The Orville | All the World is Birthday Cake (2×05)

„We look for patterns in the natural world around us. It’s in our blood. We’re desperate to find meaning. But sometimes, a star is just a star.“


Die Crew der Orville stellt den Erstkontakt mit einem neuen Planeten her. Doch sie haben den Aberglauben der Bewohner unterschätzt. Spoiler!

Stars don’t lie

Die Orville fängt die Grußbotschaft eines Planeten auf, auf dem man nach intelligentem Leben im Weltall sucht. Die Crew freut sich über etwas Abwechslung durch einen so bedeutenden Auftrag wie den Erstkontakt, doch die Freude währt nicht lang. Als Kelly beim Staatsbankett ihren und Bortus’ bevorstehenden Geburtstag erwähnt, werden die beiden in ein Lager gesteckt. Der Grund: Sie wurden im Sternzeichen Giliac geboren.

Das perfekte Mittel gegen Rassismus?

„All the World is Birthday Cake“ ist eine Folge mit lobenswertem Ansatz, die sich leider in ihrer eigenen Analogie verzettelt. Die Bewohner von Regor II glauben, dass allein das Sternzeichen über den Charakter einer Person entscheidet. Es ist eine extrem zugespitzte Form von Rassismus, die von vornherein ausschließt, dass auch andere Faktoren die Persönlichkeit beeinflussen. Das eigentlich Absurde daran: Den Grund dafür haben die Regorianer längst vergessen, der Rassismus ist zum kulturellen Normalzustand geworden, den keiner mehr hinterfragt.

Für sich genommen ist das ein starkes Statement, das zum Nachdenken über unsere eigene Gesellschaft anregt. Doch „The Orville“ gibt sich damit nicht zufrieden, sondern möchte unbedingt auch noch eine Lösung präsentieren. Statt aber eine Möglichkeit zu suchen, den Bewohnern ihren Aberglauben bewusst zu machen, verwendet man ihn am Ende gegen sie. Die Crew der Orville trickst die Regorianer aus und unterstreicht damit nochmals die eigene Überlegenheit. Platt gesagt ist das so, als würde man auf der Erde einfach alle Menschen weiß anmalen, um Rassismus auszurotten. Das zugrundeliegende Problem wäre damit nicht aus der Welt, die Menschheit kein bisschen klüger, aber es hätten sich wenigstens wieder alle lieb. Das ist eine ziemlich vereinfachte und vor allem überhebliche Sichtweise.

„Your world is no longer just this planet. When you sent that message, you invited yourselves into a galaxy packed with thousands of different cultures. You might want to start being a little more open-minded.“

Fortschritt schließt Aberglaube nicht aus

Umso positiver ist der Versuch zu werten, die scheinbare Widersprüchlichkeit von Wissenschaft und Aberglaube zu thematisieren. Allzu oft macht es sich Science-Fiction in der Hinsicht nämlich sehr leicht und stellt Religion, Glaube und alles Nichtrationale in einen klaren Kontrast zu Intellekt, Wissen und Fortschritt.

Das eine schließt das andere jedoch nicht aus, das können wir an unserer eigenen Gesellschaft sehen: Obwohl wir ins All fliegen und zahlreiche Geheimnisse der Natur entschlüsselt haben, gibt es noch immer genug Leute, die an Astrologie glauben. Ja, viele Wissenschaftler wollen noch nicht mal die Existenz eines Gottes endgültig ausschließen. Es ist schade, dass es „The Orville“ nicht gelingt, diese überraschend erwachsene Sicht auch auf den Plot zu übertragen.

„In the vast emptiness of the universe, we have found a fullness of cultural diversity. And when a first contact unfolds like this, the cosmos becomes a living, breathing organism so that, within that emptiness, we become a way for the universe to know itself.“

Ein neues Gesicht an Bord

Nebenbei wird uns in „All the World is Birthday Cake“ auch die neue Sicherheitschefin Lt. Talla Keyali vorgestellt. Ich weiß nicht so recht, was davon zu halten ist, dass es sich dabei wieder um eine Xelayanerin handelt, doch wenigstens erwähnt Kelly, dass Ed explizit darum gebeten hat. Auf den ersten Blick ist Keyali jedenfalls wesentlich offensiver als Alara, doch warten wir’s ab, wie sie sich in die bestehende Mannschaft einfügt.

All the Note is Birthday Cake

• Angesichts der verqueren Story ist das zwar nicht mehr wichtig, aber was wirft das eigentlich für ein Licht auf das Protokoll für den Erstkontakt, dass keiner ernsthaft versucht hat, sich vorher ein Bild von der Gesellschaft Regors zu verschaffen? Mal ein bisschen durch die Fernsehkanäle zappen, Radio hören, Zeitung lesen? Nein?

2 ½ von 5 Bananen im Sternzeichen Jungfrau.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht