Star Trek: Deep Space Nine | For the Uniform (5×13)

„Tell me, Captain, what is it that bothers you more, the fact that I left Starfleet to fight for a higher cause? Or the fact that it happened on your watch?“

Captain Sisko macht Jagd auf Eddington und den Maquis. Und er ist zu allem bereit, um ihn zu schnappen. Spoiler!

I think it’s time for me to become the villain

Sisko setzt seine Jagd auf Commander Eddington fort, seinen ehemaligen Sicherheitschef, der zum Maquis übergelaufen ist. Eddington versucht zunächst, Sisko seinen Standpunkt klarzumachen, und wirft ihm schließlich vor, aus der Angelegenheit eine persönliche Vendetta zu machen. Tatsächlich missachtet Sisko einen Befehl der Sternenflotte, als er herausfindet, dass der Maquis plant, einen Planeten in der Entmilitarisierten Zone zu vergiften, auf dem sich eine Kolonie der Cardassianer befindet. Sisko kann den Anschlag nicht verhindern, also beschließt er, endlich die Rolle zu spielen, die Eddington ihm längst zugewiesen hat: die des Bösewichts.

Nicht meine Art von Geschichte

Moby Dick? Anyone? Ich weiß, dass viele Fans „For the Uniform“ hochschätzen, aber ich hab mich hier einfach nur unfassbar gelangweilt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit dieser Art von Besessenheit nichts anfangen kann, vielleicht auch daran, dass die Folge irgendwie im luftleeren Raum hängt (Maquis?! Ist das Dominion gerade nicht wichtiger?). Also, danke, nächste Folge.

„He worked under me for a year and a half. I saw him almost every day, read his reports, had him for dinner. I even took him to a baseball game in a holosuite once, and I never saw it! It’s my job to be a good judge of character, and what did I do? Not only did I not see it, I put him up for a promotion.“

Sisko außer Kontrolle

Die Folge, auf die hier Bezug genommen wird, ist übrigens „For the Cause“ aus der vierten Staffel. Eddington war damals von der Sternenflotte als Sicherheitschef der Station eingesetzt worden, weil man Odo als Formwandler nicht mehr so recht über den Weg traute. Am Ende nutzte Eddington das Vertrauen, das Sisko in ihn setzte, schamlos aus und versorgte den Maquis mit wichtigen Informationen. Es ist durchaus verständlich, dass Sisko darin eben nicht nur den Verrat an der Uniform sieht, sondern sich auch persönlich abgestraft fühlt.

Auf der anderen Seite beschleunigt „For the Uniform“ gefühlt von null auf hundert, denn diese Besessenheit, Eddington um jeden Preis stellen zu wollen, ist neu. Sie wurde nie zuvor auch nur angedeutet, und das ist für mich das größte Problem dieser Folge. Sisko tut Dinge, die nicht seinem Charakter entsprechen. Eine ganze Maquis-Kolonie vergiften, nur um seinen Standpunkt zu beweisen? Das ist nicht nur für Siskos Standards weit drüber, sondern auch aus Sternenflotten-Sicht äußerst bedenklich. Und dass diese Aktion keine Konsequenzen für ihn haben wird, ist das eigentlich Ärgerliche.

Eine perfekt eingespielte Crew

Was immerhin ganz gut funktioniert, ist der ganze Part auf der leicht derangierten Defiant. Nach dem ersten Angriff Eddingtons erklärt O’Brien, dass sie mindestens zwei Wochen brauchen, um das Schiff vollständig zu reparieren. Weil sie dann aber doch früher wieder raus müssen, funktionieren viele Systeme noch nicht wieder, und sie müssen sich anderweitig behelfen. Zum Beispiel mit Nog als „Lautsprecher“ für die Kommunikation zwischen Brücke und Maschinenraum. Das koordinierte Durcheinander aus Fragen, Antworten, Befehlen und Bestätigungen trägt sehr zur Atmosphäre bei und zeigt ganz schön, wie perfekt diese Crew mittlerweile funktioniert.

For the Notes

• Lasst mich raten, den Holo-Kommunikator sehen wir nie wieder, oder? Der diente doch nur dazu, dass Sisko und Eddington hier von Angesicht zu Angesicht miteinander reden können.
• Ich geb es zu: Ich hab „Les Miserables“ weder gelesen noch je eine der Verfilmungen gesehen. Deshalb sind sämtliche Referenzen direkt über meinen Kopf hinweggeflogen und ich konnte nur die ganze Zeit an Captain Ahab und seinen weißen Wal denken.

2 von 5 Bananen, die sich selbst als Held sehen.

Vorherige Folge
Nächste Folge
Zurück zur Staffelübersicht