Kram & Zeugs | Februar 2023

„Wenn das Reinigen eines Abflusses der Höhepunkt des Tages ist, sollte man wahrscheinlich mal überlegen, was falsch läuft im Leben, ähem.“
(aus meinem Tagebuch)

Räumst du noch auf oder lebst du schon?

Habt ihr schon von „Döstädning“ gehört, der neuesten Ausmist-Strategie aus Schweden? Möglicherweise ist es euch schon mal unter dem etwas makaberen Namen „Death Cleaning“ begegnet. Und ja, im Kern meint es genau das, was es sagt: das Entrümpeln vor dem eigenen Tod. Allerdings geht es dabei mehr darum, sich schon zu Lebzeiten von unnötigem Ballast zu befreien, und wer mit Marie Kondo und ihrem „does it spark joy“ nichts anfangen kann, hat hiermit vielleicht mehr Erfolg. Die Leitfrage lautet nämlich weit realitätsnäher: „Würde ich es vermissen?“
Mich jedenfalls bringt diese Strategie wesentlich weiter, denn leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, die sich oft aus den falschen Gründen nicht von Dingen trennen kann. Aus Sentimentalität, lähmender Faulheit gepaart mit Frustration und natürlich dem allmächtigen „vielleicht kann ich es ja doch mal brauchen“. Das Ergebnis sind Sachen, die ich ständig von A nach B räume, die nur Platz wegnehmen und mir das Gefühl geben, in meinem eigenen Krempel zu ersticken. Also versuche ich es dieses Jahr mal mit Döstädning, und bisher läuft es wirklich herausragend.
Der Trick ist, alles in Mini-Häppchen aufzuteilen und nach Kategorien statt nach Räumen vorzugehen. So kommt man schnell voran und hat regelmäßig Erfolgserlebnisse, die zum Weitermachen animieren. Ob Kabel, von denen man nicht mal mehr weiß, zu welchem Gerät sie einst gehört haben, uraltes Make-up, das nur noch da ist, weil es mal Geld gekostet hat, oder halb verrosteter Modeschmuck, an dem Erinnerungen hängen. Man wird mit Seiten an sich konfrontiert, die man manchmal vielleicht lieber ausblenden würde, aber hinterher fühlt man sich viel besser. Ehrlich.

Passend dazu

So praktisch Verschenk-Gruppen und Online-Flohmärkte auch sind, man braucht schon eine gewisse Nervenstärke, um da nicht völlig durchzudrehen. Oder auch: Es gibt so erschreckend viele komische Menschen. (aus meinem Tagebuch)

Der Februar in Bildern

Lesen bildet

Ich halte mich für einen ziemlich gebildeten Menschen, daher passiert es mir eher selten, dass ich bei der Lektüre eines Romans einzelne Worte nachschlagen muss. Wenn ich so darüber nachdenke, ist mir das eigentlich noch nie passiert. 🤔 Auftritt „Cryptonomicon“ von Neal Stephenson, ein 1.300-Seiten-Wälzer, der nicht nur aufgrund des Themas Kryptologie/Kryptographie und der Vielzahl an Handlungssträngen in verschiedenen Zeitepochen hoch anspruchsvoll ist. Nein, dieses Buch hat mich auch in die Verlegenheit gebracht, eine lange Liste von Wörtern und Wendungen anzulegen, die ich bislang noch nicht kannte. Ob man sie kennen muss, ist freilich eine andere Frage.
stipulieren
Römisches Recht: einen Sachverhalt zwischen mehreren Personen mündlich und vertragswirksam festlegen
intrikat
durch viele feine Details und große Komplexität gekennzeichnet
atavistisch
uralt und überholt
Kodizill
einseitige, jederzeit widerrufliche letztwillige Verfügung, die keine Erbeinsetzung, jedoch andere Verfügungen enthält
Imponderabilie
nicht vorherzusehender Faktor; Unwägbarkeit
synoptisch
zusammengestellt, nebeneinander gereiht
soidisant
frz. angeblich, sogenannt
auf dem Quivive sein
auf der Hut sein, aufpassen, aufmerksam sein
defätistisch
Hoffnungslosigkeit ausdrückend (und verbreitend), resignierend
Spirochäten
Gruppe gramnegativer, wendelförmiger, sich aktiv bewegender Bakterien, die sich durch einen charakteristischen Bewegungsapparat auszeichnen
mesmerisch
hypnotisch, fesselnd, faszinierend
lithostatische Kräfte
durch Gesteinsschichten ausgeübter Druck in der Erdkruste
flöhen
etwas gründlich durchsuchen, „filzen“
traversieren
durchkreuzen; verhindern

Mixtape Februar

Depeche Mode profitieren in diesem Blog von einem gewissen Hausrecht. (Wer die Geschichte noch nicht kennt, darf sie sich hier zu Gemüte führen.) Das vorausgeschickt, möchte ich betonen, dass sich “Ghosts again” eigentlich erst noch bewähren muss. Und die Konkurrenz war diesen Monat stark …