The Magicians | Lesser Evils (2×09)

„I’ll really try not to die again.“

Wenn dir das Leben ein Duell auf Leben und Tod schenkt, sing drüber! Während Eliot seine Kampfkünste auf Vordermann bringen muss, entführen Kady und die anderen Reynards Sohn nach Brakebills. Spoiler!

Da Eliot und Margo einsehen müssen, dass sie keinen Krieg gegen Loria gewinnen können, meldet sich Eliot freiwillig zum Einzelkampf mit dem König. Als der Wellspring während des Duells endgültig ausfällt und Eliot nicht mehr auf Magie vertrauen kann, nutzt er die Gelegenheit zum Gespräch und erfährt dabei Erstaunliches. Margo derweil wendet sich an die Elfen, um den Wellspring zu reparieren und Eliot so das Leben zu retten, doch der Preis dafür ist hoch. In Brakebills hat man unterdessen ganz andere Probleme, nachdem Penny, Kady und Julia den Senator John Gaines entführt haben – Reynards Sohn.

Erneut eine dieser Folgen, die zwar mit starken Einzelplots aufwartet, es aber partout nicht schafft, diese in irgendeiner Form miteinander zu verknüpfen. Vielleicht wäre es für diese Staffel wirklich besser gewesen, die Geschichten in Fillory und Brakebills getrennt voneinander in einzelnen Folgen zu erzählen, dieses Hin und Her jedenfalls schadet mehr als es nützt.

Der Handlungsbogen um John Gaines, den Sohn von Reynard, hätte definitiv mehr Raum verdient. Denn es ist tatsächlich ganz spannend, dass er Kräfte besitzt, von denen er bisher nichts ahnte und die sich nur in seinem Charisma manifestiert haben, wodurch er erst zu einem derart einflussreichen Politiker werden konnte. Aber Fakt ist, keiner scheint zu wissen, wie ihnen John helfen soll – außer freilich Julia, die ihn direkt töten will, um seine göttliche Energie freizusetzen. Die Konfrontation mit Reynard zeichnete sich durch völlige Planlosigkeit aus, und im Grunde sollten sie John dankbar sein, dass er freiwillig mit Reynard geht, sonst hätte das vermutlich schlimm für Brakebills geendet. Apropos, geht es eigentlich nur mir so oder sind auch die Lehrer komplett unfähig? Die stehen irgendwie immer nur dumm in der Gegend rum und wissen auch nicht, was tun.

Quentin hat diese Woche vergleichsweise wenig zu tun, denn nachdem Penny herausgefunden hat, was mit ihm nicht stimmt, wird er eingesperrt. Die Lehrer beharren darauf, dass er Niffin-Alice einboxen muss, um sein eigenes Leben zu retten. Quentin aber will ihr das nicht antun und hadert lange mit sich, bevor er schließlich die Entscheidung trifft, Alice freizulassen. Ob das klug war? Vielleicht hat er recht mit seiner Einschätzung, dass sie wirklich nur das Universums bereisen möchte, aber es ist genauso möglich, dass sie irgendwann zurückkehrt und noch zum Riesenproblem wird (was ich für wahrscheinlicher halte). Oder, und das wurde hier schon angedeutet, als Julia mit Alice spricht, sie ist am Ende ihre Geheimwaffe gegen Reynard.

Was soll man zu Julia noch sagen? Die Frau ist komplett verrückt geworden und eine Gefahr für alle. Sie scheint überhaupt nicht über die Konsequenzen ihres Handelns nachzudenken, das zeigt sich im Zusammenhang mit John ebenso wie in dem Moment, als er Quentin völlig unvorbereitet Reynard vor die Füße wirft. Selbst Kady hat nun erkannt, dass diese Julia nicht mehr die Freundin ist, mit der sie die letzten Wochen so eng verbunden war. Aber gibt es überhaupt noch eine Rettung für sie?

Und schließlich ist da noch der reichlich losgelöste Plot um Fillory, den verunreinigten Wellspring und das Duell der Könige. Eliot immerhin zeigt, dass er an der Aufgabe gewachsen ist, er ist sich dessen bewusst, dass er sterben könnte, entscheidet sich aber trotzdem dafür, das Richtige für sein Königreich zu tun. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass der König von Loria von Anfang an eine diplomatische Lösung des Problems im Sinn hatte, sonst wäre er nicht einfach davongelaufen. Er wollte Eliot allein sprechen, der natürlich sofort darauf anspringt, ihn zu heiraten und den Wellspring mit ihm zu teilen. Was sich als Fehler herausstellen wird, da können wir ziemlich sicher sein. Margo auf der anderen Seite hat womöglich gerade ihre Freundschaft mit Eliot zerstört, und zwar irreparabel. Sein Kind an die Elfen zu verkaufen und es weder ihm noch Fen zu sagen! Und doch, auch sie zeigt in dieser Situation Größe, weil sie eine schwere Entscheidung trifft, um Eliot zu retten.

Lesser Notes. Ein königliches Schwert und der passende Zauberspruch dazu – manchmal sind die Geschichten in dieser Serie schon sehr simpel gestrickt. Die Musical-Nummer war ja mal total schräg und random.

4 von 5 singenden Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht