Kram & Zeugs | September 2023

„Der gewaltige Output an Röcken hat einen Nachteil: In meinem Kleiderschrank wird es langsam bedenklich eng.“


(aus meinem Tagebuch)

Der Streik und die Suche nach dem Sündenbock

Als letzten Monat der Kinostart von „Dune 2“ wegen des SAG-AFTRA-Streiks auf nächstes Jahr verschoben wurde, hat mich das ziemlich kalt erwischt. Nur, damit wir uns richtig verstehen, ich stehe voll auf der Seite der streikenden Autoren und Schauspieler. Mehr der Autoren, weil ich denen berufsbedingt nun mal näherstehe und den heißen Atem der KI bereits selbst im Nacken spüre. Jedenfalls, was ich sagen will, ist, denen gebe ich nicht die Schuld für das Chaos, das sich nun in der Branche ausbreitet.
Es fing damit an, dass Amazon verkündete, die ursprünglich schon bewilligte zweite Staffel von „Peripherie“ sei gestrichen. Keine Serie, bei der mich das sonderlich berührt, aber angesichts der Größe des Projekts doch nicht ganz unbedeutend, zumal es bald noch mehr Serien treffen könnte. (I’m looking at you, „Upload“.) Nun hat es also auch mein geliebtes „Dune“ erwischt. Ein Film, für den ich mir übrigens sogar einen Urlaubstag aufgespart hatte, so sehr habe ich mich darauf gefreut.
Das ist kein Drama, der neue Start ist nun der 15. März 2024, es geht mir in der Sache ums Prinzip. Begründet wird dieser Schritt nämlich damit, dass die Schauspieler während des Streiks auch keine Promotion für den Film machen dürfen. Und ja, ich sehe schon ein, dass der Presserummel und die Interviews irgendwie dazugehören. Dass das Studio aber argumentiert, dass dadurch weniger Leute ins Kino gehen, halte ich für ausgemachten Unsinn. Nicht bei einem Film wie „Dune“. Es geht dem Studio an diesem Punkt nur darum, die Streikenden als Spielverderber hinzustellen. Ich als Fan, für den dieser Film das Highlight des Jahres gewesen wäre, soll denken, oh, die bösen Schauspieler, die sind an allem schuld. Sind sie nicht. Und dass die Studiobosse ernsthaft glauben, wir Zuschauer seien so naiv, zeigt eindrucksvoll, wie abgehoben und realitätsfern sie mittlerweile sind.

Der September in Bildern

Flamingos in ihrem natürlichen Umfeld

Obwohl ich inzwischen schon den nächsten Rock fertiggestellt habe (siehe Foto oben), möchte ich euch das Ergebnis des vorherigen Projekts nicht vorenthalten. Nicht, dass ich es mir angesichts dieses Gags hätte verkneifen können. Ich sagte ja, der Flamingo-Stoff sei einer der ersten gewesen, die ich gekauft habe, und damals habe ich eben vor allem Kissenhüllen genäht.

Mixtape September

Auch diesen Monat haben wieder etliche Songs aus Serien in meiner Playlist Einzug gehalten. Und ganz besonders ergiebig war dabei einmal mehr „Big little Lies“. Viel Spaß beim Hören!