Musikgeschichten #12

Archive
Headlights
2006

Nach einem Dutzend Musikgeschichten komme ich heute vermutlich zum ersten Mal zu einer Band, die euch nicht so geläufig ist. Obgleich schon fast zwanzig Jahre alt, kann man Archive praktisch noch immer als Geheimtipp bezeichnen, was aber sicher daran liegt, dass sie eine sehr spezielle Nische besetzen. Betrachtet diesen Text also zur Abwechslung auch als Versuch, euch eine tolle und leider unterschätzte Band näher zu bringen.

Ich begegnete Archive bewusst erstmals vor drei bis vier Jahren, und zwar in einem Fanvideo zur Serie “Battlestar Galactica”. Das eigentlich Bemerkenswerte daran aber ist, dass der darin verwendete Song “Headlights” eine kleine Sammlung eröffnete, nämlich von Songs, die man gut hören kann, während man schwerelos im All schwebt. Nun werden die wenigsten von uns jemals die Freude haben, das tatsächlich zu erleben, aber die richtige Musik bringt einem der Vorstellung doch schon ziemlich nah. Deshalb ist es auch eure Pflicht, euch den Song einmal im Liegen und mit geschlossenen Augen anzuhören, am besten sogar über Kopfhörer, damit ihr die Außenwelt komplett ausblendet. (Echt jetzt, probiert es aus, ihr werdet staunen.)

Nun tu ich mich generell schwer damit, Musik in irgendwelche Genres einzuordnen. Zum einen gibt es inzwischen so viele davon, zum zweiten wird es den wenigsten Musikern gerecht, die sich gewiss nicht hinstellen und sagen, heute schreibe ich mal Pop. Bei Archive fällt es aber besonders schwer, weil die Musik zum Teil sehr, sehr unterschiedlich ist, mal poppig radiotauglich, mal düsterer Industrial, mal experimentell und schwer zugänglich. Was ich persönlich am meisten liebe, sind die großen Kompositionen wie beispielsweise das 18-minütige “Lights” vom gleichnamigen Album. Da zeigt sich, welche Klangtüftler dahinterstecken, aber solche Monstren sind es letztlich auch, die der Band den ganz großen Erfolg verwehren. Sie sind einfach zu unberechenbar und – oh mein Gott! – anspruchsvoll.

Übrigens, mag auch “Headlights” die Sammlung schwereloser Songs offiziell eröffnet haben, so war es keineswegs der erste Song, der sich dafür qualifizierte. Doch welcher Song schon in der Liste war, bevor sie überhaupt existierte, nun, das erzähle ich euch wann anders.