Star Trek: Deep Space Nine | The Ascent (5×09)

„I’m not trying to rescue you, I’m taking you along as emergency rations. If you die, I’m gonna eat you.“

Quark und Odo müssen notlanden und wohl oder übel zusammenarbeiten, um zu überleben. Spoiler!

Which one of us is the bigger failure?

Als Quark vor ein Sternenflotten-Komitee bestellt wird, glaubt Odo, dass sein Lieblingsverbrecher nun endlich zur Verantwortung gezogen wird. Deshalb ist es ihm ein ganz besonderes Vergnügen, ihn selbst dorthin zu fliegen. Dummerweise ist Quark nur als Zeuge gegen das Orion-Syndikat geladen, das deshalb auch versucht, ihr Shuttle mit einer Bombe zu zerstören. Zwar entgehen sie der Vernichtung, doch sie müssen auf einem unwirtlichen Klasse-L Planeten notlanden – mit nur einem Thermoanzug und zwei Notrationen. Um die Kommunikation wiederherzustellen und Rettung zu rufen, müssen sie den Transmitter gemeinsam auf einen Berg schleppen.

Zwei eher belanglose Storys

Fans des Duos Quark/Odo dürften an „The Ascent“ sicher ihre helle Freude haben, ansonsten aber ist die Folge wahrlich kein Glanzlicht der Staffel. Wir erfahren weder in der Haupthandlung noch im Nebenplot um Jake und Nog wirklich etwas Neues über die jeweiligen Charaktere. Schlimmer noch, es gibt bei beiden Geschichten eigentlich auch keine Auflösung, sondern nur ein Ende. Alles in allem eine sehr schwache Vorstellung.

„Solid or Changeling, you’re still a miserable, self-hating misanthrope. That’s who you are, and that’s who you’ll always be.“

Kenne deinen „Feind“

Dass Quark und Odo eine Hassliebe verbindet, wissen wir eigentlich schon seit der ersten Staffel. Interessant ist, dass sie dadurch auch die wunden Punkte des jeweils anderen mittlerweile recht gut kennen. Odo weiß zum Beispiel, dass Quark im Grunde nur ein kleiner Fisch ist. Und manchmal fragt man sich, ob er ihn nicht nur deshalb so drangsaliert, damit Quark wenigstens das Gefühl hat, als Verbrecher ernst genommen zu werden. Wenngleich Quark diesen Verdacht sogleich umdreht und behauptet, dass Odo ihm nur deshalb im Nacken sitzt, weil er niemals so wichtig sein wird, dass er es mit den großen Verbrechern zu tun kriegt.

Auf der anderen Seite versteht Quark vielleicht besser als viele andere, was Odo im Innersten umtreibt. (Ein Resultat seiner Arbeit als Barkeeper, nehme ich an.) So behauptet er, dass sich Odo in Wirklichkeit immer gewünscht hat, ein Solid zu sein. Zugegeben, in Wahrheit hat sich Odo wohl eher gewünscht, kein Außenseiter zu sein, und genau das ist er nun erst recht. Aber im Kern hat er recht, Odo war schon immer fasziniert von den Solids. Und ist immerhin sogar in einen verliebt.

Nog: „I’ll do the cleaning on the odd-numbered days and you’ll do it on the even ones.“
Jake: „We’re going to clean every day?“
Nog: „No, just the odd and even ones.“

Kenne deinen Freund

Währenddessen kehrt Nog nach Deep Space Nine zurück, um seine Sternenflotten-Ausbildung dort fortzusetzen. Und weil sie nun mal beste Freunde sind, beschließen er und Jake, eine WG zu gründen. Ohne vorher abzuchecken, ob sie überhaupt miteinander auskommen. Und so kommt es, wie es kommen muss: Weil Jake keine Ordnung halten kann und Nog nur noch die Pflicht im Kopf hat, zerstreiten sie sich.

Das hätte vielleicht sogar eine ganz nette Story werden können, leider wird sie wie Füllmaterial behandelt. Keiner der beiden setzt sich je mit dem anderen und seiner Lebenssituation auseinander. Stattdessen tritt am Ende Sisko als Chef beziehungsweise Vater auf und bestimmt von oben herab, dass sie sich jetzt zusammenraufen müssen. Und dann tun sie das. Wieso sie plötzlich Verständnis füreinander haben, wird dabei genauso wenig thematisiert wie die Frage, ob Jake ab jetzt kein Messie mehr ist.

The ascending Notes

• Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Jakes Auszug bei seinem Vater ohnehin eher symbolisch war. Ich meine, keine Ahnung, wie groß die Station tatsächlich ist, aber die Entfernung entspricht doch bestimmt höchstens zwei Straßen weiter, oder?
• Odo liest Liebesromane. Von seinen Krimis wussten wir ja schon, aber das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber.
• Aber hey, würde Odo wirklich einfach darüber hinweggehen, wenn Quark mit seinen super empfindlichen Ohren sagt, das Shuttle mache komische Geräusche?

2 von 5 erbärmlich frierenden Bananen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht