Home is where your Wi-fi connects automatically

Ich schrieb bereits, ein Umzug ist ein Abenteuer. Es ist eines, das man überleben kann, selbst wenn es wie in meinem Fall kurzfristig organisiert wird. Nach etlichen Wochen des Planens, Rumtelefonierens, Hin- und Herfahrens war es letzte Woche dann endlich soweit. Es war mein erster Umzug mit einer Möbelfirma, und auch wenn es eine teure Investition war, weil es vierhundert Kilometer quer durch Deutschland ging, hat sie sich gelohnt, denn es klappte alles auf den Punkt, und es gab auch keinerlei Verluste zu beklagen, worüber ich mir im Vorfeld noch die allermeisten Sorgen gemacht hatte. Innerhalb einer halben Stunde war alles eingeladen und ich stand in meiner leeren Wohnung, fühlte mich auf einen Schlag fremd dort und war froh, dass die Abnahme am Folgetag ohne Probleme vonstatten ging, so dass ich meinen Möbeln endlich hinterherreisen konnte.

Nun bin ich seit einer guten Woche in meiner neuen Wohnung und fühle mich hier bereits mehr zu Hause als in den ganzen letzten anderthalb Jahren. Es ist so ein Unterschied, aus einem Ein-Raum-Apartment in eine Zwei-Zimmer-Wohnung zu ziehen, ich habe nun zwei wirklich getrennte Lebensbereiche und muss nicht mehr länger vom Bett aus meinen Schreibtisch sehen, der mich an unerledigte Arbeiten erinnert. Ich habe endlich den Platz, um mir langgehegte Träume wie den zu erfüllen, eine Bastelecke einzurichten, wo ich irgendwann dann sogar mal eine Nähmaschine hinstellen kann. Es gibt noch immer jede Menge zu tun, doch da alle Möbel stehen und die Kisten ausgepackt sind, hat das keine Eile. Ich habe eine Liste, die ich demnächst hierarisch ordnen werde, und dann kann ich mich nach und nach kleineren Projekten in der Wohnung widmen.

Von einigen dieser Vorhaben werde ich euch sicherlich berichten. Es sind auch noch längst nicht alle Geschichten vom Umzug erzählt, freut euch also auf die Odyssee des verschwundenen Lichtschalters, auf den Horror, Haare der Vormieterin und sonstigen Siff unterm Wasserhahn zu finden, und die (bisher) vergebliche Suche nach größenmäßig passenden Handtuchhaken für die Küche …