Lost in Space | Unknown (2×08)

„I don’t want to leave those people behind, but this ship, our ship, is irreplaceable. It’s the last hope of the human race. All eight billion people.“

Maureen übernimmt das Kommando über die Resolute, hat bei ihren Plänen aber nicht Hastings bedacht. Spoiler!

It’s not a risk, it’s math

Mit der Hilfe ihrer Familie und einiger Freunde gelingt es Maureen, die Resolute unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie fliegen zu einem nahen Gasriesen, um Ammonium zu sammeln, mit dem sie das Wasser vom Planeten reinigen können. Doch Hastings hat andere Pläne und sorgt dafür, dass sich eine Luftschleuse öffnet, was beinahe zur Katastrophe führt. Der Roboter hilft anfänglich, widersetzt sich dann aber Will und geht zu Scarecrow, der im Sterben liegt.

Ein bekannter Sci-Fi-Plot

Ich glaube, Meutereien gehören einfach zu Science-Fiction-Serien dazu. Es gibt vermutlich kaum eine, die sich dieses Plots nicht irgendwann einmal bedient hat. Entsprechend schwer ist es, der Idee noch irgendetwas Neues abzugewinnen, am Ende stehen immer zwei Meinungen gegeneinander – mal mehr, mal weniger nachvollziehbar. Immerhin, der Stresslevel und die Spannung sind in „Unknown“ kontinuierlich hoch, wenngleich wir eigentlich jederzeit davon ausgehen können, dass nichts wirklich Schlimmes passieren wird.

„You know why I like to give people second chances? Because after all the terrible, terrible things that I’ve seen people do to each other, I have to believe that there’s a road back for all of us. You found my weakness. Well done.“

Meuterei auf der Bounty Resolute

Ich habe es schon bei der vorherigen Folge angedeutet, möchte es an dieser Stelle aber noch einmal deutlicher sagen: Maureen handelt dumm und egoistisch. Ich dachte, die Frau soll Wissenschaftlerin sein! Gerade sie, die viele der Mauscheleien im Hintergrund kennt, sollte doch inzwischen verstanden haben, dass die Resolute absolut einzigartig und entsprechend unersetzlich ist.

Captain Kamal formuliert das sogar sehr eloquent: Milliarden von Menschen auf der Erde verlassen sich darauf, dass die Resolute sie abholt und zu ihrem neuen Zuhause auf Alpha Centauri bringt. Würden die es verstehen, wenn sie sagen: „Hey, wir haben das Schiff wegen 500 Kolonisten in einen Gasriesen gecrasht, sorry.“ Das steht in keinerlei Verhältnis! Aber Maureen sagt einfach, das ist Mathe, und dann ist das schon okay.

Und das ist auch der Punkt, an dem ich meine übliche Ausrede von wegen Familienserie nicht mehr gelten lassen will. Denn ich glaube, auch Kinder verstehen das und könnten auf diese Weise mehr lernen als durch eine Geschichte, die eine Frau verherrlicht, die Menschenleben aufs Spiel setzt, weil sie sich selbst verwirklichen will oder so was. Das ist letzten Endes auch der Grund für die niedrige Punktzahl. Und zwar, obwohl ich mich zwischendurch sogar solide unterhalten gefühlt habe.

Penny: „He’s different.“
Will: „What do you mean?“
Penny: „He just is.“
Will: „You’ve spent like five minutes with him.“
Penny: „No, no, no. He always used to walk behind you because he wanted to see what was coming, like all he wanted to do was protect you. And now we’re following him.“

Der Roboter verfolgt eigene Ziele

Daneben gibt es bei „Unknown“ eigentlich nur wenig zu besprechen. Der Roboter bleibt weiterhin ein Mysterium und stellt sich nun offen gegen Will. Dass sich der Roboter während seiner Abwesenheit verändert hat, fällt zuerst Penny auf, während Will vermutlich betriebsblind für derlei Nuancen ist. Als Scarecrow in seinen Armen stirbt und Will ihm daraufhin sein Mitgefühl ausdrückt, dachte ich zuerst, das sei eine hübsche Parallele zum Tod des Pferdes in der letzten Folge. Doch anscheinend hat das etwas in ihm ausgelöst, so dass er den Menschen nun nicht mehr helfen möchte. (Ich vermute, Ben oder auch Hastings werden schon Methoden haben, um ihn zu „überzeugen“.)

No, Will Robinson!

• Dons Beziehung zu Debbie scheint mir manchmal die einzig gesunde in dieser Serie zu sein. Diesmal spielt er Karten mit dem Huhn, während es auf seine Fußfessel einhackt.
• Überraschung, John hat Smith vertraut und wurde enttäuscht.

1 ½ von 5 Bananen auf dem Egotrip.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht