Lost in Space | Severed (2×06)

„My mom used to say, waiting to be rescued is just planning your own funeral.“

Penny sitzt mit drei anderen im Klassenraum fest, während die Resolute zerfällt. Will findet seinen Roboter wieder. Spoiler!

We’re better now than before we got lost

Durch die fortschreitende Zersetzung des Metalls auf der Resolute werden Penny, Vijay, Smith und ein Lehrer im Klassenraum eingeschlossen. Den Teil abzusprengen, scheint die einzige Möglichkeit zu sein, das Schiff vor der vollständigen Zerstörung zu bewahren. Daraufhin entwickelt Don einen tollkühnen Plan, um die vier Eingeschlossenen zu retten. Auf dem Planeten finden Will, Maureen und Ben inzwischen den Roboter, der sich jedoch seltsam verhält.

Drama light

„Severed“ ist wohl vorerst der Tiefpunkt der Staffel, weil uns die Folge kaum voranbringt und auch nur leidlich spannend ist. Hier macht sich einmal mehr bemerkbar, dass „Lost in Space“ zuerst und vor allem eine Familienserie ist. Denn die Ausgangssituation ist klassischer Sci-Fi-Stoff, der in jeder anderen Serie dazu genutzt worden wäre, psychologische Abgründe auszuloten. Stattdessen versucht Smith nur halbherzig, den Lehrer dahingehend zu manipulieren, dass er sich selbst opfert, bevor Penny eingreift und sie überredet, ihre „magischen“ Überredungskünste ausnahmsweise für etwas Gutes einzusetzen. Das alles ist nicht eine Sekunde lang glaubwürdig.

„That’s the difference between Will and the rest of us. He never stops believing.“

Dons gefundene Familie

Mein einziger Lichtblick bei diesem Plot war Don. Er hat sich zwar längst von seinem früheren Leben als Schmuggler freigeschwommen, markiert aber immer noch den harten Kerl, den nichts wirklich tangiert. Wie sehr das geschauspielert ist, wird spätestens dann deutlich, wenn er nach erfolgreicher Rettungsaktion die Kiste öffnet und die völlig verängstigte Penny in den Arm nimmt. Don gehört längst zur Familie, auch wenn er das selbst noch nicht wahrhaben will.

Roboter-Roulette

Die Handlung rund um die Suche nach dem Roboter wird leider auch nur künstlich in die Länge gezogen. Vor allem blicke ich langsam nicht mehr durch … wir haben aktuell drei Roboter, richtig? Den auf der Resolute, den bösen auf dem Planeten und Wills? So wie ich das jetzt verstanden habe, hat sich Wills Roboter auf dem Planeten versteckt und dabei jederzeit Kontakt zu Will gehalten (siehe seine Zeichnungen). Dann aber ist der böse Roboter gekommen und hat ihn dazu benutzt, Will zu sich zu locken. Heißt das, dass er und der Roboter auf der Resolute unter einer Decke stecken? Ist das überhaupt wichtig? (Meh, das alles ist so unnötig kompliziert.)

Danger, Will Robinson!

• Ich hab das mal aufgeschrieben, sie haben es mit einem „self-perpetuating subatomic oxidizing catalyst“ zu tun. Technobabble galore!
• Das Gespräch zwischen Maureen und John am Anfang war absurd, seine Verletzung schien sie so gar nicht zu kümmern. Wäre es so schwer gewesen, eine Szene einzufügen, wo sie erstmals davon erfährt und angemessen besorgt reagiert?
• Auch süß, wie Don seine Schokoladenvorräte vorbeibringt und Penny ihm ganz selbstverständlich das erste Stück reicht. Familie, sag ich doch.

2 ½ von 5 klaustrophobischen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht