Kram & Zeugs | März 2023

„Es ist sieben Uhr und der Tag fängt wunderbar an – mit einem Ausfall des Internets.“ 
(aus meinem Tagebuch)

Das Stromspar-Paradox

Dieser Tage bekam ich meine Strom-Jahresrechnung, mit der mein Abschlag um sagenhafte drei Euro reduziert wird. Damit ist er immer noch höher als vor einem Jahr, obwohl mein Verbrauch gesunken ist. Das ist die Logik unserer aktuellen Energiepolitik: Du sparst und wirst dafür bestraft, indem du noch mehr bezahlen musst. Am interessantesten ist wie jedes Jahr die Vergleichstabelle am Ende der Rechnung, die neuerdings noch aufgeschlüsselt ist von „sehr geringer Verbrauch“ bis „überdurchschnittlicher Verbrauch“. Demnach liege ich knapp über „sehr geringer Verbrauch“, dippe also nur ganz vorsichtig die Fußspitze in „geringer Verbrauch“ hinein. Was mein immer wieder vorgebrachtes Argument nur unterstreicht: Ich kann nicht noch mehr einsparen. Ich empfinde solche Appelle als persönlichen Affront, denn dann müsste ich im Dunkeln sitzen.

Der März in Bildern

Liebes Tagebuch …

  • Ja, ein arbeitsreicher Samstag, da habe ich mir meinen heutigen Muskelkater doch redlich verdient.
  • Wie las ich letztens? Es heißt Nähmaschine und nicht Nähroboter, weil man schon noch selbst denken muss.
  • Aber das Gefrierfach, oh mei, da waren ganze Gletscher.
  • Was lustigerweise auch die Grenzen von ChatGPT aufzeigt, von denen bislang ja keiner was hören will. Wer keine Ahnung von Text hat, kommt auch damit nicht weiter, weil er einen guten nicht von einem schlechten Text unterscheiden kann.
  • Entschuldigen Sie bitte, heute ist Freitag, und meine einzige Beschäftigung ab vier ist die neue „Picard“-Folge!
  • An diesem Punkt bräuchte mein Tag mindestens dreißig bis vierzig Stunden und die Woche zehn Tage, um mal auf einen grünen Zweig zu kommen. Denn ja, über das Thema Balkonplanung haben wir noch nicht mal geredet, und da pressiert es so langsam auch, weil verfickt noch mal bereits März ist!
  • Nun, es wäre nicht die Steuererklärung, wenn ich sie nicht viermal in mein Bullet Journal schreiben und genauso oft durchstreichen würde.
  • Nachmittags hab ich außerdem versucht, den Chenille-Stoff der Vorhänge für eine Tasche zuzuschneiden, aber das war die reinste Katastrophe. Das Zeug löst sich sofort in seine Bestandteile auf.
  • Dafür hat die Blutentnahme für den Vitamintest besser geklappt als gedacht, ich hatte die drei Felder auf der Probenkarte im Nu ausgefüllt und blutete anschließend noch den halben Schreibtisch voll, während ich versuchte, das Pflaster aus der Verpackung zu holen. Der beigelegte Minitupfer kann nur ein Witz gewesen sein.
  • Montagabend fiel das Internet dann noch mal aus, und zwar pünktlich zum Start meines Fernsehabends. Da saß ich dann und wusste nichts mit mir anzufangen.
  • Drei Tage ohne Heizung und Warmwasser, dafür hätte ich eigentlich eine Medaille verdient. Oder mindestens eine dicke Erkältung.

Momentaufnahmen

Okay, ich hab da mal was ausprobiert. Das heißt allerdings nicht, dass ich das jetzt jeden Monat mache! Nichtsdestotrotz: Viel Vergnügen bei zehn kuratierten Minuten aus meinem Leben.

Balkonplanung 2023

Das Thema Balkonplanung? Bin ich diesen Monat dann doch noch angegangen, hier ein kleiner Sneak Peak. Das sind bisher mehrheitlich pure Überlegungen, zum Beispiel ist das mit dem Mais wohl doch eher unpraktikabel. Dieses Jahr kommen außerdem mehr Blumen hinzu, und ich möchte ein wenig mit dem Trocknen von Kräutern experimentieren, was die Auswahl entsprechend beeinflusst hat.

Mixtape März

Wäre es nicht langsam Zeit für ein paar fröhliche Frühlings-Hits? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Mixtape schon wieder viel zu dramatisch geraten ist. 😅