Daredevil | Upstairs/Downstairs (3×08)

„God dammit, Karen. Don’t turn into Matt on me.“


Matt und Nadeem wollen Dex überführen, während Karen Fisk besucht. Spoiler!

Our son is too much like you, Jack

Matt tut sich mit Nadeem zusammen, um herauszufinden, wer der neue Daredevil ist. Als der Verdacht auf Dex fällt, brechen die beiden in seine Wohnung ein, um nach Beweisen zu suchen. Foggy, der glaubt, dass Fisk plant, mithilfe des FBI seine Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, bittet derweil Karen, einen Artikel darüber zu schreiben. Die aber zieht es vor, Fisk einen Besuch abzustatten, um an dessen Fassade zu kratzen.

Familienbande

Okay, bevor ich irgendetwas Substanzielles über die Folge schreibe, muss ich erstmal das loswerden: What? The? Fuck? Schwester Maggie ist Matts Mom?! Ich sag euch eins, ich bin zum ersten Mal so, so froh, dass ich mich von jeglichen Spoilern ferngehalten habe. Für all die Comicleser da draußen war das ja keine Überraschung mehr, ich aber fiel aus allen Wolken und schrie den Fernseher an: „Nein, was?!“

Ich hätte es freilich ahnen können, denn nichts in dieser Serie ist je ohne Bedeutung, und Maggie hat sehr explizit von ihrer „Auszeit“ vom Nonnesein gesprochen. Jetzt bin ich vor allem gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Matt und Maggie verändert. Sie kam mir immer schon wie eine sehr mütterliche Figur vor, und aus ihrer Sicht ändert sich daran sicher nichts. Aber Matt war allein. Als sein Vater starb, war er plötzlich allein und hätte ein Elternteil gebraucht, das sich um ihn kümmert. Für Maggie aber war das damals kein ausreichender Grund, ihr Geheimnis zu lüften, und das dürfte eine bittere Erkenntnis sein.

„I’m drowning in deep water, and I don’t know if I’m swimming to the surface or the bottom.“

Die richtigen Knöpfe drücken

Doch worüber wir natürlich eigentlich sprechen müssen, ist das Treffen zwischen Karen und Fisk. Ihr Plan ist clever, aber offensichtlich emotional aufgeladen, sonst wäre sie vorsichtiger vorgegangen. Richtig ist, auch ein Fisk hat seine Reizpunkte, und in ihrer ruhigen Art hat Karen sie zielsicher gefunden. Er war kurz davor, die Beherrschung zu verlieren, und wer weiß, was passiert wäre, wenn nicht das FBI und Foggy hereingestürmt wären. Das zum einen war bereits dumm, denn Fisk hätte sie womöglich schneller erschlagen, als auch nur einer der Beobachter vom Stuhl aufspringen kann.

Aber ganz ausgesprochen leichtsinnig von ihr war es, ihm zu sagen, dass sie Wesley getötet hat. Versteht mich nicht falsch, die Strategie funktioniert hervorragend, es ist genau der Stoß, den Fisk braucht. Nur: Das FBI hört mit. Die haben ihr Geständnis auf Band. Und siehe oben, in dieser Serie passiert nichts ohne Grund, deshalb gehe ich davon aus, dass auf Foggy bald viel Arbeit zukommt.

„Is there a part of you that isn’t broken?“

Ungleiche Partner

Wenigstens scheint Nadeem endlich zur Vernunft gekommen zu sein, denn er macht sich auf die Suche nach dem Leck im FBI und findet Videoaufzeichnungen, die zeigen, wie Dex die Kameras abschaltet, bevor er zu Fisk geht. Also lenkt er ihn ab, indem er ihm eine Anwältin besorgt, die sich angeblich um seine Suspendierung kümmern soll, und bricht währenddessen mit Matt in die Wohnung von Dex ein.

Das Problem ist, dass die beiden völlig unterschiedliche Arbeitsmethoden haben. Matt sind die Kassetten mit den Aufzeichnungen der Therapeutin Beweis genug für Dex’ Instabilität (nicht zu vergessen der Geruch des Daredevil-Anzugs, während der Anzug selbst nicht mehr da ist). Nadeem jedoch muss sich an die Vorschriften halten und benötigt deshalb wasserdichte Beweise, die seiner Meinung nach nicht vorliegen. Das Ganze endet in einem Feuergefecht, bei dem Nadeem angeschossen wird und Dex erfährt, dass er aufgeflogen ist.

Upnotes/Downnotes

• Dex, wie er im Daredevil-Anzug staubsaugt, ist eine Klasse für sich.
• Kaum, dass Dex einen Draht zu Julie hatte, lässt Fisk sie töten. Seelenheil ist das Letzte, was er für seine Waffe will …
• Eigentlich offensichtlich, aber doch überraschend: Matt kann problemlos Safes knacken.

4 ½ von 5 Bananen, die nicht immer im Kloster waren.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht