Daredevil | Karen (3×10)

„Whatever you’ve done … or not done, can still be redeemed.“


In einer Rückblende wird Karens Vergangenheit aufgearbeitet, während sie sich in der Kirche versteckt. Spoiler!

I don’t want you here, Karen

Bei einem Blick in Karens Vergangenheit erfahren wir, dass sie zu Hause im familieneigenen Diner gearbeitet und nebenbei mit Koks gedealt hat. Nach einem Streit zwischen ihrem Freund und ihrem Bruder kam es schließlich zu dem Autounfall, bei dem ihr Bruder starb. In der Gegenwart spürt Dex sie in der Kirche auf, wo sie sich versteckt hält – und Matt muss sich entscheiden, ob er die Gelegenheit nutzt, Fisk zur Strecke zu bringen, oder Karen rettet.

Wenig Neues über Karen

Ich bin ehrlicherweise kein großer Fan von ausführlichen Rückblenden. Zumal dann nicht, wenn sie uns nichts signifikant Neues erzählen. Durch viele kleine Hinweise wussten wir bereits, dass Karen nicht immer ein braves Mädchen war – sie als abgeratzte, drogensüchtige Kellnerin ohne Zukunftsperspektive zu sehen, war also eigentlich nicht mehr nötig.

Auch der Unfall, bei dem Kevin starb, war letzten Endes wirklich ein Unfall. Zwar war Karen schuld an dem Streit, der ihm vorausging, aber sie hatte ihren Freund sogar angeschossen, um ihren Bruder zu retten. Und dass eine bereits von Verlust gezeichnete Familie an einem weiteren Tod zerbricht, ist keine Überraschung.

Fisk: „I want you to kill Karen Page.“
Dex: „Consider it done.“

Spiel mit Erwartungen

Ich glaube, mein größtes Problem ist, das die Rückblende einen viel zu großen Teil der Folge einnimmt, es ihr aber trotzdem nicht gelingt, ein Gefühl für die zeitlichen Zusammenhänge zu schaffen. Wie lange, bevor wir Karen in Staffel 1 kennenlernen, ist all das passiert? Wie ist sie nach New York gekommen? Wie und wann ist sie clean geworden?

Nach allem, was ich gelesen habe, ist das der Punkt, an dem Karen in den Comics stirbt. Auch erzählerisch wäre das eine durchaus serientypische Entscheidung gewesen: Sobald ihre Vergangenheit aufgearbeitet ist, kann die Figur das Zeitliche segnen. (Das haben wir so oft gesehen, dass wir als Zuschauer schon fest damit rechnen.) Doch „Daredevil“ dreht das Prinzip um, indem Father Lantom das Geschoss abfängt, das für Karen bestimmt war.

Ein Wendepunkt?

Und das erlaubt ihr schließlich auch die Wiedergutmachung ihrer vergangenen Fehler: Sie rettet Matt vor Dex, als dieser die Oberhand gewinnt. (Ich muss gestehen, ich komm noch nicht so richtig damit klar, dass er nicht nur ein ebenbürtiger, sondern sogar ein überlegener Gegner ist.) Es könnte erneut ein Wendepunkt in der Geschichte sein, wenn die beiden wieder ein gegenseitiges Vertrauen entwickeln und tatsächlich zusammenarbeiten.

Karen’s Notes

• Eines hab ich nicht verstanden: Woher weiß Dex, dass sich Karen in der Kirche versteckt? Hab ich da was verpasst?
• Da spricht die Kunsthistorikern aus mir: Karen, die den bewusstlosen Matt hält, ist ganz klar eine Anspielung auf das religiöse Motiv der „Pietà“.

3 von 5 koksenden Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht