Bananews | San Diego Comic Con 2017

Vom vergangenen Donnerstag bis zum heutigen Sonntag fand in San Diego wieder einmal die Comic Con statt – traditionell die eine große, bei der sich die Kreativen aus Film und Fernsehen wirklich ins Zeug legen, um die Fans für neue Serienstaffeln und Filme so richtig anzuheizen. Während die Panels und Trailer so nach und nach bei YouTube online gehen, möchte ich die Gelegenheit schon einmal nutzen, einen ersten Überblick über die Projekte zu geben, die mich privat oder auch hier im Blog beschäftigen. Links zu Mitschnitten der Panels finden ihr in den jeweiligen Abschnitten, und schaut auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch mal hier vorbei, da es durchaus sein kann, dass ich noch mehr ergänze.

Star Trek: Discovery
“Star Trek” war immer eine große Sache für mich, weil es bereits in jungen Jahren meine Liebe zur Science-Fiction geprägt hat, meine kleinen Folgenbesprechungen zu “Deep Space Nine” waren tatsächlich meine ersten Reviews überhaupt. Auf “Discovery” freue ich mich also nicht nur als Fangirl, sondern auch, weil ich damit nach langer, langer Zeit endlich wieder eine “Star Trek”-Serie reviewen kann. Im Panel (man klicke hier) wird unter anderem darüber gesprochen, wie man mit dem Vermächtnis und dem Canon umgeht, und welche Rolle die Klingonen in dem Projekt spielen. Uuund, der neue Trailer ist ‘ne Schau und sorgt mit dem Auftauchen von Harry Mudd für eine erfreuliche Überraschung.

Stranger Things
“Stranger Things” war das Phänomen im letzten Sommer, die Serie, die jedem Blockbuster den Rang ablief. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an Staffel 2, die am 27. Oktober veröffentlicht wird, und man sollte es wohl als gutes Zeichen deuten, dass alle Beteiligten sehr, sehr zurückhaltend sind, irgendetwas über den Inhalt zu verraten. (Das Panel, das ihr euch hier ansehen könnt, ist in der Hinsicht ganz amüsant, weil der Producer immer ein wenig panisch zu den Schauspielern guckt, wenn ihnen eine Frage gestellt wird.) Der zur Comic Con veröffentlichte Trailer verspricht jedenfalls mehr von dem, was schon Staffel 1 großartig machte – Mystery, Horror und ganz viel 80s-Charme.

https://youtu.be/vgS2L7WPIO4

Marvel’s The Defenders
Über das Panel von “The Defenders” (hier könnt ihr’s schauen) kann ich im Grunde nur sehr wenig sagen, da ich ehrlicherweise nur wegen “Daredevil” mit an Bord bin. Ich hatte “Jessica Jones” angefangen, bin aber mit der Hauptfigur nie richtig warm geworden, und “Luke Cage” sowie “Iron Fist” sind komplett an mir vorbeigegangen. Aber, und das macht mir Hoffnung, das Zusammenspiel der vier Helden scheint zu funktionieren, und mal im Ernst, welche Serie kann schlecht sein, wenn sie Sigourney Weaver hat? Interessanter als das Panel ist also allemal der Trailer, der viel Action und Humor verspricht.

https://youtu.be/D_6J9BqgonU

Westworld
“Westworld” war neben “Stranger Things” die Serie, die mich letztes Jahr am meisten berührt hat. Man findet nur noch selten solche gut durchdachten Geschichten, die nicht allein unterhalten wollen, sondern philosophische Fragen behandeln, die einen lange über eine Episode hinaus zum Nachdenken bringen. Und es ist schön zu sehen, dass wir Zuschauer damit nicht alleine sind, das Comic Con Panel (hier zum Anschauen) zeigt vor allem, dass auch die Schauspieler sehr tief in die Idee künstlicher Intelligenz und ihrer Bewusstwerdung eingestiegen sind. Für Hinweise auf Staffel 2 ist es freilich noch zu früh (sie kommt nun auch offiziell erst 2018), aber der aktuell veröffentlichte Teaser setzt doch schon recht schön die Stimmung.

https://youtu.be/phFM3V_dors

The Walking Dead
Etwas enttäuschend war das Panel von “The Walking Dead” (hier anzuschauen), andererseits muss man bei einem derart großen Cast wohl Kompromisse eingehen, damit jeder etwas sagen kann. Über die neue Staffel erfahren wir dabei jedoch reichlich wenig, es soll zwar “interesting new characters” geben, mehr wollte man aber nicht sagen. Im Publikum fragte jemand nach einer Immunität gegen das Zombievirus, den wissenschaftlichen Ansatz will man allerdings auch weiterhin ausklammern, was ich persönlich etwas schade finde, wohl aber dem Genre geschuldet ist. Der erste Trailer für Staffel 8 (Start 22. Oktober) sieht dafür absolut großartig aus.

https://youtu.be/8YOv8Ik1MX8

Doctor Who
Highlights aus dem Panel von “Doctor Who” sind mittlerweile auch online (hier zu sehen), ich hatte bisher nur noch keine Gelegenheit, sie mir selbst anzuschauen. Meine Eindrücke werde ich also später noch nachtragen, bis dahin genießt den Trailer fürs kommenden Christmas-Special.

Dirk Gently’s Holistic Detective Agency
Und als letztes in punkto Serien möchte ich noch auf das Panel von “Dirk Gently’s Holistic Detective Agency” verweisen, das BBC America netterweise komplett online gestellt hat (und zwar hier). Nichtsdestotrotz, ich bin noch nicht dazu gekommen, es mir anzusehen, werde also auch hier erst später meine Gedanken dazu aufschreiben. Und ich muss auch ehrlicherweise zugeben, dass ich die erste Staffel unfassbar konfus fand, also beim besten Willen nicht weiß, ob die zweite lohnt. Der Trailer verrät in der Hinsicht auch noch nicht sonderlich viel …

Kingsman 2: The Golden Circle
“Kingsman” war 2014 eine Riesenüberraschung und schaffte es, das von James Bond dominierte Agentengenre neu zu beleben. Atemberaubende Kampf-Choreographien und jede Menge Humor dürfen wir dem Trailer nach zu urteilen auch in der Fortsetzung erwarten, der voraussichtlich am 28. September in die deutschen Kinos kommt. Beim Comic Con Panel (hier die Highlights) gab’s die Gelegenheit, ein wenig mehr über die neuen Figuren zu erfahren; wie es allerdings möglich ist, dass Colin Firth wieder mit dabei ist, darum wird weiterhin ein großes Geheimnis gemacht. (Nichtsdestotrotz: Jei, Colin Firth!)

Thor 3: Ragnarok
Ich habe am Cinematic Universe von Marvel in den letzten Jahren ein wenig das Interesse verloren, um ehrlich zu sein – zugunsten der herausragenden Serien, die parallel dazu entstanden sind. Interessanterweise scheint es den Schauspielern ähnlich zu gehen, denn im wesentlichen erklärt Chris Hemsworth beim Panel (hier anzuschauen), dass er gelangweilt war und deshalb eine neue Frisur wollte (oooder so ähnlich). Jedenfalls gibt es in “Thor 3” einen Haufen neuer Figuren, Loki ist wieder mit von der Partie, und Mark Ruffalo erklärt: “Everyone may or may not die.”