können wir bitte kurz darüber sprechen, dass es Netflix anderthalb Jahre nach der letzten Staffel nicht für nötig hält, einen kleinen Rückblick zusammenzuschneiden? Hätte ich vorher nicht meine eigenen Reviews noch mal gelesen, wäre ich so was von verloren gewesen. Und das, obwohl die zweite Staffel eigentlich sehr erfolgreich Tabula rasa macht, da mit der Wiedereinsetzung von Rosalind als Leiterin von Alfea alles auf den Kopf gestellt wurde. Alles in allem ein vielversprechender Einstieg.

„Eure Gefühle sind ein Werkzeug – nicht mehr und nicht weniger. Sie sind eine Kraftquelle. Euch wurde gelehrt, sie zu kontrollieren, doch das ist nicht immer die beste Option.“

Die große Unbekannte: Rosalind

Rosalind bleibt zumindest vorerst undurchschaubar, obwohl doch vieles darauf hindeutet, dass sie einige moralisch zweifelhafte Ansichten vertritt. Was war eigentlich unser aktueller Stand in Sachen Aster Dell? Wenn wir jetzt sehen, dass sie heimlich irgendwelche Experimente mit (magischen?) Kreaturen an Schülern durchführt, ist ihr letztendlich alles zuzutrauen. Offenbar hat sie auch das Gerücht verbreitet, dass Dowling abgehauen ist, obwohl wir letzte Staffel eindeutig gesehen haben, dass sie sie getötet hat.

Andererseits scheint Rosalind an Bloom weiterhin genug Interesse zu haben, um ihr weitgehend freie Hand zu lassen. Zwar entgeht ihr nicht, dass sich Bloom beim Training zurückhält, aber sie reagiert darauf ungewöhnlich gelassen. Und was denken wir? Glaubt sie Bloom, wenn die am Ende sagt, sie wolle ihr Potenzial endlich ausschöpfen? Oder ist ihr klar, dass sie das Einzeltraining nur vorschiebt, um sie auszuspionieren?

Ein ganz normaler Tag für die Winx-WG

Übrigens war ich einigermaßen erstaunt, wie reibungslos die Befreiungsaktion von Silva läuft. In gewisser Weise ist das auch eine Schwäche der Serie, denn in der Gruppe haben die Mädels viel zu viele Fähigkeiten. Das ist ein bisschen wie bei „Star Wars“ mit den Jedi, die sämtliche Probleme mit einem Handwedeln lösen könnten. Sogar ohne Stella, die im ursprünglichen Plan eine Schlüsselrolle spielte, ist es für sie kein größeres Problem, Silva zu befreien und ihm sogar zu helfen, eine Weile unter Wasser zu bleiben, bis Andreas und die anderen abziehen. Das war in gewisser Weise eine Antiklimax.

„Was immer sie vorhat, es begann vor 17 Jahren, und es begann mit dir.“

Teenie-Drama inklusive

Daneben haben wir es natürlich auch weiterhin mit dem üblichen Teenie-Kram zu tun. Bloom und Sky sind jetzt fest zusammen, allerdings ist Sky ziemlich defensiv, was Blooms außerschulische Aktivitäten angeht. Außerdem hat Sky Knatsch mit seinem Vater, will aber genauso wenig etwas von Silva wissen. Aisha verguckt sich derweil in einen Typen, der ihren Spot am Badesee okkupiert, womit die anderen sie die ganze Zeit aufziehen, was schon echt zum Fremdschämen war.

Am interessantesten finde ich aktuell noch Musa, die neuerdings die Gefühle anderer nicht nur spüren, sondern auch manipulieren kann. (Konnte sie das letzte Staffel schon? Ich weiß es nicht mehr.) Das mag hin und wieder sogar ganz nützlich sein, wie bei der Befreiungsaktion von Silva, als sie Aisha einen Teil ihrer Angst nimmt. Aber es ist offensichtlich, dass das bereits zu einer Gewohnheit geworden ist und Musa damit weit in die Persönlichkeitsrechte ihrer Freunde eingreift.

Low-flying Notes

• Oh, ja, was zur Verwirrung nur beiträgt, ist, dass die Darstellerin von Rosalind zwischen den Staffeln kommentarlos ausgetauscht wurde.
• Irgendwas war mit dem königlichen Archiv und uralten Texten, ich hab es nicht richtig mitgekriegt. Aber darauf kommen wir sicher noch zurück.
• Interessant auch, dass Stellas Fähigkeiten ganz oder teilweise unterdrückt werden können. Ich frage mich, ob das bei allen Arten von Feen-Kräften geht.
• Eines ist übrigens gleichgeblieben: Blooms Hang zum Schwelgen in Selbstmitleid. Man könnte fast ein Trinkspiel draus machen.

3 ½ von 5 Bananen, die wirklich einen Rückblick gebraucht hätten.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht