Daredevil | Revelations (3×09)

„I thought I was alone in this world.“


Nadeem kommt einer Verschwörung beim FBI auf die Spur und soll nun Matt ans Messer liefern. Spoiler!

You were born from nothing, you remain nothing

Da sich Matt sowohl von Maggie als auch von Father Lantom verraten fühlt, verlässt er seinen Unterschlupf in der Kirche und taucht im alten Boxstudio seines Vaters unter. Nadeem wendet sich unterdessen an seine Vorgesetzte, um Dex’ Verwicklung in Fisks Pläne anzuzeigen, doch es stellt sich heraus, dass die Verschwörung beim FBI bereits bis ganz nach oben reicht. Nadeem wird genötigt, ebenfalls für Fisk zu arbeiten und Matt in eine Falle zu locken.

Die Last des Schweigens

Es ist schwer, nicht mit Maggie zu fühlen, selbst wenn man anerkennt, dass sie einen Fehler begangen hat. In einer Rückblende sehen wir, wie sie sich in Jack verliebt hat, Matt bekam und dann in eine postnatale Depression verfiel. Zu jener Zeit freilich ein noch völlig unbekanntes Konzept, weshalb sie dachte, das sei Gottes Art, sie für diesen vermeintlichen Fehltritt zu bestrafen.

Das Tragische ist, dass weder Maggie noch Lantom seither den Mut hatten, Matt die Wahrheit zu sagen. Es ist etwas unfair, dass Matt seine ganze Wut gegen Lantom richtet, und zwar allein aufgrund der Tatsache, dass der jahrelang sein Beichtvater war. Er hat letzten Endes nämlich recht, wenn er sagt, dass es nicht seine Aufgabe war, dieses Geheimnis zu lüften. Andererseits, Matts Strafe für Maggie ist vielleicht sogar noch grausamer, denn er verschwindet ohne Abschied oder Hinweis auf seinen Verbleib.

„You of all people. All those times I looked to you for guidance. You saw me struggling, and you chose to hide the one thing that could have changed everything for me. Please, Father, help me understand why you would do that.“

Das wahre Ausmaß von Fisks Plan

Der große Knall kommt in dieser Folge jedoch erst, als Nadeem in den inneren Zirkel des FBI vorstößt, das längst für Fisk arbeitet. Und ja, es scheint, dass praktisch die ganze Führungsetage auf Fisks Gehaltsliste steht. Metaphorisch gesprochen, denn tatsächlich werden die Agenten für ihre Arbeit nicht entlohnt, sondern dazu erpresst.

Und hier zeigt sich das wahre Ausmaß von Fisks Genialität. Denn anders als uns bisher weisgemacht werden sollte, ist dieser Plan mitnichten im Laufe der letzten Folgen und quasi „on the fly“ entstanden. Vielmehr reichen seine Ausläufer bis weit in die Vergangenheit zurück, womöglich sogar in eine Zeit, lange bevor Fisk auch nur ahnte, dass er mal im Gefängnis enden würde. Nadeem stand immer schon auf dieser Liste. Ebenso wie Foggy, dessen ganze Familie nun vor dem potenziellen Ruin steht.

„I’m not your boss anymore. Wilson Fisk is.“

Karen auf der Flucht

Dass Karen das Weite suchen will, nachdem Ihr Plan nicht nur nicht den gewünschten Effekt hatte, sondern Fisk auch noch aufgescheucht hat, ist nur allzu verständlich. Und es ist wirklich süß, dass Maggie einen Teil ihrer Schuld zu tilgen versucht, indem sie Karen dabei hilft, unterzutauchen. Aber Fisk ist ihr bereits auf den Fersen und fest entschlossen, sie aus dem Weg zu räumen. (Und wir ahnen, die nächste Folge mit dem simplen Titel „Karen“ wird sich genau darum drehen.)

Revealing Note

• Das ist das erste Mal, dass Fisk als „Kingpin“ bezeichnet wird, oder? Es ist sein Codename beim FBI.

4 von 5 Bananen, die von Fisk erpresst werden.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht