Star Trek: Deep Space Nine | Indiscretion (4×05)

„I know this isn’t what you had in mind, but Bajor and Cardassia must learn to work together, and that means cooperating on missions like these.“

Kira und Dukat machen sich gemeinsam auf die Suche nach der verschollenen Ravinok. Spoiler!

It’s a big step

Kira erhält von einem alten Freund einen Hinweis auf die vor sechs Jahren verschwundene Ravinok. Da es sich dabei um ein cardassianisches Schiff handelt (auch wenn es bajoranische Gefangene transportiert hat), besteht Cardassias Regierung darauf, dass Kira bei der Suche von Gul Dukat begleitet wird. Dukats Gründe sind persönlich: An Bord der Ravinok war nicht nur seine bajoranische Geliebte, sondern auch die gemeinsame Tochter Ziyal.

Zaghafte Annäherung zweier Kulturen

„Indiscretion“ ist einmal mehr eine Folge, die am Beispiel von Kira und Dukat die schwierige Beziehung zwischen Bajoranern und Cardassianern thematisiert. Nun, da es einen offiziellen Friedenvertrag gibt, müssen beide Seiten wohl oder übel zusammenarbeiten – selbst wenn sie wenig Lust dazu verspüren.

An einigen Stellen schießt die Geschichte dabei leider über ihr Ziel hinaus (Dukat, der erklärt, die Bajoraner hätten von der Besatzung profitiert). Insgesamt aber vermittelt sie ein realistisches Bild der Schwierigkeiten, die vom Krieg verursachte Kluft zu überwinden. Dukats Entscheidung, Ziyal mit nach Cardassia zu nehmen, ist jedenfalls ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

„The Cardassian prisoners told me this would happen. That you’d never let me go home but I didn’t believe them.“

Dukats weicher Kern

In erster Linie ist „Indiscretion“ eine Charakterstudie Gul Dukats. (Und das, obwohl es anfangs noch so aussieht, als wäre dies eine weitere Kira-Folge.) Die große Überraschung ist dabei nicht, dass er eine bajoranische Geliebte hatte. Das war, wie Kira anmerkt, durchaus üblich während der Besatzungszeit (und vonseiten der bajoranischen Frauen sicherlich oft eine reine Überlebensstrategie). Nein, überraschend ist, dass er sie wirklich geliebt hat und ihr sowie der gemeinsamen Tochter ein Leben in Freiheit ermöglichen wollte.

Natürlich ist der ganze daran anschließende Konflikt ein bisschen konstruiert. Wenn es vor sechs Jahren möglich war, sie unbemerkt wegzuschicken, wieso sollte das jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Ziyal zu erschießen, scheint mir jedenfalls ein viel zu radikaler Gedankensprung – selbst für Dukat.

„You hu-mans, all you want to do is please your women. You want them to be your friends but we Ferengi know better. Women are the enemy and we treat them accordingly.“

Ein großer Schritt

Derweil auf Deep Space Nine: Kasidy eröffnet Sisko, dass sie ein Jobangebot von Bajor bekommen hat und sich ein Quartier auf der Station suchen will. Siskos folgenschwere Antwort: „It’s a big step.“ Ich vermute, der ganze Plot diente in erster Linie der Unterhaltung, denn wie zuerst Bashir und Dax und später sogar Jake den Captain und seine Beziehung analysieren, ist extrem amüsant.

Auch dieser Konflikt wirkt am Ende etwas gezwungen, enthält aber vielleicht doch die eine oder andere Wahrheit über Siskos Charakter. Sein Sohn vermutet, dass er nicht verantwortlich für Kassidys Karriere-Entscheidungen sein will, falls die Beziehung scheitert. (Eine Sorge, die gänzlich unbegründet war, wie sich am Ende herausstellt, denn Kassidy weiß sehr genau, wo sie hin will.) Er selbst erklärt, dass es vor allem die Angst ist, sie in eine gefährliche Lage zu bringen. Denn auch Jennifer ist damals nur gestorben, weil sie bei ihm sein wollte.

Indiscreet Notes

• Die Szene, in der sich Dukat in einen Stachel setzt, den Kira ihm anschließend aus dem Hintern ziehen muss, ist im selben Maße lustig wie verstörend.
• Haben wir die Breen vorher eigentlich schon mal gesehen? Ich meine, sie wurden bereits erwähnt, aber noch nie gezeigt …

3 von 5 Bananen, die Siskos Liebesleben analysieren.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht