Star Trek: Discovery | That Hope is you, Part 1 (3×01)

„It’s a super-cool story. It’s just that it’s in a completely devastating way.“

Michael landet in der Zukunft, doch von der Discovery fehlt jede Spur. Von Kurier Book erhofft sie sich Hilfe. Spoiler!

The Burn was the day the galaxy took a hard left

Nachdem sie durch das Wurmloch in die Zukunft geflogen ist, stößt Michael Burnham mit dem Kurier Book zusammen und legt auf dem Planeten Hima eine Bruchlandung hin. Um an ein ausreichend starkes Kommunikationsgerät zu kommen, muss sie sich wohl oder übel mit Book zusammentun. So erfährt Michael, dass die Föderation schon vor langer Zeit zusammengebrochen ist und nur noch vereinzelte Anhänger existieren, die wegen ihrer Nostalgie belächelt werden. Aber auch Book ist nicht zu trauen, wie sich bald herausstellt: Er trickst Michael aus und schnappt sich ihre Notausrüstung, um sie zu verkaufen.

Wieder einmal die einsame Heldin

Während dieser Folge musste ich immer wieder daran denken, dass Gastbloggerin Helen „Star Trek: Discovery“ einmal als die Michael-Burnham-Show bezeichnet hat. Denn „That Hope is you, Part 1“ ist vor allem das: eine One-Woman-Show. Das ist ein bisschen frustrierend, weil wir vorerst nicht erfahren, was mit der Discovery und ihrer Crew passiert ist, doch alles in allem macht der Auftakt der 3. Staffel Appetit auf mehr.

„The Federation isn’t just about ships and warp-drive. It’s about a vision and all those that believe in that vision.“

Die Galaxis ist eine andere

Die größte Herausforderung, aber sicherlich auch die größte Chance für die Serie ist die Tatsache, dass sie nunmehr unbekanntes Terrain betreten. Wir befinden uns im Jahr 3188 und damit jenseits jeglichen „Star Trek“-Kanons. So ist es möglich, dass wir zwar Altbekanntes sehen (vor allem Alienrassen wie die Andorianer oder Lurianer), aber auch vieles weitergedacht wurde (wie beispielsweise die persönlichen Transporter).

Wie diese Zukunft aussieht, erfahren wir indes nur ansatzweise. Es gab vor langer Zeit ein Ereignis namens „der Brand“, bei dem der Großteil des Dilithium-Vorkommens in der Galaxis zerstört wurde. Dilithium, das weiß der versierte Trekkie, ist die Hauptantriebsquelle für Raumschiffe. Entsprechend anders sieht dieses Universum aus, Dilithium-Kristalle sind schwer zu bekommen und teuer, also sind Reisen durchs All vermutlich nur noch eingeschränkt möglich. (Welch ein Zufall, dass die Discovery diesen praktischen Sporen-Antrieb hat.)

Die Folgen des Zusammenbruchs

Die für die Serie wichtigste Entwicklung aber ist die Auflösung der Föderation. Das hat nicht nur Konsequenzen für Michael und ihre Crew, sondern lässt auch vermuten, dass die Galaxis jetzt anders organisiert wird. Vielleicht ist die Merkantile Allianz mehr als eine Handelsorganisation, denn mit Dilithium als Mangelware dürfte Geld nunmehr gleichbedeutend sein mit Macht. Also das genaue Gegenteil dessen, wofür die Föderation einst stand.

Wir wissen bereits, dass die Kommunikation zwischen den Sektoren vor langer Zeit zusammengebrochen ist. Die Galaxis ist wieder in ihre Einzelteile zerfallen, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht – ohne einende Vision. Ganz akut erleben wir das hier, als Michael erkennt, dass Book sich der einst von der Föderation überwachten Aufgabe angenommen hat, bedrohte Spezies zu retten. Es ist anzunehmen, dass das noch eine harmlosere Folge dieses Zusammenbruchs ist, ich möchte nicht wissen, wie viele Kleinkriege in diesem Universum geführt werden.

Orion: „What cargo was he hauling?“
Burnham: „I don’t know. But it was temperature-sensitive and really valuable so it’s probably ice cream.“

Eine aussichtslose Mission?

Ich glaube, wir sind uns einig, dass eines der Ziele dieser Staffel sein wird, die Föderation wiederherzustellen. Es bleibt indes zu hoffen, dass sie sich damit nicht übernehmen, denn dass eine Crew (oder gar Michael Burnham im Alleingang) schafft, wozu offenbar die Überreste der Föderation über Jahrzehnte nicht in der Lage waren, wäre in meinen Augen nicht glaubwürdig. Abgesehen davon ist es vielleicht auch spannender, etwas Neues auszuprobieren? Vorerst jedenfalls kann Michael nur warten, ob und wann die Discovery wieder auftaucht. Und bis dahin vielleicht mit Book ein paar exotische Tiere retten.

That Note is you, Part 1

• Schöne Kontinuität hier, dass der Temporale Krieg erwähnt wird, der damals in „Star Trek: Enterprise“ so eine wichtige Rolle gespielt hat.
• Michael auf Drogen, nun, das war was. Und es war so herrlich, wie sie ihre Verhörer sofort warnt, dieses Zeug niemals Tilly zu geben.
• Und was meint ihr, kann das Zufall sein: „the Burn“ und Burnham?

3 ½ von 5 sehr mitteilsamen Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht