Keep calm and make a List

Vor etwa einer Woche warf dieser Ableger meiner Pilea peperomioides aus nach wie vor unbekannten Gründen sein letztes Blatt von sich. Selbst zwischenzeitliches Umtopfen hatte nicht mehr geholfen. Ich gab dem Stämmchen einen neuen Standort und hoffte. Jetzt ist das erste frische Blatt gekommen. Pflanzen lehren uns Geduld.

Gestern kam übrigens auch in meinem Örtchen der Saharastaub vorbei und tauchte alles in stimmungsvoll goldenes Sepia-Licht. Schade, dass sich das so gar nicht im Foto einfangen ließ.

Apropos, der Frühling kommt fast ein bisschen zu schnell, denn gerade habe ich die erste Runde Winterportulak ausgesät, und der braucht Temperaturen unter 12 °C. Im Laufe des Monats gibt’s dann auch ein erstes Update bei den Balkon-Chroniken.

Fandoms sind eigen, und dieser Artikel fängt das sehr treffend ein. In dem Moment, wenn sich die Liebe für etwas in Hass auf Menschen, die anderer Meinung sind, verwandelt, sollte man aussteigen. Denn am Ende geht es um Fiktion, und die ist es niemals wert, andere zu verletzen – auch nicht verbal.

Ja, ja, ich geb’s zu, ich hab eine Schwäche für kitschige Teenie-Romanzen, vor allem um den Valentinstag herum. Da kommt der dritte und letzte Teil von „To all the Boys I loved before“ bei Netflix gerade recht. (Trailer gibt’s hier.)