Kram & Zeugs | Mai 2026

„Irgendwie kann man zu Jysk gehen, wann man will, die sind eigentlich immer in einem permanenten Zustand des Um- und Einräumens.“ (aus meinem Tagebuch)

Instant Content

Kürzlich ging mir beim Blick in meinen YouTube-Feed auf, dass fast alle Creator, denen ich folge, mindestens ein Haustier haben. Hng, dachte ich, ob das wohl statistisch relevant ist? Dann allerdings ging mir auf, dass das vielleicht gar kein Zufall ist, sondern Teil der Content-Strategie. Denkt mal drüber nach: Wenn euch partout kein Thema fürs nächste Video einfällt, dann filmt ihr eben ein niedliches Katzenvideo. Instant Content!
Ich gebe zu, insgeheim bin ich darauf ein bisschen neidisch. Auf das Haustier sowieso, ich hätt so gern den Platz für eine Katze. Aber selbst die würde mir das Schreiben von Reviews nicht abnehmen oder Ideen für den nächsten Artikel liefern. Wenn ihr also mal wieder bei euch denkt, Maaaan, warum schreibt die Frau nicht schneller? Denkt einfach daran, dass ich keine Katze habe und mir jeden Content selbst aus den Rippen leiern muss.

Der Mai in Bildern

„Perfect people aren’t knowledgeable, they aren’t… wise. That’s what my brother says. Knowledge is for show-offs and people who don’t get out of the house enough, we’ve got Google, Wikipedia. Knowledge is a place where sexy should be.“
(Claire North „The sudden Appearance of Hope“)

Die Rückkehr des Sommerklassikers?

Wer mich länger kennt, wird den Begriff Sommerklassiker zwangsläufig schon mal gehört haben: Über Jahre hinweg habe ich stets während der Sommermonate einen Romanklassiker gelesen. Solch schwere Kost ist an leichten Sommertagen nämlich viel besser verdaulich, glaubt mir das. Zuletzt jedoch, das muss ich gestehen, habe ich diese kleine Tradition etwas vernachlässigt. Nicht, dass ich nicht weiterhin hier und da Klassiker eingestreut habe, es war nur nicht mehr dieses klare Vorhaben für den Sommer.
Dieses Jahr möchte ich den Sommerklassiker gerne zurückbringen, doch gibt es noch zwei kleine Hürden. Erstens will ich demnächst „Die Nebel von Avalon“ noch mal lesen (gute 20 Jahre nach der Erstlektüre), was mich bei gut 800 Seiten eine Weile beschäftigen dürfte. Und zweitens weiß ich nicht, welchen Klassiker ich mir vornehmen soll. Ich will zwar schon lange noch mal „Schuld und Sühne“ lesen, aber sollte ich für den Sommer nicht etwas wählen, was ich noch nicht kenne? Welche Klassiker empfehlt ihr?

Mixtape Mai

Auch diesen Monat könntet ihr mit meinem Mixtape wieder „Findet die Serie zum Song“ spielen. Vor allem freue ich mich immer, wenn die Macher auch mal ältere Stücke hervorkramen, die damals vielleicht an mir vorbeigegangen sind. Spotify wiederum ist ein sicherer Lieferant für Brandneues.