A Discovery of Witches | Episode 3 (2×03)

„A weaver selects and creates something new. That is how a weaver creates new spells. Each element has its own threads, so we must discover your element.“

Dianas Unterricht kommt gut voran, doch ihre und Matthews Suche nach dem Buch erregt Aufmerksamkeit. Spoiler!

I am nothing without Diana!

Dianas Unterricht bei Goody und den anderen Hexen macht gute Fortschritte. Doch ihre Ankunft als Matthews Ehefrau und ihre Suche nach dem „Book of Life“ ziehen ungewollte Aufmerksamkeit auf sie. Als Königin Elizabeth sie zu sich an den Hof zitiert, müssen sie daher Folge leisten. Die Königin hat besonderes Interesse an Edward Kelley, der nicht nur im Besitz des gesuchten Buches ist, sondern auch den Stein der Weisen hergestellt haben soll, der ewiges Leben verspricht. Das und ein Brief von Philippe bedeuten, dass Matthew und Diana London vorerst verlassen müssen.

Zu viele Plots, zu wenig Zusammenhang

Geht es eigentlich nur mir so oder wirkt die zweite Staffel „A Discovery of Witches“ bislang eher wie Stückwerk? Ich kann mich nicht erinnern, ob mir das bei der Romanvorlage genauso ging oder ob es einfach an der Fülle an Plots liegt, die hier innerhalb kürzester Zeit abgehandelt werden müssen. Aber irgendwie fehlt mir die Kohärenz, denn Matthew und Diana scheinen nur von einem Plotpunkt zum nächsten zu stolpern. Dass einige Szenen und die generelle Atmosphäre überzeugen, rettet diese ansonsten sehr wirre Folge.

Diana: „The others probably don’t even believe that I am a weaver.“
Goody: „They’ve never met your like before. Nor have I. Most witches only have one element in their blood, and they only see the threads of those elements, so it’s easy for them to choose between them, but you saw them all.“

Es fehlt an Kontext

Diana macht in ihrer magischen Ausbildung jedenfalls Fortschritte, auch wenn sie sehr ungeduldig mit sich selbst ist. Zumal offenbar keine der üblichen Methoden bei ihr funktioniert, weil sie eine ganz neue Art von Kräften hat. Statt nur die magischen Fäden eines Elements zu sehen, wie es üblich ist, sieht sie die Fäden aller vier Elemente – und ist entsprechend überwältigt. In gewisser Weise ist das nicht nur für Diana ein Lernprozess, sondern auch für Goody und die anderen Hexen.

Was mir in diesen Szenen allerdings etwas zu kurz kam, ist eine Erklärung, was sie da eigentlich macht. Es ist davon auszugehen, dass zumindest Diana eine Anleitung erhalten hat, da sie recht entschlossen nach Fäden greift und sie verknotet. Aber als Zuschauer wissen wir nicht, was da gerade passiert, welche Art von magischem Spruch sie webt. Und da sie sich, noch bevor sie den Spruch vollenden kann, in so was wie einen Baum verwandelt, muss die Frage erlaubt sein, was passiert wäre, hätte sie auch noch die letzten Knoten geknüpft.

Audienz bei der Königin

Doch fürs erste wird Diana ohne Hilfe weiterlernen müssen, denn sie hätte Matthew wohl selbst dann nicht allein nach Sept-Tours reisen lassen, wenn Philippe ihre Anwesenheit nicht explizit verlangt hätte. Insgesamt bleiben Matthews Verwicklungen in London aber weiter rätselhaft. Er glaubt, dass Kit der Königin zugetragen hat, dass er geheiratet hat, doch in Wirklichkeit war das? Father Hubbard? Ich blick da wirklich nicht mehr durch und hab auch nicht das Gefühl, dass es wichtig ist. Da er für die Königin arbeitet, hätte sie irgendwann so oder so davon erfahren.

Abgesehen davon ist auch ihre Audienz bei Elizabeth eher ein Nebenschauplatz. Die Königin interessiert sich ebenfalls für das „Book of Life“ bzw. dessen (unrechtmäßigen) Besitzer: Edward Kelley, dem es angeblich gelungen ist, den Stein der Weisen herzustellen. Kelley gab es laut Wikipedia wirklich, und er war wohl auch Alchemist. Es mutet dennoch etwas widersinnig an, dass die Königin ausgerechnet einen Vampir, der ihr im Handumdrehen die Unsterblichkeit schenken könnte, darum bittet, dem sagenhaften Stein der Weisen nachzujagen.

„You know, it’s funny. Philippe always said that mating was destiny and that when I found her, you, I would just have to accept my fate. But that’s just not how it works, and every moment for the rest of my life, I will be choosing you over everything else.“

Was sonst noch geschah

Derweil im Hier und Jetzt versucht sich Em an einem mysteriösen Zauber, um offenbar Kontakt mit Dianas Mutter aufnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Doch wer war die Gestalt im Rauch, die sie so erschreckt hat?

Und Domenico glaubt, dass er die De Clermonts endgültig zu Fall bringen kann, nachdem eine völlig verstümmelte Leiche gefunden wurde. Hier muss ich gestehen, dass ich mich nicht erinnern kann, ob das mit dem Blutrausch in der ersten Staffel schon mal erwähnt wurde. Angeblich kam das in der Blutlinie der De Clermonts häufiger vor, und Domenico ist sich seiner Sache so sicher, dass er mit Gerbert um die Herrschaft über Venedig verhandelt.

It begins with Absence and Fear

• Die kurze Szene, in der Diana und Mary Sidney alchemistische Experimente machen, ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen und entsprechend nutzlos.
• Gallowglass! Ich erinnere mich, dass ich den im Buch sehr mochte, und der erste Eindruck ist mehr als gut. Bitte mehr von ihm.

3 von 5 verknoteten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht