Star Trek: Deep Space Nine | Rejoined (4×06)

„Can you really walk away from me? From us? After all this time we’re together. Don’t throw that away!“

Die Station bekommt Besuch von Trill. Darunter ist auch Lenara Kahn, die in einem früheren Leben mit Dax verheiratet war. Spoiler!

She used to be my wife

Ein Wissenschaftler-Team von Trill besucht Deep Space Nine, um zu versuchen, das erste künstliche Wurmloch zu erschaffen. Das Pikante daran: Einer von Dr. Lenara Kahns früheren Wirten war mit Torias Dax verheiratet. Eine Wiederaufnahme der Beziehung ist durch Trill-Gesetze streng verboten, doch so sehr Dax und Lenara auch versuchen, einander aus dem Weg zu gehen, ist offensichtlich, dass sie einander noch immer lieben.

Eine verbotene Liebe

Vermutlich war „Rejoined“ damals bei der Erstausstrahlung einen kleinen Skandal wert. Immerhin waren Jadzia und Lenara eines der ersten lesbischen Paare im Fernsehen, und definitiv das erste bei „Star Trek“. Aus heutiger Sicht wirkt selbst das noch unglaublich zahm, denn bis auf viele Liebesschwüre und einen Kuss passiert am Ende nicht viel.

Dennoch war das ein bedeutender Schritt, da nicht mit einem Wort in Frage gestellt wird, dass sich hier zwei Frauen lieben. Der ganze Konflikt besteht darin, dass Lenara und Dax eine alte Beziehung wieder aufwärmen wollen. Und das war für die Zeit eigentlich wahnsinnig fortschrittlich.

Kira: „What do Klingons dream about?“
Worf: „Things that would send cold chills down your spine, and wake you in the middle of the night. It is better you do not know. Excuse me.“
Kira: „I can never tell when he’s joking.“

Altlasten eines Trill-Lebens

Interessanterweise musste ich beim diesmaligen Anschauen der Folge sofort an die „Next Generation“-Folge „The Host“ denken. Ich glaube, das war das erste Mal, dass wir den Trill begegnet sind, und die Geschichte war eigentlich nicht besonders gut. Schon damals aber ging es darum, dass ein Trill den Wirt wechselt und seine Romanze mit Dr. Beverly Crusher sofort wieder aufnehmen will. (Die hier erwähnten Gesetze hatte man sich damals offensichtlich noch nicht ausgedacht.) Es ist schließlich Crusher, die die Beziehung beendet, mit den Worten: „Perhaps it is a human failing, but we are not accustomed to these kinds of changes.“

„Rejoined“ vertieft die Idee, dass ein vereinigter Trill trotz der Zäsuren, wenn der Wirt wechselt, eben doch ein einziges langes Leben führt. Verbote, immer mehr und mehr alter Kontakte mit sich zu schleppen, machen in dem Kontext durchaus Sinn, weil die Versuchung unendlich groß sein muss. Gleichzeitig macht es deutlich, wie sehr die Geschlechter in der Trill-Gesellschaft verschwimmen. Auch Dax hatte sowohl männliche als auch weibliche Wirte, und unter diesen Voraussetzungen spielt das vermutlich irgendwann einfach keine Rolle mehr.

„I wish I could believe you. But ultimately it comes down to this: if you feel about me the way I feel about you, you won’t go on that transport tomorrow. And if you do leave, I think we both know… you’re never coming back again.“

Eine komplizierte Entscheidung

Auch erzählerisch geht „Rejoined“ nicht den einfachen Weg. Wäre Lenara bei dem Unfall im Maschinenraum gestorben, wäre das in guter alter „Star Trek“-Tradition gewesen. Es hätte den beiden Frauen die Entscheidung abgenommen, doch um genau die ging es in dieser Geschichte. Sich für die Liebe zu entscheiden, hätte bedeutet, von Trill verbannt zu werden – in letzter Konsequenz ein Todesurteil für beide Symbionten.

Dax ist bereit, alles für Lenara aufzugeben, doch die entscheidet sich schlussendlich dafür, sich an die Regeln zu halten. Es wäre leicht zu sagen, dass sie feige ist, dass ihre Liebe nicht so stark ist. Aber man könnte genauso gut argumentieren, dass Dax ihre Verantwortung nicht ernst genug nimmt. Wie man es auch dreht und wendet, es bleibt ein trauriges Ende.

Reassociated Notes

• Interessant, offenbar gibt es neuerdings auch Galauniformen beim bajoranischen Militär – zumindest trägt Kira erstmals eine. In meiner Fantasie gab es vorher nie einen Anlass, und wegen des Friedensvertrags hat man jetzt ganz schnell einen Designer drangesetzt.
• Bashir, der sich breitschlagen lässt, die Anstandsdame beim ersten Date von Dax und Lenara zu spielen, und dann fast einschläft, ist zum Knuddeln. Aber er ist auch sichtlich froh, als sich jemand ein Bein bricht und er zur Krankenstation muss.
• Ich werde vermutlich vergessen, drauf zu achten, aber meint ihr, wir sehen die klingonischen Ohrringe, die Lenara Dax schenkt, jemals wieder?

4 von 5 unglücklich verliebten Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht