Wonderfalls | Lovesick Ass (1×08)

„Girl needs a boy“, behauptet der Fassbär. Jaye will das gar nicht hören, bis ihr aufgeht, dass es um eine Russin geht, die den weiten Weg gekommen ist, um ihren künftigen Ehemann zu treffen – der sie dann sitzenlässt. Oder geht es am Ende etwa doch um Jaye und Eric? Ich warne vor Spoilern und Laienpsychologie!

Jaye und Eric machen die Bekanntschaft von Katya, einer Russin, die an den Niagarafällen eigentlich ihren künftigen Ehemann Peter treffen wollte, den sie übers Internet kennengelernt hat. Der allerdings stellt sich schließlich als dreizehnjähriger Junge heraus (der das Treffen auch nur verpasst hat, weil er Hausarrest hatte), und Katya zieht erst mal bei Jaye ein. Eric und Jaye versuchen alles, um Peter klar zu machen, dass er viel zu jung ist, doch diese Bemühungen führen am Ende nur dazu, dass er sich in Jaye verliebt und den vermeintlichen Konkurrenten Eric aus dem Weg schaffen will.

Na, das wurde aber auch Zeit! Nicht nur ist „Lovesick Ass“ klar eine der lustigsten Folgen der Serie, Jaye und Eric kriegen auch endlich diese Sache zwischen sich gebacken, auch wenn das Gespräch vor dem finalen Kuss dann doch verspricht, dass diese Beziehung kompliziert wird. (Zitat Eric: „Frankly, I think with you any sort of human interaction is pretty iffy.“) Der kleine Junge war großartig, da sehe ich sogar darüber hinweg, dass es ein bisschen zu gefällig war, dass sich sein Vater am Ende in Katya verliebt.

Die These der Folge lautet, dass wir alle von den Erfahrungen unserer Vergangenheit geprägt werden. Peters Suche nach einer Ehefrau ist seine Reaktion auf den Tod der Mutter und die fehlende Nähe des Vaters, er möchte eine neue Familie gründen, in der er sich wieder geborgen fühlen kann. Eric wiederum wurde von seiner Frau Heidi enttäuscht, als sie ihn betrogen hat, aber er weiß, wie sich Liebe anfühlt und sucht deshalb jemanden, der ihn die vorangegangene Enttäuschung vergessen lässt. Wir kennen Heidi nicht, es wäre interessant, ob sie Jaye ähnelt oder völlig anders ist. Ich glaube, was die Folge aber erst so stark macht, ist das Mysterium von Jayes Vergangenheit. Warum ist sie so abweisend, was bedeutet ihr vages „I have issues“? Eric entlockt ihr mehr oder weniger das Geständnis, dass sie noch nie verliebt war, es kann also nicht daran liegen, dass sie früher schon verletzt wurde. Was macht ihr so große Angst, dass Eric sie schon fast dazu überreden muss, ihm eine Chance zu geben?

Girl needs a donut. Eric installiert auf Jayes Wohnwagen eine Satellitenschüssel, und die Mädels genießen von unten gemütlich die schöne Aussicht. Mahandra lässt den Löwen mit dem Affen kuscheln, und die beiden finden das gar nicht lustig. Der Stoffesel, der ganz betreten guckt, als Jaye ihn anschreit, ist so was von süß. Großartig, wie Eric in der Kapelle zusammenbricht, und Jaye denkt, er habe das nur gespielt, damit sie die Adresse von Peter klauen kann. Katyas Besuch hatte einen Vorteil: Endlich ist der Wohnwagen mal sauber. Die Aktion mit dem Boxhandschuh war schon äußerst kreativ für einen Dreizehnjährigen.

4 ½ von 5 verliebten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht