The OA | Mirror Mirror (2×06)

„We are not alone in this room. That’s how they’re connected, isn’t it? The dimensions. Through spaces.“

Betty, Steve und die anderen werden polizeilich gesucht. Bei Bettys Onkel hoffen sie, untertauchen zu können. Spoiler!

I thought I was losing my mind

Während Betty mit den Jungs noch auf dem Weg zu ihrem sterbenden Onkel Carl ist, wird eine Fahndungsmeldung herausgegeben. Offenbar glaubt die Polizei, dass sie einer Sekte angehören und Betty die Kinder entführt hat. Als sie bei Bettys Kusine Amy übernachten, stiehlt Jesse die Schmerzpflaster von Carl und stirbt an einer Überdosis. Steve und Buck versuchen daraufhin, ihn mithilfe der Bewegungen zurückzuholen, wie es einst OA und Homer bei Scott getan haben. Doch als Amy die Polizei ruft, müssen sie überstürzt fliehen.

Gebrochene Seelen

Wie schon „Magic Mirror“ bringt uns diese Folge in die alte Dimension zurück, wo die sechs Freunde planen, Betty springen zu lassen. Die möchte sich vorher aber noch von ihrem Onkel verabschieden, was ihnen genug Zeit gibt, sich mit den Problemen herumzuschlagen, vor denen sie davonzulaufen versuchen.

Damit fällt „Mirror Mirror“ erneut aus der großen Handlung dieser Staffel heraus, denn obwohl es einige interessante Entwicklungen gibt, ist der Grundtenor doch der eines Dramas. Sie alle haben ihr Päckchen zu tragen, und sie alle haben mit OA mehr als nur eine Freundin verloren. Am schlimmsten hat es wohl Jesse getroffen, der alle Anzeichen eines posttraumatischen Stresssyndroms aufweist, wovor die anderen schlicht die Augen verschließen, weil es leichter ist, an eine Flucht aus diesem Leben zu glauben.

Betty: „Also, we have to do it before Amy wakes up. She thinks I kidnapped you guys.“
Jesse: „It’s kind of the other way around, isn’t it?“
Betty: „Yeah.“

Räume als Berührungspunkte zwischen Dimensionen

Aus Rahim werde ich bisher allerdings nicht schlau. Er war der Therapeut des FBI, der damals mit OA gesprochen hat, damals war aber nicht ganz klar, ob er ihr ihre Geschichte nun glaubt oder nicht. Das letzte Mal sahen wir ihn in „Invisible Self“, als er in OAs Haus einbrach – worauf hier auch nochmals Bezug genommen wird.

Nun stellt sich heraus, dass Rahim offenbar sogar ziemlich gut über Dimensionen Bescheid weiß, denn er erklärt den Freunden, dass diese über Räume miteinander verbunden sind. Sind damit bestimmte Räume gemeint? Ist das das Puzzleteil, das diesen Plot mit dem Haus in der anderen Dimension verknüpft? Und noch viel wichtiger: Ist Rahim in dieser Dimension OAs Bruder? Er zumindest behauptet: „I’ve been sent to help her.“

Note Note

• Das wirklich Bedrückende an dieser Folge ist, wie die Gruppe vor unseren Augen zerbricht. Statt einander zu helfen, ziehen sie sich alle nur noch weiter in ihren eigenen Schmerz zurück.

3 von 5 Bananen in Räumen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht